Aktuelle Zeit: So 27. Mai 2018, 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Feb 2018, 02:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 02:18
Beiträge: 4505
Dann erstmal noch eins. Ich hoffe, dass man die feine Auflösung auch in Forengröße erkennt.



Datum: 2018-02-05
Uhrzeit: 07:53:09
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Feb 2018, 19:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:44
Beiträge: 8269
Wohnort: Umeå (Schweden)
Wie ist denn deiner Einschätzung nach die Qualität, insbesondere die Bildqualität von den "objektiven" Aspekten bis zum STF-Bokeh? Wenn man sich das von vielen empfohlene 135er Samyang anschaut, hat das ja auch ohne STF ein Traumbokeh, und ist vielleicht etwas einfacher zu handhaben.

_________________
Liebe Grüße
Frank

In einem guten Objektivschrank ist immer noch Platz für eins mehr.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Feb 2018, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 02:18
Beiträge: 4505
Also ich hatte jetzt das Sigma APO II 2.8/50-150 HSM und eben das Laowa 2/105 STF zur K-30 mit. Einen klaren A/B - Vergleich kann ich nicht zeigen, weil ich halt nicht beide Linsen gleichzeitig an der Kamera hatte.
Ich hatte jedoch den Eindruck, dass das Sigma APO II 2.8/50-150 HSM ganz hervorragend mit der K-30 harmoniert, m.E. besser als mit der K-5, die ich vor ein paar Jahren mit hatte.
Und das Laowa 2/105 STF setzt m.E. noch einen Tick Klarheit oben drauf, wenn man die Schärfeebene trifft. Das sieht man natürlich besser in Vollauflösung als hier.
Ich hatte meistens T 4 eingestellt, sollte auch bei den beiden hier gezeigten Aufnahmen so sein. Mit den nicht gekoppelten T-Werten kann man Av benutzen.
STF-Effekt? Na ja, sieht man da viel von?
Es wäre sicherlich interessant, mal die verschiedenen Kombinationen von F- und
T-Werten durchzutesten. Das wäre in Venezia jedoch nicht möglich gewesen, man hat die Modelle ja nicht für sich allein.
Im Fazit: Nichts für Schnellschüsse, sondern für ganz präzises Arbeiten. Eine Herausforderung, kann sich aber lohnen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 08:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:44
Beiträge: 8269
Wohnort: Umeå (Schweden)
Danke für die Einschätzung. Also auf alle Fälle interessant. :cheers:

_________________
Liebe Grüße
Frank

In einem guten Objektivschrank ist immer noch Platz für eins mehr.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

farbig - schwarz - weiß
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0
Mir war heute nach kräftigem schwarz/weiß
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 5
Erste Versuche des Focus Stacking
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: butcher1995
Antworten: 4
Weiß ists auf den Bergen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Duc-Driver
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz