Aktuelle Zeit: Mi 17. Apr 2024, 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Feb 2018, 01:19 
Dann erstmal noch eins. Ich hoffe, dass man die feine Auflösung auch in Forengröße erkennt.



Datum: 2018-02-05
Uhrzeit: 07:53:09
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Feb 2018, 18:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Wie ist denn deiner Einschätzung nach die Qualität, insbesondere die Bildqualität von den "objektiven" Aspekten bis zum STF-Bokeh? Wenn man sich das von vielen empfohlene 135er Samyang anschaut, hat das ja auch ohne STF ein Traumbokeh, und ist vielleicht etwas einfacher zu handhaben.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Feb 2018, 18:38 
Also ich hatte jetzt das Sigma APO II 2.8/50-150 HSM und eben das Laowa 2/105 STF zur K-30 mit. Einen klaren A/B - Vergleich kann ich nicht zeigen, weil ich halt nicht beide Linsen gleichzeitig an der Kamera hatte.
Ich hatte jedoch den Eindruck, dass das Sigma APO II 2.8/50-150 HSM ganz hervorragend mit der K-30 harmoniert, m.E. besser als mit der K-5, die ich vor ein paar Jahren mit hatte.
Und das Laowa 2/105 STF setzt m.E. noch einen Tick Klarheit oben drauf, wenn man die Schärfeebene trifft. Das sieht man natürlich besser in Vollauflösung als hier.
Ich hatte meistens T 4 eingestellt, sollte auch bei den beiden hier gezeigten Aufnahmen so sein. Mit den nicht gekoppelten T-Werten kann man Av benutzen.
STF-Effekt? Na ja, sieht man da viel von?
Es wäre sicherlich interessant, mal die verschiedenen Kombinationen von F- und
T-Werten durchzutesten. Das wäre in Venezia jedoch nicht möglich gewesen, man hat die Modelle ja nicht für sich allein.
Im Fazit: Nichts für Schnellschüsse, sondern für ganz präzises Arbeiten. Eine Herausforderung, kann sich aber lohnen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 07:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Danke für die Einschätzung. Also auf alle Fälle interessant. :cheers:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Manchmal weiß ich echt nicht, ob ich beim richtigen Verein..
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: zeitlos
Antworten: 17
Laowa Zero-D 12mm f/2.8 distortion-free lens for Pentax K
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 5
Buch-Tipp Schwarz-Weiß Fotografie & Streetfotografie
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Yvi_K-S2
Antworten: 6
Catch in focus mit DFA 100 Macro nicht möglich, stimmt das?
Forum: Objektive
Autor: m@rmor
Antworten: 9
weiß oder warten auf den Schnee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz