Vielen Dank für eure Antworten!
@Buddi: Ich verstehe deine Aussage. Rein subjektiv würde ich auch sofort zum 77er greifen. Auch der Look der Bilder gefällt mir besser als vom 70er. Ich finde die Bilder haben den schöneren Klassik Look, ähnlich wie meine Leica-R Linsen.
Aber damit komme ich schon zur Antwort auf die letzte Frage:
Die APS-C Linse soll es eigentlich nur sein, weil mein Budget das 77er derzeit nicht zulässt. Daher bin ich an Meinungen interessiert hinsichtlich des 70ers an der K-1.
Ein weiterer Punkt wäre eventuell noch, dass ich bereits das 85er Samyang besitze, welches mir auch sehr gut gefällt. Hier wäre der Abstand zum 70er evtl. sinnvoller.
Nach unten hin besitze ich noch ein 60er Elmarit und 50er Summicron.
Mit den Linsen bin ich auch sehr zufrieden, allerdings kommt derzeit bei mir der Wunsch nach wenigstens einer AF Linse auf, damit ich zur Not auch mal eine Hand für einen Blitz frei habe.
Und manchmal wünsche ich mir einfach etwas schneller zu sein und nicht immer erst manuell scharf stellen zu müssen (obwohl ich das sehr gerne mache.

).
Aber dafür ist leider nicht immer Zeit oder Geduld.
Als letzten Punkt erwähne ich vielleicht noch die Alternative über die ich noch nachdenke. Das wäre das 28-105. Wahrscheinlich besser geeignet für Hundeaufnahmen, aber nicht so gut für Porträts mit den möglichen Blenden.
Freue mich über weitere Ideen, Hilfestellungen oder Tipps!

freuen sich auf Besucher.