Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2019, 21:05 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
dicki hat geschrieben:
ich habe den SR immer an. Bei 300mm mit Konverter......in meinem Alter......


Ich bin verm. nicht viel jünger, hab aber irgendwo gelesen dass die SR das ganze leicht verzögern kann.

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2019, 21:34 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
der SR braucht einen kurzen Augenblick um sich einzuschwingen.
Löst man aus bevor der SR bereit ist hat man eben keien SR aber auch keine Verzögerung. Oder welche Verzögerung meinst du?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2019, 14:57 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
newny hat geschrieben:
Löst man aus bevor der SR bereit ist hat man eben keien SR aber auch keine Verzögerung. Oder welche Verzögerung meinst du?

Ja, die meinte ich, hatte aber gedacht dass dieser Moment zu lasten des Auslösens an sich gehen könnte,
danke für die Aufklärung!

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2019, 10:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man zu schnell auslöst, bevor sich der Stabi eingeschwungen hat, sind die Bilder nicht ganz scharf.
Das ist wohl etwas anderes, wie wenn man den Stabi von vorn herein in der Kamera ausschaltet.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2019, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Die AF-Konfiguration hatte ich noch gar nicht so im Bewusstsein, hatte bisher nur zwischen Spot oder Mehrfeld umgeschaltet. Darum habe ich jetzt auch noch zusätzliche Informationen, zusätzlich zu den in diesem Thema genannten, gesucht:

https://www.pentaxforums.com/articles/p ... guide.html

hier insbesondere Beitrag #10 von Winder mit Einstellungsempfehlungen
https://www.pentaxforums.com/forums/169 ... mance.html

hier wird insbesondere auf die K3 eingegangen
https://thefoxtakespictures.com/2016/07 ... -the-af-c/

Eine einheitliche Linie habe ich nicht finden können, insbsondere bzgl. AF HOLD. Es gibt auch die Meinung, Pentax sei generell in punkto AF rückständig, egal was man mit den Settings noch rauskitzeln will. Die Beispiele hier im Forum mit rennenden Hunden zeigen, dass es zu schaffen ist, also wäre die Frage, ob das im Verhältnis zu Konkurrenzprodukten eher Regelfälle oder eher Glücksfälle sind.

Bisher hatte ich statische Motive, aber mittlerweile werden bewegte Ziele wie z.B. rennende Kinder wichtig.
Also auch eigene Versuche dazu starten.

Gruß,
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2019, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Nuftur hat geschrieben:
Die AF-Konfiguration hatte ich noch gar nicht so im Bewusstsein....

... Eine einheitliche Linie habe ich nicht finden können, insbsondere bzgl. AF HOLD.

.... Die Beispiele hier im Forum mit rennenden Hunden zeigen, dass es zu schaffen ist, also wäre die Frage, ob das im Verhältnis zu Konkurrenzprodukten eher Regelfälle oder eher Glücksfälle sind.


Zu AF-Hold habe ich bereits mehrfach geschrieben; meine Erfahrungen wurden auch technisch durch z.B. Tabbycat bestätigt: Der AF-C fokussiert ständig nach. Das ist ein Berechnungsvorgang. AF-Hold regelt, wie schnell dieser Berechnungsvorgang unterbrochen wird, wenn ein Gegenstand / eine Person o.ä. zwischen Kamera und Objekt gerät. Der AF rechnet weiter, ohne direkten Kontakt zum Objekt zu haben, wenn das der Fall ist. Bei „Aus“ gar nicht, bei „Stark“ eben länger. Auf freiem Feld ist es völlig Mumpe, welche „Hold“- Einstellung du wählst. In dem verlinkten Thread laufen die Hunde auf mich zu und tlw. kommen Zweige ins Bild. Mit der Einstellung „AF-Hold-Aus“, hätte ich scharfe Zweige gehabt. Das Tempo der Hunde lag irgendwo zwischen 40 und 50 km/h. Ich habe an dieser Stelle etwa 2.000 Aufnahmen gemacht, um herauszubekommen, welche Einstellungen mit AF-Hold förderlich sind. Das Ergebnis sollte für sich sprechen - ebenso die Vielzahl meiner anderen Fotos mit den schnellen Ridgebacks.

Zum Vergleich mit AF-C anderer Hersteller: Nicht nur ich, auch etliche andere Pentaxer haben reichlich scharfe Fotos mit schnellen Hunden, laufenden Kindern und fliegenden Vögeln gemacht. Es gibt sicher Hersteller, die es vielleicht! etwas einfacher machen. Aber wenn man seine Ausrüstung kennt, sich darauf einstellt und sich einfuchst, sind scharfe Fotos von Objekten keine Zufalls- oder Glückstreffer. Das belegen die entsprechenden Threads. Es geht ALLES mit Pentax! Einwurf: allerdings sollte man nicht unbedingt die Objektive mit anerkannt lahmem AF nutzen, dann wird es tatsächlich schwierig. Aber nicht unmöglich, auch dafür gibt es Beispiele.

Und das schreibe ich als Nutzer einer Lumix G 9 (die einen rasanten AF bei gleichzeitig hoher Serienbildrate hat) mit den entsprechenden Objektiven.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Blatt"-Tapete...
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 1
Pentaxians Fotosafari für Anfänger 2013 "irgendwo in Afrika"
Forum: Usertreffen
Autor: derfred
Antworten: 51
"nachdenklich"
Forum: Urban Life
Autor: BerndS67
Antworten: 2
Welches Sigma 18-200 / 18-250 / 18-300
Forum: Kaufberatung
Autor: dieSusan
Antworten: 15
Pentax und "intelligenter" Autofokus denkbar?
Forum: DSLR
Autor: licht96
Antworten: 66

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz