Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2019, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
:ja: xd Ja, oder so! :hurra:

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2019, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Nuftur hat geschrieben:
Hier ein kleiner Produktions-Clip:

http://www.ricoh-imaging.co.jp/japan/pr ... ited_lens/

Gruß,
Nuftur


Warum lässt Euch eigentlich der Hinweis auf diesen Produktionsclip und die neu eingerichtete Website speziell für Limiteds eigentlich so kalt?

Bei mir hat innerlich sozusagen sofort der Champagnerkorken geknallt (tut auch nicht weh)!

1. Entnehme ich dem Video, dass die FA-Limiteds auch aktuell noch produziert werden und nicht nur alte Lagerbestände abverkauft, wie manche Gerüchte behaupten.
2. Zeigt die Seite, dass Limiteds für Pentax auch aktuell noch wichtig sind.
3. Lässt das auf Neues in absehbarer Zeit hoffen.
4. Habe ich damals das DA 20-40 mit Krokodilstränen in den Augenwinkeln verkauft und hoffe nun auf ein FA-Pendant... Auf das warte ich dringend. Alle andere Standard-Zooms können mir gestohlen bleiben!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2019, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Ach so, ich sehe gerade erst, dass das eine Verkaufsberatung ist...

Na ja, APS-C, Reportage und Portrait. Das gibt die Linie doch quasi vor oder nicht?

Reportagebereich ist 21-31mm.

Portrait geht gut von 40-77mm.

DA-Limiteds sind etwas moderner, lichtschwächer und haben Quick Shift

FA-Limiteds haben das Potential zum FF, sind lichtstärker und verfügen aufgrund ihrer alten Rechnungen über mehr Magie oder größere Einbußen in der optischen Qualität, je nach Sichtweise.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2019, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Hart aber herzlich. Ganz so pauschal würde ich es trotzdem nicht sagen. Das DA 40 beispielsweise hat eine besondere Atmosphäre und ist vollformattauglich. Das 70er auch. 35 und 21 sind echte DA-Linsen. Aber gerade dem 21er wird man die Atmosphäre auch schwer absprechen können. Das 15er und das 35 passen noch am ehesten auf Deine Kategorisierung, finde ich.

Man kann es garstig verkürzen: die FA sind teurer.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2019, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Jepp, die FAs sind teurer und verlieren diesen Wert ebensowenig wie die DAs.

Ansonsten habe ich aber keinem der Limiteds die Atmosphäre abgesprochen.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2019, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Atmosphäre, Magie, egal. ;-)
Hauptsache, wir sind uns einig :-D

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Welches Limited soll es noch werden?
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2019, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1739
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ich höre öfter solche Zuschreibungen und hätte gerne einmal verstanden, was es mit dieser Magie, Charakter, 3D usw. auf sich hat. Ich bin ja auch im hohen Alter noch lernbereit.
Zuvor mal ganz krass gefragt: Einen gewöhnlichen Leistungsabfall zum Rand hin kann man doch nicht romantisch verklären, das kann doch keinesfalls gemeint sein, oder?

Gruß,
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2019, 16:09 
Offline

Registriert: So 8. Jul 2018, 17:11
Beiträge: 84
Ich auch schon geraume Zeit auf der Suche nach eine Antwort auf diese Frage. Dem 43er würde ich eine gewisse Dreidimensionalität in den Bildern zuschreiben ähnlich den Leitz Linsen. Wo hingegen das 31er einfach nur scharf ist. Gutes Objektiv aber ihne Magie. Mit dem 21er ltd. als Pendant dazu auf APS-C verhält es sich anders, dem würde auch diese Dreidimensionalität zuschreiben.

Was den Qualitätsabfall zum Rand angeht bin ich mir nicht sicher. Zeiss Linsen wird nämlich ebenfalls Dreidimensionalität bescheinigt, aber eben auch oft, dass sie zum Rand hin Schwächen haben.

Vielleicht hängt das Ganze aber auch immer von den bevorzugten Motiven ab.

Gruss Sven.

_________________
___________________
www.so-froehlich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2019, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Wenn Du zaubern (lassen) willst: FA77 1.8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Welches Limited soll es noch werden?
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2019, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1739
Wohnort: Lacus Constantiensis
Magische Glückszahl:
The focal length was chosen as many felt 85mm was a little too long for 35mm to use as a portrait lens, and they wanted to pick something in between 70 and 80mm. The focal length of 77mm was similar to the field of view of a human eye when looking at other humans. Also, 7 is considered a lucky number in Japan, so 77mm was a logical choice.
http://www.mike-lee.org/scripts/camera/view.htm?id=27

Gruß,
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Flucard macht an der K3 nicht das, was sie eigentlich soll
Forum: Technische Probleme
Autor: scx digitalo
Antworten: 13
Welches Blubberblasenbild gefällt am besten?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: BluePentax
Antworten: 11
Welches zusätzliche Objektiv für eine Ost-Europa-Tour?
Forum: Objektive
Autor: Duc-Driver
Antworten: 7
Meine Canon G11 hat ausgedient - eine DSLR soll nun her
Forum: Kaufberatung
Autor: vaeinaemoeinen
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz