Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2012, 23:01 
Offline

Registriert: So 6. Mai 2012, 13:39
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin
Bei meinen Reisen benutze ich sehr oft folgende Kombination:

- Pentax K-5 + Pentax DA 18-135 WR + Sigma 8-16mm (+ DA 35/2.8 Macro Ltd. wenns klein sein soll!)

Im Museum benutze ich meistens folgende Kombination:

- Pentax K-5 + Tamron 17-50/2.8

Im Macro Bereich benutze ich folgende Kombination:

- Pentax K-5 + DA 35/2.8 Macro Ltd. + MF Vivitar Series 1 VMC 2.5 / 105mm Macro

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2012, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 388
Hannes21 hat geschrieben:
nitram hat geschrieben:
da*200 mein zoo und wildliffe objektiv, meist dann in verbindung mit dem
f1.7x af adapter der momentan auch hinten angeflanscht ist...

Wie harmonieren denn die beiden zusammen?
Und falls gut, dann verstehe ich nicht, warum Pentax seit längerem schon einen SDM-Konverter herausbringen möchte, weil die bestehenden angeblich nicht mit den SDM-Objektiven harmonieren?! :shock:

die harmonieren ganz gut zusammen, der sdm des da*200 wird aber zum fokisieren nicht benötigt. der f1.7x verfügt über ein eingebautes linsenelement zum scharfstellen, welches über den stangen-af angesteuert wird... damit wird auch jedes manuelle objektiv zum autofokus-objektiv...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2012, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 388
pid hat geschrieben:
... kann ich nur bestätigen.
Beide DA* Tele, also das DA*200, als auch das DA*300 arbeiten sehr gut mit dem F 1.7x AF Adapter zusammen.

jein... wenn ich da*200+1,7x noch freihand händeln kann, ist bei da*300+1,7x zwingend ein stativ von nöten... jedenfalls bei mir...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2012, 12:20 
nitram hat geschrieben:
pid hat geschrieben:
... kann ich nur bestätigen.
Beide DA* Tele, also das DA*200, als auch das DA*300 arbeiten sehr gut mit dem F 1.7x AF Adapter zusammen.

jein... wenn ich da*200+1,7x noch freihand händeln kann, ist bei da*300+1,7x zwingend ein stativ von nöten... jedenfalls bei mir...


Sehe ich auch so. Erstens wird das Sucherbild dunkel und zweitens wackelt's bei ca. 500 mm Brennweite erheblich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: So 13. Mai 2012, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 13:11
Beiträge: 42
Hallo zusammen,

mein Objektivpark ist klein.
Das DA 35mm f/2.8 Limited Makro ist mein »Immerdrauf«. Ich fotografiere fast 80% meiner Bilder mit diesem Objektiv. Mit seinem Bildwinkel von 44° entspricht es dem Normalobjektiv an einer Analog-Kamera. Es ist über alle Entfernungen sehr scharf. Die Makrofähigkeit ist oft eine willkommene Zugabe. Und – es ist ein Limited.
:hurra:
Wenn es flexibler sein muss (Reportage, Feste, Urlaub…) ist das DA 17-70mm f/4 SDM dabei. Ich schätze die über den ganzen Brennweitenbereich einheitliche Lichtstärke. Der Brennweitenbereich deckt einen idealen Bereich ab. Der Quickshift verwende ist oft. So oft, dass ich mir wohl kein Objektiv mehr ohne kaufen werde. Die Bildqualität ist für ein Zoom sehr gut und der SDM-Motor sehr leise.

Und natürlich sind da noch zwei Ergänzungen geplant.
Auf meiner Wunschliste stehen das DA* 200mm f/2.8 und das DA 12-24mm f/4.

Beste Grüsse
Beat


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2012, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3839
Wohnort: Hürth
Dirk hat geschrieben:
Manchmal kommt alles anders. Mein aktueller Neuzugang ist nun ein DA 10-17 (Fisheye). Es wird wohl meine neue Linse für UWW werden, das DA12-24 wird vielleicht bald gehen müssen (ist aber noch nicht entschieden). Damit ist nun auch das Sigma 8-16 erst einmal vom Tisch.

Danke @ zeitlos: Dein Thread zu UWW und kompakt hat mich auf den Gedanken gebracht und verführt ;-)


Ein kleines Update, um diesen Thread mal wieder nach vorne zu holen '). Inzwischen gibt es ja wieder einige neue Mitglieder hier im Forum.

Das Fisheye ist geblieben, das DA12-24 verkauft. Und meiner ursprünglichen "Roadmap" bin ich auch keinen Schritt gefolgt, stattdessen habe ich mir ein neues altes FA 50/1.4 zugelegt, welches ich derzeit auch nicht mehr hergeben möchte. Vom Gebrauchtmarkt gab es ein F 28-80/3.5-4.5, das sich auch tapfer schlägt. Aber eigentlich bringt es keine Vorteile gegenüber meinem DA18-135.
Bald gehen wird dafür das A 50/1.7 sowie wohl auch das Tamron 28-75/2.8.

Gespannt bin ich weiterhin auf das neue Zoom 16-85 (oder so), hoffentlich gibt es auf der Photokina mehr Details.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 14:37 
Offline

Registriert: Di 28. Aug 2012, 20:28
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
Dann hole ich den Thread auch mal nach vorne :)

Vorab ein Hallo an alle Pentaxianer :wink: , ich bin neu im Forum und mit der K5 habe ich meine erste Pentax gekauft. (Vorher hatte ich eine C***n mit diversen Optiken)

Dachte vllt ist es ja interessant was ich habe und was ich mir für später vorstelle...
Ein gebrauchtes 50-135/2.8 war meine erste Linse, weil günstig drangekommen
Ein Sigma 10-20/ 4-5.6 nutze ich gerne für Architektur und Landschaft und darf sich vor allem im kommenden Thailandurlaub beweisen :mrgreen:
Ein Tamron 28-75/2.8 ist gerade unterwegs zu mir und wird mein Immerdrauf und Allrounder für Street und Portraits.

Als nächstes möchte ich mir das 100 Makro WR zulegen, da hier meine eigentliche Leidenschaft liegt. Hatte mal das 90er Tamron besessen aber möchte jetzt ein Pentax ausprobieren.

Dann bin ich soweit auch sehr zufrieden...bestimmt wird mal eine Festbrennweite um 35(Limited) oder 50 folgen.

Wenn Pentax mit dem DA*15-85 ein gutes Objektiv rausbringt, schließt sich schon mal eine wichtige Lücke in Ihrem Objektivpark...ich bin ich auch sehr gespannt darauf.

In diesem Sinne immer gut Licht und VG

Markus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 14:41 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Hallo Markus, Willkommen bei den PENTAXIANS :cap: :cheers:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 15:30 
Offline

Registriert: So 22. Jul 2012, 19:34
Beiträge: 27
Nachfolgend mein Objektivpark, wobei das 16-50 meine bevorzugte Brennweite und somit mein Immerdrauf ist

Pentax DA* 16-50 F2,8 + Pentax DA* 50-135 F2,8 + Pentax DA* 200 2,8 + Pentax SMC-M 50mm 1.7 + Tamron 90mm f2.8 Macro 1:1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8682
Wohnort: in Flagranti
Neben Angus - so befürchte ich - habe ich hier wohl den am weitesten gestreuten Brennweiten-Bereich: von 8mm bis 1500mm.
Objektive, die ich selten verwende, werden konsequent wieder verkauft - mit einer Ausnahme: Das A15mm hat Bestandsschutz.
Ich unterscheide für mich zwei Einsatzgebiete: Auf Reisen und besondere Events, bei denen ich gezielt mit Stativ & Co losziehe.

Im Einsatz sind zur Zeit bei mir:
Sigma 8-16mm - für Landschaft, für interessante Perspektiven, für Raumeindrücke, ... - halt sehr oft. Unterwegs meist auf einer der beiden K5en montiert .

Daran schließt sich das DA18-250 an, unterwegs meist auf der anderen K5. Es hat den Vorzug gegenüber dem DA18-135 erhalten, da es die bessere Qualität im moderaten Telebereich liefert und den Zoom-Lock Schalter hat. Ausserdem kann es zuverlässiger fokussieren, was besonders im Weitwinkelbereich ein Problem mit den meisten anderen (Zoom-)Linsen ist . Ausserdem ist es häufig im Einsatz, wenn ich mit verschiedenen Situationen rechnen muss - z.B. erst eine Landschaftsaufnahme, danach ein Elefant in freier Wildbahn, der dann auch noch auf mich zugerannt kommt .

Das DA18-135 ist auch meist unterwegs dabei und kommt zum Einsatz, wenn es leise, schneller oder kompakter sein muss oder Regen/Staub droht. Dann bleibt das DA18-250 im Koffer. Sehr gute Schärfe im Zentral-Bereich und bei kurzen bis mittleren Brennweiten, aber Probleme beim AF <25mm und Farbränder .

Wenn ich etwas wirklich Schnelles und/oder Lichtstarkes im moderaten Telebereich brauche, kommt das Sigma 70-200 HSM II mit . Aufgrund der Masse (1,5kg) und Größe (wie DA*300) kommt es nur mit, wenn ich weiss, dass ich es einsetzen werden - was die Häufigkeit der Einsätze reduziert. Mein Exemplar scheint ab Offenblende im gesamten Brennweitenbereich gut scharf zu sein.

Wenn ich ein wirkliches Tele brauche, ist das Sigma 500mm F4.5 die erste Wahl. Die für ein solch langes Tele akzeptable Lichtstärke erlaubt auch Aufnahmen vor Sonnenaufgang bei grossen Entfernungen, holt Details nah' heran und kann mit überragender Schärfe punkten. Die Pentax Variante hat kein HSM und so gehen die Kenko 1.5x und 2.0x Konverter problemlos - oft sogar mit AF bei beiden hintereinander :geek: . Aufgrund der überragenden Schärfe erziele ich dann 1500 "brauchbare" mm (mit Blende F13) . Das Teil wiegt 3,4kg und kommt nur mit, wenn ich genau absehen kann, dass ich es brauchen werde. Ein Zoom brauche ich nicht in dem Bereich, denn meist sind die 500mm noch zu kurz und so würde ich z.B. das Bigma immer am langen Ende betreiben - dann lieber die 500mm Festbrennweite und daraus ausschneiden. Den neben dem Gewicht anzumerkenden Nachteil möchte ich auch nicht verschweigen: Das Bokeh ist nicht immer der Hit, besonders bei Gras oder anderen Strukturen, die gerade ausserhalb der Schärfeebene liegen, sieht es manchmal etwas ruppig aus.

Das lange Sigma hat das DA*300 bei mir etwas verdrängt und das, obwohl mein DA300 ein ausgesucht gutes Exemplar ist. 300mm ist nicht viel mehr als die 200mm bzw. 250mm der Alternativen. Das 300'er ist nur dabei, wenn das Sigma 70-200 zu Hause bleibt und das Sigma 500 nicht geht (Größe, Platz, ...). Dann aber blüht es bei mir auf .

Für Situationen, die Lichtstärke bei "Normal-Brennweite" benötigen, kommt das FA31 zum Einsatz . Es ist eigentlich immer dabei.

Das FA77 ist so kompakt, dass es - obwohl selten benutzt - auch immer auf Reisen mit kommt. Bei dem Süd-Afrika Event hat es allerdings nur ganze 5 Bilder gemacht ... . Bei Events sieht das schon anders aus .

Das DFA100WR bleibt bei Reisen meist zu Haus.

Bei gezielten Events sieht es natürlich anders aus; will ich Insekten foten, ist das 100'er Macro gebucht; bei Portraits das FA77; bei "offiziellen" Veranstaltungen, bei denen ich zusätzlich als Fotograf aktiv bin (z.B. http://www.dir.bam.de/wcndt2012/), ist das FA31 gesetzt, aber je nach Situation noch das Sigma 70-200 dabei (weil es Flexibilität, Lichtstärke, Geräuschlosigkeit und Schnelligkeit verbindet) - dito in Räumen und bei Dunkelheit, wenn Stativ nicht passend ist.

Verabschiedet habe ich mich vom Tamron 17-50 - und das, obwohl mir die Brennweite, Lichtstärke und Bokeh sehr gut gefallen hat. Aber der AF war nach der Justage den beiden K5 bei Foto März nicht mehr zu gebrauchen - auch nicht bei dem Ersatz-Exemplar. Schade - ich freue mich jetzt auf das DA15-85 :ja:
Dito habe ich das Tamron 18-200 wieder abgegeben - zu Gunsten des DA18-250, das am langen Ende doch erkennbar schärfer ist. Vorher hat das 18-200 mein DA50-200 verdrängt - mit meinem Exemplar war ich total unzufrieden.
Mein DA12-24 habe ich sehr gern benutzt und es war auch eine durchweg sehr scharfe Linse. Aber nach dem Sigma 8-16mm war es bei mir kaum noch in Benutzung - und das Sigma hat bei 10mm den Blickwinkel, den ich bei A15mm an der analogen Pentax ME / Ricoh XR7 so geschätzt hatte.
Das Sigma UWW hat auch das Samyang 8mm Fisheye gleich mit verdrängt.
Das K200 F2.5 hat eine überragende Lichtstärke und ein Sahne Bokeh. Für mehr Brennweite und AF bei der Linse hatte ich einen AF1.7 Konverter gekauft, aber das Ergebnis hat mich enttäuscht. Dafür wurde dann das DA*300 angeschafft und K200+AF1.7 verkauft.
Das M50mm F1.7 lohnt sich nicht zu verkaufen, dito das DA18-55 ALII. Das A15mm F3.5 verbleibt bei mir, zum einen weil ich mit dem A15mm so gute Erinnerungen verbinde, es optisch und technisch neuwertig ist und ich irgendwann auf eine Vollformat Pentax hoffe; die Linse ist ein Zeiss Nachbau und so sehen auch die Bilder aus :ja: .
:oops: nun habe ich wohl meinen längsten Text-Beitrag hier im Forum verfasst :oops:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Makro. Aber welche Brennweite?
Forum: Kaufberatung
Autor: Bleachbypass
Antworten: 17
Alternative zu Makro Objektive, Zwischenringe??
Forum: Menschen
Autor: GioCar
Antworten: 28
Trekkingreise Indien/Nepal - welche Objektive?
Forum: Kaufberatung
Autor: Variatio
Antworten: 5
Welche Fremd-Akkus sind geeignet für die K3 III
Forum: Zubehör
Autor: Yeats
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz