Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 19:11 
Offline
UT Orga 2020

Registriert: Fr 2. Mär 2012, 17:46
Beiträge: 157
oh je, ich glaube, nun bin Ich derjenige, mit den schlechtesten Linsen... aber es liegt ja alles im Auge des Betrachters - und für mich sind es die richtigen Linsen:

Mein Kit 18-55 WR ist fast immer dabei, wenn es in Urlaub geht, ebenso mein 50-200 WR.
Als Immerdrauf hatte ich bisher ein Tamron 18-200; welches ich aktuell mit dem Tamron 28-75/2,8 abgelöst habe. Mein Sigma 70-300 APO brauche ich, wenn es in den Zoo oder auch mal in den Zirkus geht, ich benutze ich auch regelmäßig.
Mein Pentax M50/1,7 habe ich sehr selten im Einsatz, irgendwie werde ich nicht warm damit, besonders seit ich das 28-75 im Einsatz habe.

Das 18-200 von Tamron fand ich an der K200 als ideales Reiseobjektiv, bei der K5 kommt es mir etwas weich vor, deshalb auch die Kombi der WR-Objektive.

LG
Woelflweb

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 22:01 
Offline

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 21:53
Beiträge: 40
Da will ich mich auch mal outen.
Mein Immerdrauf an der K5 ist das Sigma 17-70 2.8-4.5.
Dann kommt noch ein Makro Sigma 105 2.8, ein Sigma 70-300 4-5.6, Pentax 55-300 4-5.8, das Kit WR und ein manuelles Tokina 400mm 5.6 zum Einsatz. Der Einsatz ist meistens irgendwie geplant, so daß ich nur maximal zwei Objektive mitnehme.
Der Test Sigma 70-300 gegen Pentax 55-300 ist zugunsten des Pentax ausgegangen, das Sigma wird weichen müssen!
Für das Tokina bin ich noch am basteln- ein Objektivaufnahmering von Canon wird umfunktioniert, damit die K5 entlastet ist!
Ach ja. Es gibt noch einen 2x AF-Konverter der aber mangels lichtstarkem Objektiv meist in der Tasche bleiben muß!
Gruß
rawfan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 12:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Da ich schon sehr lange mit P-K-Anschluss unterwegs bin (>30 Jahre) hat sich eine Menge angesammelt und auch einiges schon lange wieder verabschiedet - aber es ist dennoch viel zu viel Zeugs. Aktuell meist benutzt sind:
300/2.8 entweder Pentax A* oder Sigma AF DG beide :2thumbs: - zumeist mit einem 1.7 oder 1.4er TK
600/5.6* 645 - adaptiert, sauscharf, höllisch schwer aber die Antwort auf meine Gebete in Hinblick auf die Vogelfotografie :2thumbs: :2thumbs:
55-300/4-5.8 - für den schnellen Spaziergang oder zusammen mit dem
16-45/4 für die Städtetour
50/1.4 FA oder 28/2.8 A für die Abende, an denen man sonst nix dabei hat.
100/2.8 FA Makro für die seltenen Makro-Bilder und viel zu selten
12-24/4 DA – bin halt kein WW-Mensch :ja: und
200/2.8 DA* - eine absolute Sahnelinse :2thumbs: nur halt meist zu kurz

Im Sommer im leichten Wandergepäck habe ich auch sehr oft das 400/5.6 645 mit Adapter dabei, nur knapp über einem Kg schwer und sauscharf, auch mit TKs.

Daneben habe ich noch eine Reihe Linsen, die sich dem Verkauf nähern, 28-70/2.8 von Sigma, Bigma alte Version, 3.5/135 M, 600/8 Spiegeltele und diverse TKs

Erfahrung habe ich mit Pentax 20-35/4 – verkauft, 19-35 Cosina – verkauft, 300/4 APO Makro Sigma – verkauft, Tokina 90/2.5 Makro – verkauft und diversen Ricoh und Sigma-Zooms aus der Vergangenheit…

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 12:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21043
Wohnort: Bremen
angus hat geschrieben:
Da ich schon sehr lange mit P-K-Anschluss unterwegs bin (>30 Jahre) hat sich eine Menge angesammelt und auch einiges schon lange wieder verabschiedet - aber es ist dennoch viel zu viel Zeugs. Aktuell meist benutzt sind:
300/2.8 entweder Pentax A* oder Sigma AF DG beide :2thumbs: - zumeist mit einem 1.7 oder 1.4er TK
600/5.6* 645 - adaptiert, sauscharf, höllisch schwer aber die Antwort auf meine Gebete in Hinblick auf die Vogelfotografie :2thumbs: :2thumbs: ...

Alter Schwede, da kommen bei dir aber einige Kilos zusammen! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 13:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
Jau - beim Eisvogel hatte ich rund 7 Kg mit spazieren... Kleines Berlebach-Mini mit Nivellier-Kopf ca. 1kg, 600/5.6 mit Adapter und TKs 5,5 Kg, Kamera und 50/1.4 als "Kameradeckel". Dazu noch Ersatzakku aber keinen Blitz.. Damit laufe ich aber in der Regel auch maximal 2 Stunden. Ansonsten kommt die leichtere Brigade zum Einsatz. Alles immer in Slingshot-Rucksäcken - in den kleinen geht das 600er nicht rein, die 300er aber locker. :mrgreen:
Man muß halt Prioritäten setzen... Meine Partnerin darf dann immer die Getränke tragen :cheers:

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 13:11 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Da spart man sich die Mucki-Bude.. :mrgreen:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3841
Wohnort: Hürth
Dirk hat geschrieben:

Was will ich?

Natürlich Limiteds ... aber erst mal nur langfristig. Ich bin immer ein wenig neidig, wenn ich Eurer "Schwärmereien" lese und die Bildbeweise dazu sehe.

Für 2012/2013 könnte ich mir vorstellen:

- DFA 100 Macro WR, das dann mein Sigma 70 Macro ersetzt. An eine Pentax gehört halt eine Pentax Linse, oder? ;)

- Sigma 8-16 /4.5-5.6 könnte mein DA12-24 ersetzen oder ergänzen. Zuvor werde ich mich noch intensiver mit dem DA12-24 beschäftigen müssen, das einfach bisher zu kurz gekommen ist.

- Langfristig bewunder ich immer die Aufnahmen mit dem DA* 50-135. Realisitscher vom Preis dürfte allerdings das Tamron SP AF 70-200 /2.8 sein.

- Richtig gespannt bin ich auch auf das DA* 15-85. Das könnte dann 2013 vielleicht mein Tamron 28-75 und DA18-135 obsolet machen?


Manchmal kommt alles anders. Mein aktueller Neuzugang ist nun ein DA 10-17 (Fisheye). Es wird wohl meine neue Linse für UWW werden, das DA12-24 wird vielleicht bald gehen müssen (ist aber noch nicht entschieden). Damit ist nun auch das Sigma 8-16 erst einmal vom Tisch.

Danke @ zeitlos: Dein Thread zu UWW und kompakt hat mich auf den Gedanken gebracht und verführt ;-)

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2012, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3841
Wohnort: Hürth
So, das DA 12-24 /4 ist nun wirklich weg, das Fisheye DA 10-17 darf gerne bleiben. Dafür gibt es nun einen spontanen Neuzugang, ein altehrwürdiges FA 50 / 1.4. Mal sehen, wer dafür gehen muss ... ich fürchte um mein einziges Limited (DA40) ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2012, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 389
ich gehöre wohl auch eher in die rubrik jäger und sammler... im laufe der jahre hat sich dann auch eine recht beachtliche sammlung an pentax-glas bei mir angefunden... es gibt durchaus ein paar doppelbelegungen in den gängigen kategorien: weitwinkel, normalobjektiv, leichtes tele...

da10-17 war meine erste anschaffung nach dem kit und nem a50/1.7... der blickwinkel und die bildwirkung ist einfach :shock: am anfang hatte ich es nur drauf, heute nutze ich es meist für landschaft, wo man den fish-efekt gar nicht so wahrnimmt...

da15ldt. klein-leicht-gut! lichtschwach. liefert sich momentan mit dem ebenfalls lichtschwachem
da21ldt. ein konkurenzrennen um das "draußen-immerdrauf"...
da35ldt. macro hab ich in letzter zeit nicht mehr so oft drauf... neige eher zum
fa43ldt. klein-leicht-gut und lichtstark ! =)
a50/1.4 schlummert meist auf der analogen und kommt so nur zu gelegenheitseinsätzen...
da*55 mein schlechtwetter-objektiv... seit märz stehts nur noch in der vitrine...
dfa50macro sollte mal ne kb-dslr von pentax kommen, wird dies mein immertrauf, sonst für produkfotos und ähnliche spielerreien genutzt
fa77ldt. hab ich selten auf der kamera, bin dann aber immer schwer beeindruckt von den bildern...
dfa100macro arbeitet häufiger in verbindung mit meinem 160ringblitz... wird wohl irgendwann mal gegen die wr-variante getauscht
da*200 mein zoo und wildliffe objektiv, meist dann in verbindung mit dem
f1.7x af adapter der momentan auch hinten angeflanscht ist...

zoom-objektive hab ich außer dem fish nicht und fehlen mir auch nicht...
wenn denn dann mal ne kb-dslr von pentax kommt (ja ich glaube da immernoch dran) werden wohl da15ldt.+da21ldt.+da35ldt. meinen ojektivpark verlassen und nen kb-taugliches weitwinkel angeschafft.
bis dahin fehlt mir im moment eigentlich nix, was nicht heißt, dass ich nicht hin und wieder mal was neues ausprobieren werde...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Objektive nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Sa 12. Mai 2012, 17:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21043
Wohnort: Bremen
nitram hat geschrieben:
da*200 mein zoo und wildliffe objektiv, meist dann in verbindung mit dem
f1.7x af adapter der momentan auch hinten angeflanscht ist...

Wie harmonieren denn die beiden zusammen?
Und falls gut, dann verstehe ich nicht, warum Pentax seit längerem schon einen SDM-Konverter herausbringen möchte, weil die bestehenden angeblich nicht mit den SDM-Objektiven harmonieren?! :shock:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gegenlichtblenden für Pentax-A Objektive ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 10
DAL-Objektive minderwertig?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Superturbo
Antworten: 40
Objektive
Forum: Objektive
Autor: Streulicht
Antworten: 14
UV-Sterilisatoren für Objektive
Forum: Tipps und Tricks
Autor: mika-p
Antworten: 5
Gegenlichtblenden für Q - Objektive
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz