So 11. Mär 2012, 13:55
Mein Immerdrauf ist ein Tamron 28-75/2.8. Das nutze ich gerne, wenn ich mit Familie unterwegs bin - es wartet ja niemand auf einen Objektivwechsler - und für Innenaufnahmen und Tabletop.
Für Tabletop und Makros habe ich ein Tamron 90/2.8
Ein Pentax 12-24/4 welches aber nicht so oft zum Zug kommt, obwohl es eine sehr schöne Linse ist.
Zwei 18-55 - ein K100dsuper Kit und ein K-5 Kit. Aber die beiden Objektive verwende ich sehr selten. Manchmal nutze ich das K-5'er Kit, wenn ich ein wassergeschütztes Objektiv an der K-5 brauche.
Sehr selten verwende ich ein Pentax 55-200, da überzeugt mich die Qualität nicht besonders. Das muss ich mal gegen eine bessere Linse ersetzen. Aber das hat Zeit, denn diese Brennweite nutze ich halt nur selten. Vielleicht wäre da mal ein Tamron 70-200/2.8 ein Kandidat.
Dann habe ich noch ein A50/1.7, welches ich auch eher selten verwende, aber es ist eine schöne Linse.
Wenn ich meinen Plan ausgearbeitet habe, wie ich meine Frau davon überzeugen kann, werde ich mir dieses Frühjahr wohl noch ein Pentax 50-135 leisten müssen - danke an alle hier im Thread

und ganz besonders Hannes!