Aktuelle Zeit: Di 25. Jun 2024, 03:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2023, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 17:34
Beiträge: 762
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
klaus123 hat geschrieben:
- Das SMC K 35/2.0 (nicht die M-Version, die habe ich und würde ich gerne tauschen)
- Das SMC K 85/1.8 umwerfend, aber meistens zu teuer
- Das SMC K 135/2.5 (nicht das minderwertige, dass als "K" Takumar heißt)

Ich habe auch das M 2,0/35. Gefällt mir aber gut. Das K 2/35 hatte ich leider nie. Ich habe noch ein K 2,8/30mm. Auch nicht schlecht.
Mein K 1,8/85 mußte vor vielen Jahren dem 1,8/77 Limited weichen. Den Tausch würde ich heute wieder rückgängig machen, obwohl das 77 Limited 'was' hat. Aber das Objektiv ist so unselten, daß man damit Straßen pflastern könnte. Das K 1,8/85 ist rar, genial + geil.
Mein K 2,5/135 ist bis heute bei mir geblieben. :thumbup:

Sehr gut gefällt mir das Pentax K 2,0/28mm (Distagon). Aber auch das Nachfolgemodell M 2,0/28 mag ich. An der Super A macht sich allerdings das A 2,0/28 besser.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2023, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 22:57
Beiträge: 986
Gibt es eigentlich generell einen Qualitätsunterschied zwischen SMC M und SMC A Linsen bei gleicher Brennweite?

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2023, 00:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 17:34
Beiträge: 762
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Mehrere SMC M und SMC A Objektive haben einen identischen Linsenaufbau (Linsenschnitt) wie z.B. 2,0/28, 2.0/35, 1.7/50, 1,4/50, 2,8/100.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2023, 00:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 11:03
Beiträge: 2752
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
M-Linsen sind etwas besser gebaut, bei den A-Linsen kommt schon etwas Kunststoff zum Einsatz.
Ich habe ein A-50mm 1.7, da läuft der Blendenring sehr hackelig, das kenn ich von meinen M-Linsen nicht.
Daher lass ich das Objektiv jetzt immer auf "A" stehen und nutze es nur an ProgramA und SuperA.
Bei den F-Linsen wurde es dann noch schlimmer. Aber wenn man ein gut funktionierendes Objektiv bekommt,
hat man auch mit einem A- oder F- Objektiv noch seine Freude und kann die Blendenautomatik nutzen.
M42, K- und M- Linsen sind aber schon was haltbarer. Mir gefällt die Qualität der M42- Super Takumar Objektive
am besten. Fast wie aus einem Block gefräst.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2023, 01:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 17:34
Beiträge: 762
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Mein Sammelsurium von K-Baj. 50ern. Die Objektive funktionieren allesamt einwandfrei, egal ob K, M, A, F oder FA. Mechanisch am vertrauenerweckendsten + präzisesten sind aber in der Tat K+M.

Bild


Mein Lieblingsobjektiv unter den "50"ern
Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2023, 01:38 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 13:40
Beiträge: 272
Meine Lieblingsobjektive an der SuperA sind das M 100 2,8 und das kleine aber wie ich finde feine A 35-70 für den Alltag mit genügend Licht. Das war tatsächlich bei der Kamera dabei und ich wollte es eigentlich gleich wieder verkaufen. Dann hab ich aber einen SW-Film damit belichtet und ich fand es echt gut. Also habe ich es behalten für die Tage mit ausreichend Licht für "Ausflugsfotos" wie ich es nenne...

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2023, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 22:57
Beiträge: 986
Vielen Dank für das Auffüllen meiner Wissenslücken.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2023, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Okt 2020, 09:35
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin
Egal ob ich mit der MX oder ME super unterwegs bin, das 2.8/40er ist immer drauf, linke Jackentasche das 2.0/85er M, rechte Jackentasche das 2.8/24er M. Bei den Spotmatics ist es etwas spartanischer, da ist das 3.5/28er immer drauf und das 1.8/55er in der Jackentasche. Ich verwende nur M-Linsen bei den K‘s und bei den Spotmatics die älteren Takumare - noch ohne gummierten Fokusring. Wie schon von anderen angemerkt, empfinde ich die M Linsen mechanisch etwas besser als die späteren Versionen. Sehen zudem (für mich) an der MX besser aus.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2023, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 11:03
Beiträge: 2752
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
webergene hat geschrieben:
Egal ob ich mit der MX oder ME super unterwegs bin, das 2.8/40er ist immer drauf. ...

Sehr schön, ich liebe das kleine M-40er auch.

bmk hat geschrieben:
Mein Lieblingsobjektiv unter den "50"ern

Ja das 55er K ist auch ne tolle Linse, soll aber ab und an mal unter Balsamtrennung leiden, meins ist zum Glück (noch?) nicht betroffen.

 
 
 
Bild

Datum: 2023-11-21
Uhrzeit: 12:03:32
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 13s
Brennweite: 43mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
   
 
 


Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2023, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 11:03
Beiträge: 2752
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
bmk hat geschrieben:
Mein Sammelsurium von K-Baj. 50ern. ...


Allein beim Pentax-M 50mm hat man ja schon die Wahl.

 
 
 
Bild

Datum: 2023-11-21
Uhrzeit: 16:01:41
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 43mm
ISO: 3200
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
   
 
 


Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Übersicht aktuell neu erhältlicher Objektive für Pentax K
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Samyang manuelle Objektive an K1
Forum: Technische Probleme
Autor: spoti
Antworten: 16
Pentax K1 und bestimmte Objektive
Forum: DSLR
Autor: Larabaer
Antworten: 4
Kauf-Frage zu 16-50 Objektive
Forum: Objektive
Autor: neffi
Antworten: 10
welche Portrait- Streetlinse für die K50 - LowBudget
Forum: Objektive
Autor: MirkoII
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz