Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2023, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Das M 1,7/50 hatte ich schon mal, fand ich sehr überzeugend, habe ich damals aber wieder vertickt. Aktuell habe ich schon ein A 2/50, das erstmal reicht.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2023, 17:39 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 485
RMK hat geschrieben:
bmk hat geschrieben:
Mein Sammelsurium von K-Baj. 50ern. ...


Allein beim Pentax-M 50mm hat man ja schon die Wahl.

 
 
 
Bild

Datum: 2023-11-21
Uhrzeit: 16:01:41
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 43mm
ISO: 3200
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
   
 
 


Gruß Ronny :wink:


Wobei das 2.0 m.M.n. das Schwächste und das 1.7 knapp das Beste ist.


Sehr gerne habe ich das Kiron 24/2.0 benutzt. Dummerweise habe ich es verkauft, weil mir ein FA*24/2.0 günstig über den Weg gelaufen ist, was sich aber als Enttäuschung herausstellte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2023, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Ja, Kiron-WW sind allgemein gut und meist unterschätzt. Aktuell ist das von RMK genannte Exakta 2,8/24 auf dem Weg zu mir. Bei ebay falsch etikettiert, war aber für Pentax, außer mir wollte es keiner: 26€!

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2023, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2642
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Brezus hat geschrieben:
Wobei das 2.0 m.M.n. das Schwächste und das 1.7 knapp das Beste ist.

Na meines erachtens kann sich das 1.4er M-50mm bei Offenblende gegen die 1.7er und 2.0er behaupten, hat dagegen aber den Lichtstärkevorteil noch auf seiner Seite.
Preis/Leistung ist natürlich voll beim 1.7er und das 2.0er nimmt man eigentlich nur als Gratisbeigabe mit, auch wenn es selbst keine schlechte Linse ist.

 
 
 
Bild

Datum: 2023-11-21
Uhrzeit: 19:21:07
Blende: F/1.4 (ergänzt)
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 50mm
ISO: 1600
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
   
 
 


Yeats hat geschrieben:
... Aktuell ist das von RMK genannte Exakta 2,8/24 auf dem Weg zu mir. ...

Glückwunsch, wenn deine Version so gut wie meine ist, wirst du viel Freude damit haben.
Auch die sehr kurze Naheinstellgrenze macht Spaß und dazu noch der A-Modus zur SuperA.
Es gibt nur einen kleinen Hacken an meinem, der Kragen am Blendenhebel ist zu lang und somit
passt die Linse auf keine digitale, geht also nur an analogen Pentax Kameras.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2023, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Das macht nix, 24mm sind aan APS-C für mich sowieso unsexy. Und digitale VF Pentax habe ich ja nicht.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Nov 2023, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 718
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Brezus hat geschrieben:
Wobei das 2.0 m.M.n. das Schwächste und das 1.7 knapp das Beste ist.

Ich hatte ein A 2,0/50 und auch ein M 2,0/50. Gefallen mir beide nicht, ganz im Gegensatz zum A + M 1,7/50. Das A 1,7/50 habe ich leider gegen ein A 1,4/50 ausgetauscht. Das erreicht aber nicht die 'Zackigkeit', die ich von den mit dem A 1,7/50 erstellten Dias gewohnt war. Ein A Objektiv sieht an der Super A einfach stimmiger aus als ein M oder K, trotzdem muß meine Super A z.Zt. mit dem K 1,8/55 vorlieb nehmen, bis ich wieder ein A 1,7/50 besorgt habe...

Dieses Objektiv steht der Kamera gut, ist für mich aber keine Dauerlösung.
Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2023, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mär 2015, 09:43
Beiträge: 92
Wohnort: Rühler Schweiz im Weserbergland
RMK hat geschrieben:
... M-Linsen sind etwas besser gebaut, bei den A-Linsen kommt schon etwas Kunststoff zum Einsatz.
Ich habe ein A-50mm 1.7, da läuft der Blendenring sehr hackelig, das kenn ich von meinen M-Linsen nicht.
Daher lass ich das Objektiv jetzt immer auf "A" stehen ...

Gruß Ronny :wink:


Exakt so ist es (leider) auch bei mir. Ich nutze das A50/1.7 gerne an einem Fremdgerät und habe mir dafür extra einen Adapter mit Blenden-Mitnahmehebel besorgt. Etwas abgeblendet, mindestens auf 5.6, bin ich mit den Resultaten auch an 42 MP immer sehr zufrieden.
Grüße Axel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2023, 12:09 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
RMK hat geschrieben:
Brezus hat geschrieben:
Wobei das 2.0 m.M.n. das Schwächste und das 1.7 knapp das Beste ist.

Na meines erachtens kann sich das 1.4er M-50mm bei Offenblende gegen die 1.7er und 2.0er behaupten, hat dagegen aber den Lichtstärkevorteil noch auf seiner Seite.
Preis/Leistung ist natürlich voll beim 1.7er und das 2.0er nimmt man eigentlich nur als Gratisbeigabe mit, auch wenn es selbst keine schlechte Linse ist.
...


Ich hatte seinerzeit viele Vergleichstestaufnahmen gemacht: vom Stativ in 2,5 - 3 m Entfernung bei Konstantlicht und draußen vom Stativ bei "fast unendlich".
Immer war das M 1,7 dem M 1,4 bis Blende 2,0 überlegen, erst bei 2,8 waren die wirklich gleichauf (wie fast alle 50er)

Ja, das 2,0er fällt ggü beiden deutlicher ab.
Ja, die A-Versionen sind bei Betätigung des Blendenrings hakelig(er).
Nein: ich teile nicht, dass das (K) 1,8/55 besonders gut sei. Ich hatte es damals auch im Vergleich mit dabei und der Entsprach auch meinen Praxiseindrücken: Es liegt zwar deutlich sichtbar vor dem 2,0, aber auch klar hinter dem 1,7er.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2023, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Danke für die vielen interessanten Meinungen. Mittlerweile ist die Super A bei mir gelandet (im wahrsten Sinne des Wortes, sie kam aus irland) und ein Testdiafilm ist drin. Da werde ich auch mal das 2/50 testen. Zum Vergleich habe ich aktuell aber nur ein Chinon 1,7/50, das aber ziemlich gut zu sein scheint. Ich werde berichten ... sobald es draußen mal wieder richtig hell wird.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Nov 2023, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Yeats hat geschrieben:

Ich werde berichten ... sobald es draußen mal wieder richtig hell wird.



Das wird wohl noch ein Weilchen dauern Yeats,...entweder bis Schnee liegt oder der Frühling ausbricht. :lol: :cheers:


...und ach ja,...mal noch 'ne Frage!

Du hast doch 'ne Leica R, was für Objektive hast Du denn dafür?
Ich meine R Objektive einfach so rumliegen zu lassen währe ja auch schade.Viele dieser R Objektive sind einfach durch ein Bajonett von Leitax
umzurüsten und dann für Pentax K geeignet.Mit einem Adapter kannst Du sie ja dann auch an Deinen Canons verwenden.
Die R Objektive kommen an der Monochromen ziemlich genial,ich verwende einige R Objektive mit großer Freude an meinen Pentaxen,der Sigma SD1 und der GFX.
Das mal nur meine Gedanken dazu.

noch ein brauchbares Wochenende!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Samyang (Walimex) und Pentax – welche Gläser nutzt ihr?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 38
Welche Software für RAW-Verarbeitung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Vandenburgh
Antworten: 15
Smartphon Horn...die analoge Alternative...neue Bilder......
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 17
[NMZ] Analoge Erinnerungen: 30 Jahre alte DIAs aus dem Sinai
Forum: Reisefotografie
Autor: macoldie
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz