Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2023, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 945
Macht ja nix, danke für deinen bisherigen Input.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2023, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2690
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Das Exakta 24mm 2.8 macht sich, mit seiner automatischen Blende, sehr gut an der SuperA.
Was ich bisher im Netz finden konnte las sich alles sehr gut.

 
 
 
Bild

Datum: 2023-11-18
Uhrzeit: 11:44:31
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1.6s
Brennweite: 77mm
ISO: 100
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
   
 
 


Aufnahme mit dem HD 77er Ltd, welches sich an jeder (K-Bajonett) Pentax gut macht!

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2023, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 945
Danke, klingt interessant.

Hätte ich nicht schon das 70er, stünde ein 77er oben auf der Liste, aber so …

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2023, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 434
Wohnort: Stuggitown
Yeats hat geschrieben:
Auf pentaxforums gibt es sehr gute Rezensionen zum Vivitar 28-70 (nicht Serie 1). Kennt das hier jemand?

Ich nutze an der MX sehr gerne ein , das bis auf die schwache Lichtstärke optisch sehr harmonisch, dazu klein und kompakt ist. Tolles kleines Allroundzoom! Ob es das auch als Vivitar gab :ka: ?
Das Pentax-A 28-80 war mir zu groß und hakelig, ein Tokina 28-70 leider zu streulichtempfindlich.

Zum genannten M50/1.7: Ich liebe es analog und digital für Detailaufnahmen, Portraits und zur Freistellung. Immer eine Empfehlung - sollte jeder für Analog haben, ob Anfänger oder Profi!

Und zu eurem deutsch-schweizer „Schlagabtausch“: Ich verstehe beide Seiten! Für eine zielgenaue Objektivberatung braucht es natürlich die Rahmenbedingungen oder Zielvorstellung - Ausgangspunkt ist das fotografische Ziel. Von der technischen Seite her sucht man speziell im „Vintage“-Umfeld technische Leckerbissen, die sich aus der Masse an Möglichkeiten abheben. Genauso suche ich auch gerne immer mal wieder nach bestimmten Kriterien (Brennweite, Lichtstärke, Baugrösse, …) gebrauchte Objektive und prüfe nach dem Kauf, ob sie mir gefallen.
Beide Seiten haben ihre Berechtigung, nur von unterschiedlichen Ausgangspunkten her! Weiterhin viel Freude bei der Qual der Wahl :bravo: !

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2023, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 945
Danke, PentaxMXler, aber ich wollte ja gar keine punktgenaue Kaufberatung. Davon war ja nie die Rede. Ich wollte einfach nur ein bisschen Input über interessante Pentax Objektive oder auch Tipps, welche man meiden sollte. Mehr nicht!

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2023, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 963
Das Exakta 24 mm 2.8 macro habe ich und mag das auch sehr gerne. Eine klare Empfehlung auch von mir zumal es recht günstig zu bekommen ist.

Liebe Grüße
Mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2023, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 945
Klingt gut und ist notiert. Zurzeit aber offenbar nicht auf dem Markt.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2023, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2690
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Wenn hier unter den Tipps so viele Zooms sind, kann ich meine zwei ja auch mal erwähnen.

 
 
 
Bild

Bild
   
 
 


Einmal haben wir da das kleine MaGinon-Serie G MC 35-70mm 3.5-4.5,
40456504nx51499/lens-clubs-f46/maginon-serie-g-mc-35-70mm-f35-45-lens-club-t46484.html
welches auch recht leicht ist, eine vernünftige Abbildungsleistung hat, aber leider etwas wackelig daher kommt.

Dann mein erst letztens erworbenes Schiebezoom Vivitar MC 28-105mm 3.5-4.5,
das definitiv sehr wertig daher kommt, aber von der Größe und dem Gewicht doch schon recht viel ist.
Zur Abbildungsleistung kann ich hier noch nichts sagen, erwarte aber schon was ordentliches.

Beide mit Blendensteuerung aus der Kamera und ohne AF, also optimal auch für SuperA und P30.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2023, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 945
Prima! Hab heute morgen für 12,50€ (!) ein Vivitar 3,8-4,5/28-70mm ersteigert. Soll wohl auch ganz gut sein und bei dem Preis kann man nix falsch machen. Das 28-105 ist notiert für den Fall, dass das 28-70 doch nicht so gut ist. Ich mag außerdem diesen Brennweitenbereich. 35-70er finde ich immer etwas unsexy, Ausnahme mein FD 4/35-70mm, das so unfassbar gut abbildet, das es für immer bleiben darf. War auch mal so ein Glückskauf für 15€!

P.S. Ich muss auch mal wieder Kamera-Porträts machen. Deine finde ich immer absolut gelungen.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Nov 2023, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12231
Yeats hat geschrieben:
Danke, klingt interessant.

Hätte ich nicht schon das 70er, stünde ein 77er oben auf der Liste, aber so …



Hi Yeats,...

Das 70er DA ist 'ne nette Linse die nie weh tut,...hat mit dem 77er aber überhaupt gar nix zu tun ,..außer der ähnlichen Brennweite und Kompaktheit
gibt es keine Verwandschaft zwischen den Objektiven.Bei mir ging das 70er relativ schnell wieder,sie ist gut aber aber ich finde sie stinklangweilig.
Wollte ich noch erwähnen,....das 77er nicht zu erwerben nur weil man das 70er hat ist nicht schlau finde ich,....ich würde ein 77er erwerben und dann einen
persöhnlichen Shoot out machen.Der Looser geht dann wieder.Der Aufwand lohnt sich aus meiner Sicht.

...und noch was zum erwähnten Tokina 28-70 f2.6 (Angenieux Rechnung).Ich besitze diese Linse und verwende sie häufig.
Sie ist mein einziges 28-70 Standartzoom,...ich habe null Bedarf an einer DFA 24-70 f2.8.
Die Linse hat eine eigene Bildsprache welche sich in einer feinen Farbwiedergabe,guter Schärfe und sehr flexiblen Eigenschaften zeigt.Wenn man ein "besonderes"
Glas sucht,dann ist sie 'nen Blick wert finde ich,..aber klar,...so sauber wie eine aktuelles DFA ist sie nicht,...was mich aber nicht juckt.
Optisch mag ich sie sehr und ich habe nie Zweifel wenn ich mit ihr unterwegs bin,sie enttäuscht mich eigendlich nie.
Ja sie hat Stangen AF und das manuelle Fokussieren geht so,...nicht so übel wie bei modernen AF Linsen aber auch nicht so gut wie eine Manuelle.
Das Teil ist auch ein mords Brocken,...frühe 90er Eisen und Glashaufen Baustil. :mrgreen:,...wobei,...das DFA 24-70 ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht und ultrakompakt.
Das mal nur noch am Rande zum Tokina Zoom f2.6 aus meiner Sicht.

noch 'nen feinen Samstag!

Bernd

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Olympus OM Objektive auf Pentax K 50
Forum: Objektive
Autor: Pentasa-Asa
Antworten: 5
Analoge Gehversuche mit der Pentax K2
Forum: Einsteigerbereich
Autor: evha
Antworten: 25
Eure Meinungen und Erfahrungen mit WR Kameras & Objektive
Forum: Technische Probleme
Autor: norbi
Antworten: 25
Welche Apps nutzt ihr als fotografische Helferlein denn so?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Pentax SF
Antworten: 13
Gegenlichtblenden für Q - Objektive
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz