Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung.
Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Antwort schreiben

Re: Welche must-have Objektive für analoge Pentax Kameras?

Di 3. Dez 2024, 22:37

Nee, meins war für FD und sah ganz anders aus.

Di 3. Dez 2024, 23:31

Yeats hat geschrieben:Nee, meins war für FD und sah ganz anders aus.

Asphären, wie im 20mm/3.5, haben bei Cosina wohl erst 1991 Einzug gehalten, das 20mm/3.8 wird älter sein.

Ich muss für das kleine wohl 'mal einen Lens Club hier aufmachen. Es kommt zwar nur noch selten an der K-1 mit, seitdem das DFA21 Einzug gehalten hat, aber wegen der analogen Kameras mag ich es noch nicht weggeben und des Platzes wegen drängelt es sich auch gern 'mal in die kleine Tasche. Ich hatte eines der letzten PK-Examplare neu gekauft. Beispiele:
https://www.pentaxforums.com/forums/26- ... ost5203058 - Farbwiedergabe passt gut zu Pentax smc,
https://www.pentaxforums.com/forums/130 ... ost3855400 - u.a. kurze Naheinstellgrenze,
https://www.pentaxforums.com/forums/122 ... ost4855654 - zeigt gut, was sich auch im direkten Gegenlicht damit anfangen lässt.

Di 3. Dez 2024, 23:57

Jee hat geschrieben:
Yeats hat geschrieben:Nee, meins war für FD und sah ganz anders aus.

Asphären, wie im 20mm/3.5, haben bei Cosina wohl erst 1991 Einzug gehalten, das 20mm/3.8 wird älter sein.

Das kann natürlich sein, ich hatte meins gleichwohl von 2004-2010, das wurde damals von Foto Walser vertrieben und kostete nicht viel.

Mi 4. Dez 2024, 11:41

Methusalem hat geschrieben:Hi,...

Zum M50f1.4 und M50f1.7 hat Penzax in meiner Bedienungsanleitung zum Pentax Macro Balgen folgendes geschrieben....

Es wird zur Verwendung des M50f1.7 geraten da das M50f1.4 als Portrait Linse entwickelt wurde und dadurch weicher abbildet.
Das M50f1.7 sei als "echte Standart" Linse konzipiert und "sauberer"in der Darstellung.Bei geschlosseneren Blenden egalisiert sich dies.

...

Genau meine Erfahrung. Ich habe Dias kopiert, also 1:1 oder etwas darüber. Mit dem 1,4er wurden die Ergebnisse einfach nur grottig (Blende 8-11), mit dem 1,7er deutlich besser. Dann habe ich mir ein M-50mm/4,0 makro gekauft und die Welt war in Ordnung.
Bei der "normalen Fotografie" konnte ich zwischen 1,4er und 1,7er kaum Unterschiede ausmachen. Ja, das 1,7er war bei 1,7 und 2,0 minimal besser als das 1,4er. Letzteres hatte aber durch die 8 Blendenlamellen das etwas schönere Bokeh als das 1,7er mit den 6 Lamellen.

An der Super-A und auch später an der Z-1 war immer das A-70-210mm/4,0 mein Lieblingsobjektiv.
Untenrum machte das M-28-50mm/3,5-4,5 einen sehr guten Job.
Das Tokina 24mm/2,8 war klasse, aber für Nachtaufnahmen nicht zu gebrauchen (Flares!!!)
Das Tamron 17mm/3,5 war sehr schön und gut und hatte eingebaute S/W-Filter.

Do 5. Dez 2024, 00:17

Heribert hat geschrieben:An der Super-A und auch später an der Z-1 war immer das A-70-210mm/4,0 mein Lieblingsobjektiv.

Mir geht es mit dem A 70-210 ganz ähnlich. Bei mir war es vor allem an der Z-1p.

Ein Objektiv, das meiner Meinung nach praktisch jeder analogen (und digitalen) SLR gut zu Gesicht steht, egal aus welcher 'Epoche',
ist das legendäre FA 77.
Bild

Do 5. Dez 2024, 17:00

Aha, dieses Foto ist bezogen auf die Optik von Kameras und Bodies interessant: wie sieht denn das „silberne“ FA77 an der „verchromten“ ME aus? Ich lauere schon länger auf ein FA77, kann mich aber nicht zwischen schwarz und „Silber“ entscheiden. Das gute Stück sollte an der Chrom-MX und der schwarzen K3-II bella figura machen. Nicht, dass mir meine hübsche MX mit einem „greigesilbernen“ Objektiv verhunzt wird ;-)…

Gruß, Christoph

Welche must-have Objektive für analoge Pentax Kameras?

Do 5. Dez 2024, 18:00

Könnte ich meine drei Limiteds eigentlich auch an den alten non-AF-Bodies wie MX, Super-A etc betreiben oder nur an den AF-Bodies?

VG Nuftur

Do 5. Dez 2024, 21:40

Nuftur hat geschrieben:Könnte ich meine drei Limiteds eigentlich auch an den alten non-AF-Bodies wie MX, Super-A etc betreiben oder nur an den AF-Bodies?

VG Nuftur

Klar. Problemlos. Manuelles Fokussieren. Die Blende von Hand einstellen, die Zeitautomatik machen lassen (bei der Super-A).

Do 5. Dez 2024, 22:58

Nuftur hat geschrieben:Könnte ich meine drei Limiteds eigentlich auch an den alten non-AF-Bodies wie MX, Super-A etc betreiben oder nur an den AF-Bodies?

VG Nuftur

Wenn wir von den drei FA Limiteds mit Blendenring sprechen, dann ja. :ja:
Mit den DA/ DFA Limiteds sieht das anders aus.

Fr 6. Dez 2024, 01:00

PentaxMXler hat geschrieben:Aha, dieses Foto ist bezogen auf die Optik von Kameras und Bodies interessant: wie sieht denn das „silberne“ FA77 an der „verchromten“ ME aus? Ich lauere schon länger auf ein FA77, kann mich aber nicht zwischen schwarz und „Silber“ entscheiden.

Das Silber vom FA 77 unterscheidet sich vom Silber der ME/MX.
Bild
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz