Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum kein 24 105 2.8?
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Zu teuer, zu groß, zu schwer. Ich denke, das sind die Gründe.


Zuletzt geändert von zeitlos am Fr 3. Mär 2017, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum kein 24 105 2.8?
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 19:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
chriskan hat geschrieben:
diego hat geschrieben:
Ich tippe, dass es das 3 bis 5 fache eines 24-70 / 2.8 kosten dürfte :yessad:

Oder es ist optisch dann so schlecht das man erst wieder anderes Glas haben will.


Tamron hatte mal ein 28-105/2.8 im Programm. Das war erst ab F 5.6 wirklich zu gebrauchen. Es war auch sehr schnell aus dem Programm verschwunden.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum kein 24 105 2.8?
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
@diego

Meine Zeit? 1977 bis 2014 :) und ja, es reichte gleich für viele 28 105 2.8 :)

Okay. Wenn das nicht geht, probiere ich irgendwann Mal das Sigma 50 100 1.8. obwohl einige da auch nicht so Gutes drüber schreiben.
Aber Versuch macht klug.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum kein 24 105 2.8?
BeitragVerfasst: Fr 3. Mär 2017, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Für ein paar hundert Gramm und Euro gibt es sogar ein 24-200 2.8. Das heißt Sony RX10 und hat die Kamera gleich mit eingebaut. Einziger Klimmzug, um das hinzubekommen ist eben der kleine Typ-1"-Sensor, der aber das allerbeste aus seinen Möglichkeiten macht.

Und wenn du dir, Bernd, ein 24-70 2.8 vornimmst und das mit einem 100er 2.8 Makro kombinierst? Dann hast du deine Wunschbrennweiten abgedeckt und die echte Makrofunktion dazu, was die Einsatzmöglichkeiten richtig gut abrundet ... wenn dazu noch z. B. das 12-24 im Weitwinkel kommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum kein 24 105 2.8?
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
gab es da nicht eine kleine gemeinheit der Physik, Untergebiet Optik für Zoom Objektive?
Für Qualitativ gute Abbildung im gesamten Bereich von der Kleinsten bis zur größten Brennweite sollte es etwa bei Faktor 3 liegen. Also 3x kleinste Brennweite (z.B. 24) ist dann eine vernünftige große Brennweite bis (ca. 72 mm).
Bei deiner Wunschgröße wären wir schon bei etwa Faktor 4,375 ....
Und wenn du damit dann noch vernünftige Bilder über den gesamten Zoombereich, am besten auch noch in FF und am liebsten sogar bei Offenblende (F2,8), willst - dann wird es schwer und teuer, sehr teuer, da solche Gläser ja auch Entwicklungskosten haben, die dann auf nur sehr wenig verkaufte Objektive umgelegt werden ...
Ja ich habe für immer und überall das Pentax DA 18-270'er F3,5-6,3 - kein F2.8!!! ..., aber qualitativ bessere Bilder liefern die anderen Objektive, vor allem im Randbereich - Vorteil des Objektiv - es ist leicht und kann ohne Problem mitgenommen werden, ist mit ca. 500-600€ noch günstig - und deckt einen großen Zoombereich ab. Nachteil - viele ... Lichtstärke, Bildqualität.
Das F2,8 24-70 liefert deutlich bessere Bilder - ist erheblich schwerer, und kostet etwa das doppelte bis dreifache. (Ist mein zweit häufigst genutztes Objektiv)

Aber Optik war nie mein wirklich starkes Fach
(Vielleicht gibts ja übermorgen schon Glaslinsen aus dem Drucker die alles können)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum kein 24 105 2.8?
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
pentaxnweby hat geschrieben:
Ich Frage mich manchmal warum bietet man denn kein 24 105 2.8 an?

Canon bietet sogar ein 17-120mm 2.95 sowie ein 30-105mm 2.8 für das EF-Bajonett an.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum kein 24 105 2.8?
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Na die sind aber uralt. Werden wohl nicht mehr produziert.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum kein 24 105 2.8?
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
pentaxnweby hat geschrieben:
Na die sind aber uralt. Werden wohl nicht mehr produziert.

Das ist so nicht richtig. Beide sind neu verfügbar.
Das 17-120mm wurde erst 2014 vorgestellt und damit ziemlich neu.
Das 30-105mm gibt es seit 2012 und es ist noch im .

Selbst ein F(A)* 250-600mm 5.6 lässt sich nicht als uralt bezeichnen.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum kein 24 105 2.8?
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 12:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ich habe nur einen Preis gefunden und der war für das 30-105. Das belastet die Portokasse nur mit schlappen 16.000 und ein paar zerquetschten Teuronen.

Für Bernd natürlich keine finanzielle Hürde. Nur fehlen ihm immer noch 6mm im WW-Bereich :mrgreen:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Warum kein 24 105 2.8?
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2017, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Jo und das 17-120mm liegt um die 30.000€ und ist doch zum filmen primär gedacht oder?

Hab letztens gerade gelesen, dass einer sich als Privatkunde das ZEISS Apo Sonnar T* 4/1700 "bauen" lassen hat (war schon ein sehr alter Bericht)
Das wäre dann echt mal groß und schwer, daher sollte so 24-105mm 2.8 doch kein Thema sein.

Pahhh, also ich würde ja einfach mal das Sparschwein schlachten und bei Zeiss oder irgendwo anfragen........die bekommen das schon hin 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K5 / SMC Pentax-DA 1:2.8 16-50: Kein Autofokus mehr!!
Forum: Technische Probleme
Autor: Susa
Antworten: 10
Kaufberatung 1. Blitz oder auch Mir geht kein Licht auf
Forum: Zubehör
Autor: LehLehLeeh
Antworten: 18
kein kleiner Onkel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Wolken, Wasser und kein Wind
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz