Technische Bilder und Diskussion: Fokustest, Vignettierung, Objektivverzeichnung, Handhabung.
Objektive mit Pentaxanschluss. Bitte die EXIF's in den Bildern lassen.
Antwort schreiben

Re: Warum ich wieder etwas bei Pentax gekauft habe

So 30. Jun 2024, 16:47

Intru hat geschrieben:
Thomas Ipunkt hat geschrieben:Könnt Ihr mir mal erklären wie Ihr es schafft eine physikalische Größe (Brennweite) durch Wechsel der Sensorgröße zu beeinflussen? 43mm bleiben 43mm! 77mm bleiben 77mm.

vielleicht hilft dir dieses Bild schon weiter ') ansonsten den passenden Link dazu unter dem Bild

Es geht darum, dass sich der Bildwinkel ändert je nach Bildformat, aber nicht die physikalische Kenngröße der Brennweite.

So 30. Jun 2024, 17:02

das hatte ja auch niemand angezweifelt :)
oder habe ich was überlesen? :kopfkratz:

So 30. Jun 2024, 17:13

Intru hat geschrieben:das hatte ja auch niemand angezweifelt :)
oder habe ich was überlesen? :kopfkratz:

Zeitlos hatte geschrieben:
"Das sind dann ca. 65mm auf KB gerechnet."

So 30. Jun 2024, 17:18

aloislammering hat geschrieben:Seit gestern bin ich auch im Besitz einer K1, ...

»Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!«
Konrad Adenauer soll bekanntlich diesen Satz gesagt haben.
Ob er dieses Zitat so gesagt hat, ist im Grunde gleich. Auf jeden Fall ist er manchmal auch auf Fotoamateure zutreffend ;)

So 30. Jun 2024, 17:43

Wickie hat geschrieben:Zeitlos hatte geschrieben:

ja und damit hat er doch recht :kopfkratz:

43mm Brennweite Vollformat Objektiv * 1,5 Crop Faktor von APS-C bei Pentax = 64,5mm äquivalente Brennweite [bei Canon wäre es sogar 68,8mm]

oder habe ich nun auch schon einen Denkfehler??

So 30. Jun 2024, 17:48

Intru hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:Zeitlos hatte geschrieben:

ja und damit hat er doch recht :kopfkratz:

43mm Brennweite Vollformat Objektiv * 1,5 Crop Faktor von APS-C bei Pentax = 64,5mm äquivalente Brennweite [bei Canon wäre es sogar 68,8mm]

oder habe ich nun auch schon einen Denkfehler??

Er hatte halt nicht äquivalent dazu geschrieben.
Es sind natürlich keine echten 65mm.

So 30. Jun 2024, 17:52

ach soooo :lol: naja so Kleinigkeiten kann man ja ein wenig untern Tisch fallen lassen wo doch die meisten hier sicherlich wissen was gemeint war :ja:
:cheers:

So 30. Jun 2024, 18:03

Intru hat geschrieben:ach soooo :lol: naja so Kleinigkeiten kann man ja ein wenig untern Tisch fallen lassen wo doch die meisten hier sicherlich wissen was gemeint war :ja:

Da hast du so was von recht! Ich würde sogar behaupten, dass alle wissen, was damit gemeint ist. Steht sogar bei APS-C-Fotos in den Exifs, wenn sie angezeigt werden („KB-Format entsprechend“). Aber leider scheint Erbsenzählen im Moment im Trend zu liegen.

So 30. Jun 2024, 18:09

klabö hat geschrieben:
Intru hat geschrieben:ach soooo :lol: naja so Kleinigkeiten kann man ja ein wenig untern Tisch fallen lassen wo doch die meisten hier sicherlich wissen was gemeint war :ja:

Da hast du so was von recht! Ich würde sogar behaupten, dass alle wissen, was damit gemeint ist. Steht sogar bei APS-C-Fotos in den Exifs, wenn sie angezeigt werden („KB-Format entsprechend“). Aber leider scheint Erbsenzählen im Moment im Trend zu liegen.

Das ist eben nicht so. Da musst Du mal die unzähligen Fragen in den Foren lesen, welche Brennweite man im Bildstabi einstellen soll und ob man die umrechnen muss bzw. welche Brennweite ein KB-Objektiv an APS-C hat.

So 30. Jun 2024, 18:51

klabö hat geschrieben:

Ich gehe auch 100% davon aus, dass derjenige, der den Kommentar eingebracht hat, 100% Bescheid wusste. Und auch alle hier, die sich gemeldet haben.

Deartige Kommentare sind die in Foren (nun mittlerweile leider auch hier ab und an) anzutreffenden Spiegelfechtereien, die ich einfach nur kindisch oder wahlweise zeitverschwenderisch finde.

Aber wer damit seine Zeit rumbringen will, nur zu.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz