Yeats hat geschrieben:
Klar, aber das 21er Ltd. ist ja ein VF-Objektiv. In den anderen Systemen gibt es dezidiert diese Brennweite für APS-C gerechnet und Pentax bietet ja auch mehr APS-C Kameras als VF-Kameras an, daher wundere ich mich.
...ja Pentax kann schon mal etwas "speziell" sein
,....man gewöhnt sich dran.
Es gibt noch Alternativen von Zeiss,....das 21er und das 25er Zeiss Distagon gab es mit Pentax Bayonett,allerdings muß man evtl ein bischen suchen.
Die Objektive sind allerdings mit manuellem Fokus!!!,...also wenn Du AF brauchst,dann......
Man kann auch diese Objektive mit Nikon F Bayonett kaufen und mit einem Leitax Bayonett umbauen,...das funzt Problemlos und die Zeiss Objektive
mit Nikon F gibt es deutlich mehr und die Preise sind auch besser.Ich habe schon einige Nikon Zeisse für Pentax umgerüstet ohne Probleme.
An meiner Monochrom wird sehr oft das 25er Zeiss sitzen,die Brennweite paßt mir für "walkaround" an APSC sehr gut und die Naheinstellgrenze des Objektives ist ca 10cm!
Die Bildquali und Haptik paßt ebenfalls an den Dingern.
Das 21er Zeiss wird genau so gut funzen wenn es etwas weiter sein muß.
Das Pentax DA 21/3.2 ist die "Vollautomat" Lösung mit extrem kleiner Baugröße und mag S/W.
Die Lichtstärke ist etwas "wenig" aber wird an der Monochromen kein Problem darstellen,...mit der Freistellung bei f3.2 muß man leben.
Dazu ist es eines der günstigen LTD's,....ist ja auch ganz nett.
Lichtstarke manuelle Objektive findet man noch bei Samyang welche in die Brennweite fallen,und welche sehr gute Bildquali liefern und bezahlbar sind.
Allerdings sind es FF Objektive und nicht gerade die kompaktesten.
War mal spontan das was mir zu Deiner Frage eingefallen ist.
Bernd