Hallo

Eines vorab, das hier soll keine Kaufberatung werden.
Ich bin auf der Suche nach einem Immerdrauf für meine K-1.
Aber jetzt kommt der Knackpunkt....es scheint von Pentax kein Objektiv zu geben, dass meinen Bedürfnissen entspricht und ein APS-C Glas möchte ich nicht an die K-1 schnallen, dann kann ich auch die K-3 mitnehmen.
Ich würde mir so etwas wie das Tokina AT-X 24-200 wünschen...das hatte ich schon mal, der Brennweitenbereich ist super, aber die Abbildungsleistung war unterirdisch.
Ein Pentax 28-105 ist mir obenrum zu kurz.
Die alten Tamron/Pentax FA 28-200 sind auch nicht so doll und die paar in Frage kommenden Sigmas (24-135, 28-135, 28-200) sind auch oftmals Gurken, die zu Traumpreisen verhökert werden...
Mag auch brauchbare Exemplare geben, aber die muss man erst mal finden (deswegen kaufe ich gebrauchte Objektive gerne bei Händlern mit Rückgaberecht).
Ich hätte gerne ein Objektiv, was so den Bereich um 24-135/200 oder 28-135/200 abdeckt. Lichtstark muss es dafür gar nicht sein. Eine klassisches Schönwetter-Glas, bzw. ein klassiches Suppenzoom...warum gibts das nicht mehr?! Heutzutage könnten die Dinger optisch sicher mehr als früher....gibts keinen Markt mehr dafür, weil jeder für jede Gelegenheit einen Fuhrpark an Objektiven mitschleppt, oder dann im Falle des Falles, den guten alten Turnschuhzoom bemüht?
Oder doch bei den alten Gläsern nach etwas brauchbarem suchen?
Habt ihr ähnliches Gedanken? Und wenn ja, wie löst ihr das Problem?