Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2021, 17:15 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Das Tamron 28-300 gab es für Pentax in verschiedenen Versionen:

Tamron AF Aspherical LD (IF) 28-300mm 1:3.5-6.3 Macro [model 185D in schwarz bzw 285D in silber]
Tamron AF Aspherical XR LD (IF) 28-300mm 1:3.5-6.3 Macro [model A06]
Tamron AF Aspherical XR Di LD (IF) 28-300mm 1:3.5-6.3 Macro [model A06]
Tamron AF Aspherical XR Di LD (IF) 28-300mm 1:3.5-6.3 Macro [model A061]

Von den alten 185D und 285D würde ich eher abraten, Erstlingswerke bei Superzooms waren noch die das Gelbe vom Ei. Die beiden A06 Varianten unterscheiden sich wohl nur in der Beschriftung.

Ich selbst habe die letzte Reinkarnation, das Model A061 und teile Freds Meinung. Es ist ganz brauchbar, man darf es nur nicht mit FA* und schon gar nicht mit DFA* vergleichen.

Das zur Zeit auf Ebay gelistete Angebot aus Zwickau ist ein A061, aber vergleichsweise teuer.

Auch Sigma bediente das 28-300 Segment, über die Qualität dieser Objektive kann ich nichts sagen:

Sigma Zoom 28-300mm 1:3.5-6.3 DL Hyperzoom Aspherical IF [schwarz und silber erhältlich]
Sigma Compact Hyperzoom 28-300mm 1:3.5-6.3 Aspherical IF
Sigma Zoom 28-300mm 1:3.5-6.3 Macro
Sigma Zoom 28-300mm 1:3.5-6.3 DG Macro

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2021, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Von den Sigma Hyperzooms weiß ich aus eigener Erfahrung, dass sie totale Gurken sind. Die haben damals schon neu nix gekostet und sind die aktuell von Händlern aufgerufenen Preise nicht annähernd wert. Da schlägt halt der Vollformat-Hype durch und die Tatsache, dass es bei Pentax keine Alternativen gibt, die diesen Brennweitenbereich bedienen.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2021, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Also ich schleppe keinen Objektivpark mit mir herum, hab auch kein Immerdrauf.
Jetzt ist das FA 50/1.7 an der K-3 und dort bleibt es wohl bis zum Herbst oder länger.
Was ich damit fotografieren kann das mach ich und was damit nicht geht muß warten.
Motive laufen nicht weg.
Ich wechsle sehr selten Objektive, das schärft den Blick.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2021, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4327
Ok, ich bin normalerweise alleine unterwegs, so dass eventuelle Objektivwechsel zeitmlich niemanden stören - außer mich selbst, wenn das Motiv schneller weg wäre als ich das Objektiv gewechselt bekomme.

Ich habe auf der K-1 das 28-105 als quasi immer-drauf und als kleines und leichtes "immer-dabei-Tele" das 55-300 PLM dazugekauft. Nach oben in den Telebereich stört das croppen in meinen Augen deutlich weniger als im Nahbereich.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2021, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
Dein Problem ergibt sich auch daraus, dass Du versuchst verschiedene Objektivserien zu kombinieren.

An sich gibt es die F2.8 lichtstarke Qualitätsserie: 15-30, 24-70, 70-200.

Daneben gibt es die leichte Serie: 28-105, 70-210 und ein 50-300 ist auf der Roadmap.

Bei VF ist es mit nur einem Superzoom schwierig. Das ist aber nicht nur bei Pentax so. Helfen tut Dir das nicht, ich weiss.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2021, 18:43 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
turbofoen hat geschrieben:
Heribert hat geschrieben:
Was ist falsch am DFA 28-105mm? Richtig fokussiert und still gehalten kann man noch ordentlich croppen.



Daran ist nichts falsch. Aber für die paar Millimeter Brennweite, die es nach oben mehr hat, lohnt es kaum, das 24-70 von der Kamera zu nehmen. So war zumindest meine Wahrnehmung bisher...
Da hätte ich mir eher etwas in Richtung 28-135mm gewünscht.
Klar, für ein Kit ist es ganz ok, mit WR und DC auf jeden Fall ordentlich ausgestattet, erfüllt es aber nicht ganz den Anspruch, den ich an ein Travelzoom stelle.

Ich hatte aber auch schon überlegt, es dennoch zu kaufen und einfach mal zu schauen, wo ich Kompromisse eingehen kann (Brewnnweite, Abbildungsleistung usw...).



Dazu dann noch das DA200 2.8 und gut ist.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2021, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8689
Wohnort: CH
blaubaersurfen hat geschrieben:
turbofoen hat geschrieben:
Heribert hat geschrieben:
Was ist falsch am DFA 28-105mm? Richtig fokussiert und still gehalten kann man noch ordentlich croppen.



Daran ist nichts falsch. Aber für die paar Millimeter Brennweite, die es nach oben mehr hat, lohnt es kaum, das 24-70 von der Kamera zu nehmen. So war zumindest meine Wahrnehmung bisher...
Da hätte ich mir eher etwas in Richtung 28-135mm gewünscht.
Klar, für ein Kit ist es ganz ok, mit WR und DC auf jeden Fall ordentlich ausgestattet, erfüllt es aber nicht ganz den Anspruch, den ich an ein Travelzoom stelle.

Ich hatte aber auch schon überlegt, es dennoch zu kaufen und einfach mal zu schauen, wo ich Kompromisse eingehen kann (Brewnnweite, Abbildungsleistung usw...).



Dazu dann noch das DA200 2.8 und gut ist.


Wieso nicht das 70-210F4 :wink:
Wäre leichter??? und die Abbildungsleistung soll gut sein.
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Aug 2021, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 877
Wohnort: Marbach/Neckar
Mal über einen Tele-Konverter nachgedacht,
Den 1,4 oder AF 1,7 einzusetzten.
Ich hab den AF 1,7 ( für den bedarfsfall ) immer dabei .
Fürs kleine Gepäck ideal und quali mäsig besser wie die Superzooms.
Gerne nehme ich ihn beim Makro 100/2,8 und 150-450 kam aber auch schon beim 50/1,4 und 24-70 zum einsatzt.
gruß Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Aug 2021, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
turbofoen hat geschrieben:
Aber das Problem ist, in die Lenkertasche passt so eine Kombi nicht rein. Damit fällt sie schon mal komplett raus.


Wie wärs mit einer größeren Lenkertasche?
Ich hab mir an einen passenden großen Korb eine Klickfix-Befestigung drangebastelt. Genauer: kein Klickfix, das hält das Gewicht nicht, sondern ein billigerer Nachbau, dessen Name ich aber nicht mehr weiß.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Aug 2021, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
laerche11 hat geschrieben:
turbofoen hat geschrieben:
Aber das Problem ist, in die Lenkertasche passt so eine Kombi nicht rein. Damit fällt sie schon mal komplett raus.


Wie wärs mit einer größeren Lenkertasche?
Ich hab mir an einen passenden großen Korb eine Klickfix-Befestigung drangebastelt. Genauer: kein Klickfix, das hält das Gewicht nicht, sondern ein billigerer Nachbau, dessen Name ich aber nicht mehr weiß.


Nein...du hast mich falsch verstanden. Es geht mir nicht darum, möglichst beste Objektive mitzuschleppen und dafür Platz schaffen zu müssen...
Ich will mit der K-1 so flexibel wie möglich unterwegs sein können, ohne Objektive zu wechseln. Und das geht derzeit nicht mit Pentax Objektiven...es geht sogar gar nicht, wenn man aktuelle Objektive nutzen möchte, weil es einfach nix gibt.
Also muss (anders als bei den Mitbewerbern) der Gebrauchtmarkt herhalten.


Ich habe jetzt einfach mal ein Paar Objektive an Land gezogen und werden testen, was davon brauchbar ist und was als Ausschuss nix taugt.

Sigma 28-135 Macro
Sigma 28-105 UC III (war im Set mit nem anderen Objektiv)
Sigma 28-200 Asp. Macro
Sigma 28-300 Hyperzoom (kommt als Beifang)
Tamron 28-200 XR
Tamron 28-300 XR Di (letzte Version)


Das Tamron 25-135 suche ich noch und von Sigma soll es noch ein 24-135 geben, aber das scheint noch seltener zu sein, als das Tamron.


Die Kosten für so Zeug sind ja überschaubar, wenn man nicht unbedingt bei ebay sucht.

_________________
turbofoen.de


Zuletzt geändert von turbofoen am So 15. Aug 2021, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Venus Lens 60mm / F 2.8 Macro 2:1 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: MtD
Antworten: 41
Pentax Q 05 Toy Lens Telephoto 18mm / F8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: MSX
Antworten: 3
Pentax Q 04 Toy Lens Wide 6,3mm / F7.1 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: photosan
Antworten: 1
Pentax Q 07 Mount Shield Lens 11,5mm / F9.0 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Foerster92
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz