Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 12:29 
Offline

Registriert: Do 18. Feb 2016, 21:22
Beiträge: 2
Ja, das 85er von Samyang ist schon toll. Ich hab es nun auch seit wenigen Tagen und übe noch das Scharfstellen.

Dabei fiel mir so einiges auf:
Meine ebenfalls neue K3 hat einen Frontfokus - das konnte ich per AF-Feineinstellung auf -5 einigermaßen korrigieren.
Nun aber habe ich den Eindruck, dass die Schärfe auf der Mattscheibe nicht mehr stimmt. Wenn der Focussensor aufblinkt und piept, ist das Bild das ich schieße zwar meistens einigermaßen scharf (top ist anders), im Sucher ginge hinsichtlich der Schärfe aber mehr. Stelle ich dagegen auf die Suchermattscheibe knackscharf ein und kümmere mich nicht um das Geblinke und Gepiepe, wird die Aufnahme garantiert unscharf. Ich hatte eigentlich mit der Anschaffung einer Sucherlupe geliebäugelt, aber so macht die natürlich keinen Sinn.
Die besten Ergebnisse erziele ich mit dem Samyang jetzt, wenn ich ganz vorsichtig von der Unendlich kommend mich von oben an die Entfernung herantaste und in dem Augenblick auslöse, wenn der Focussensor erstmals piept. Nähere ich mich dem Schärfepunkt von einer kürzeren Entfernungseinstellung her, wird das Bild schlechter. Auch bin ich dann optisch schon über den Punkt hinweg, den ich im Sucher als knackscharf erkannt hatte.

Mit meinem alten voll manuellen SMC 50/1,4 habe ich diese Probleme nicht. Da gilt: Sucher scharf = Bild scharf = Piep.

Wie sind da bei Euch die Erfahrungen? Habt ihr Tips für mich?

_________________
Die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 12:55 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
Ich kann Penturios Erfahrung bestätigen: nach der Schärfebestätigung meiner K-3 muss ich noch einen Hauch in Richtung oo drehen, damit die Schärfe sitzt. Besser ist auch bei mir, aus Richtung oo zu fokussieren. Ich nutze eine Sucherlupe; das 1,4/85 ist aber meist an der K-01 mit Fokuspeaking im Einsatz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
Ich kenne das Objektiv selbst nicht, aber:
Den "Focus Shift" nicht unterschätzen! :ichweisswas: :

http://www.dpreview.com/forums/post/34363747

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
zur Kontrolle bietet sich der Catch-In an. Gepiepe hin oder her. Du drehst in den Fokus , die Kamera löst aus. Würde mich interessieren, ob dann das Ergebnis immer noch unscharf ist. Klappt bei der K30 bei jedem Objektiv auf den Punkt. Alle Bilder scharf. K, M, A-Objektive oder Fremdhersteller.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
burkmann hat geschrieben:
zur Kontrolle bietet sich der Catch-In an. Gepiepe hin oder her. Du drehst in den Fokus , die Kamera löst aus. Würde mich interessieren, ob dann das Ergebnis immer noch unscharf ist. Klappt bei der K30 bei jedem Objektiv auf den Punkt. Alle Bilder scharf. K, M, A-Objektive oder Fremdhersteller.

Damit hat man immer noch das Problem mit dem beachtlichen Fokus-Shift.

Fokus-Shift hat auch das 85er Zeiss ZK. Einer der Hauptgründe warum ich es wieder verkauft habe. Mir ist es zu umständlich ein Objektiv auf die im Link gennante Weise zu bedienen um korrekt fokussierte Bilder zu bekommen...

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Feb 2016, 17:04 
Habe das auch an der K100D und der K-3 festgestellt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Samyang F2.0/16mm auf der KP
Forum: Objektive
Autor: Austrowolf
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz