Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 09:15 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Moin,

es stellt sich immer mehr heraus, daß ich mich bei den extremen Brennweiten am wohlsten fühle. Während meine "um 50mm" fast immer in der Tasche bleiben, hat sich das Sigma 10-20mm zum immerdrauf gemausert. Das Sigma 70-300mm packe ich in der Natur gerne aus, wenn Libellen, Eisvögel oder ähnlich scheues Getier abgelichtet werden soll. Allerdings stelle ich, gerade bei den Eisvögeln, fest, daß 300mm oft ein wenig zu kurz ist. Deshalb schiele ich immer öfter Richtung 500mm. Ich hab mich hier und da mal ein wenig umgelesen und neben den üblichen Verdächtigen, und im Lens Club, noch die zwei Mitstreiter von Walimex gefunden. Namentlich das und den , beide zu einem ... interessanten Preis.

Bei den Berichten / Tests / ... zu den beiden letztgenannten scheiden sich offensichtlich die Geister. Deshalb würden mich mal Erfahrungsberichte von Besitzern dieser beiden Objektive interessieren. Kann man damit halbwegs ordentliche Fotos machen oder sind sie eben doch nur Spielzeug?

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Willst du ein Beweisfoto dafür, dass du einen Eisvogel gesehen hast oder willst du ein "schönes" Foto?

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 09:49 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
derfred hat geschrieben:
Willst du ein Beweisfoto dafür, dass du einen Eisvogel gesehen hast oder willst du ein "schönes" Foto?
Beweisfotos habe ich schon - eben weil 300mm nicht ganz reichen. :(
Jetzt wäre ich für schöne Fotos bereit. ;)

Aber Deine Frage war auch gar keine Frage, oder? :mrgreen:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Jörn hat geschrieben:
Aber Deine Frage war auch gar keine Frage, oder? :mrgreen:

Doch, schon. Sogar eine ernst gemeinte....

Ich habe mir mal so ein Walimex Spiegel 500er gekauft (billig gebraucht) und sehr, sehr schnell wieder abgestoßen. Abgesehen von den ohnehin bekannten Nachteilen (Sucher dunkel, schreckliches Bokeh, manueller Fokus) lösen die Dinger einfach nicht besonders hoch auf.

Das billigste wirklich brauchbare 500er ist für mich das Sigma 150-500. Darunter braucht man nicht anzufangen, wenn etwas vorzeigbares dabei herumkommen soll. Eine Alternative ist das 300/4 mit TK (nur 420mm aber hervorragende Auflösung) oder dann eben die guten 500+ Gläser (Sigma 500, DA 560, diverse A, F, FA)

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 10:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Um Deine Frage zu beantworten: Ja!

Das ... ähem ... Preis-/Leistungsverhältnis mag ja ganz gut sein, aber die Leistung ist halt doch begrenzt. Das 500er Glas ist natürlich farblich nicht 100%ig auskorrigiert (ein APO würde vermutlich mehr als 100€ kosten ;) ), der Spiegel ist in dieser Hinsicht zwar besser, aber die Auflösung ist nicht das Gelbe vom Ei. Was den Kontrast angeht ebenfalls so lala ...
Für Belegfotos tauglich, aber die Fokussierung ist ziemlich tricky. Falls Du an Eisvögel usw. gedacht hast, wirst Du sicher kein 'Bombenfoto' bekommen.
Ob eines der hie und da angebotenen Schmidt-Cassegrain-Teleskope mit Kamera Adapter mehr bringt, sei dahingestellt. Vermutlich zeichnet der Bildkreis dann aber nicht mehr die APSC Fläche vollständig aus.
Dann bist Du auf 'Bird-Spotting' Niveau.

Irgendwas ist halt immer ...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 15:28
Beiträge: 380
Das beste dürfte wohl sein, wenn du dir billig eins besorgst und es selbst ausprobierst. Wenn es nichts ist, kannst du es ja wieder verkaufen. Viel Geld kannst du ja eigentlich bei der Aktion nicht verlieren.

_________________
Pentax K-Serie: weitermachen, wo andere aufhören müssen

Alle von mir gezeigten Bilder sind mein Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 11:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich habe so n Ding ohne Spiegel seit 5 Jahren oder so im Schrank liegen, habs selber aus Neugier für 30-40€ ersteigert.
Wenn Du Deine Erfahrungen sammeln möchtest und Dir dies die Portokosten wert ist, schicke ich es Dir gerne zu. :) Erwarte bitte nicht zu viel davon.
Wenn Jörn nicht mag, dann gerne jemand anders. (Bitte PN.)

Für die kleinen Eisvögel könnten selbst vernünftige 500 mm (Bigma usw.) zu kurz werden. Ich habe nicht viel Erfahrung damit, aber da wo ich mit Eisvögeln zusammengetroffen bin, musste ich mein 560er mit dem 1.4TK verlängern und ganz schön croppen. auch unser "Kingfisher-King" angus wird das bestätigen können. :yessad:
Am langen Ende kommen die zusätzlichen mm perspektivisch weniger zum Tragen, man muss sich richtig ins Zeug legen für formatfüllende Motive.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 14:45 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Mal so aus dem Bauch heraus: Ein gutes 70-300 auf F8.0 abgeblendet und auf 500mm ausgeschnitten dürfte nicht so viel schlechter sein.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7309
Wohnort: bei Köln
Ich hatte mal, vor langer langer Zeit, ein 300/5,6 und ein 400/6,3 Spiegeltele. Beide waren extrem flau und streulichtempfinlich; trotz selbstgebauter langer Streulichtblende. Sie waren zudem deutlich lichtschwaecher als die Blendenangabe vermuten ließ. :geek:
Tests in den Fachzeitschriften bescheinigten nur den (recht teuren) Minolta und Pentax Spiegelteles eine gute optische Qualitaet. Die "Russentonne" (Rubinar) soll auch brauchbar sein. Von diesen Billigloesungen wuerde ich die Finger lassen; und das gilt auch fuer die verschiedenen "Wundertueten"-Derivate :yessad:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2014, 10:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Lass es. Ich kenne das Walimex-Teil nicht, aber wenn du mich fragst, sind selbst 50 € zu schade für etwas, was du nach den ersten Probefotos nie mehr benutzen wirst. Ich hab aus alten Zeiten ein Tokina 500 Spiegeltele. Das ist wohl schon 30 Jahre alt, aber ich nehme nicht an, dass es sooo viel schlechter ist. Ich benutze es nie. Wenn ich das 300er mit 1,4 TK benutze und auf 1000 mm beschneide, sieht es immer noch besser aus als das, was beim Spiegeltele unbeschnitten rauskommt, u.a. auch wegen des gruseligen Bokehs.

Wenn jemand es mal selber testen will, verschenke ich gerne mein Tokina (für Portokosten aus Deutschland; meine Schwiegereltern sind Weihnachten hier und können es mitnehmen). PM reicht.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hey, heute war doch noch etwas...
Forum: Offene Galerie
Autor: Bronco
Antworten: 4
Ich wollte Konstanz pushen, doch jetzt ist es zu............
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 9
Vergleich: DA 14 2.8 vs. Samyang/Walimex 14 2.8
Forum: Objektive
Autor: derfred
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz