Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Walimex 10 mm 2,8
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 22:16 
Offline

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 18:57
Beiträge: 39
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo,

ich teste gerade das Walimex 10 mm an meiner K 7.
Ich will das Objektiv hauptsächlich für Panoramaaufnahmen verwenden. Statt meines bisher verwendeten 18 - 55mm Kitobjektiv. Bei den Aufnahmen habe ich bisher folgendes Problem: verwende ich das Objektiv für 360 Grad Aufnahmen in Räumen, hat PTGui oder Hugin Probleme, die Aufnahmen zusammen zu setzen.Von selbst geht das gar nicht. Nur durch manuelles eingreifen.Nodalpunkt habe ich eingestellt. Überlappung ist auch genug vorhanden. Betrachte ich die Einzelaufnahmen, so sind sie gegen einander stark verschoben.
Fotografiere ich im Freien Gebäude, treten die Probleme nicht auf. Allerdings bin ich da auch weiter entfernt. In einem Raum habe ich zum Teil nur 2 m Abstand.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Grüsse

_________________
Grüsse aus Schleswig-Holstein
Rainer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walimex 10 mm 2,8
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Also ich kann dir nicht helfen aber vielleicht der hier 40456504nx51499/hallo-forum-f35/hallo-t16142.html

Schau dir mal seinen Link an :wink:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walimex 10 mm 2,8
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 06:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Zitat:
Betrachte ich die Einzelaufnahmen, so sind sie gegen einander stark verschoben.


...und du bist sicher, dass der Nodalpunkt korrekt eingestellt ist? Hmmmm, ich überlege gerade, ob solche SWW mit ihrer Tendenz, am Rand alles recht breit wiederzugeben, nicht zuletzt deswegen diese Probleme aufwerfen. Andererseits sollte die Angabe der Brennweite einer Stitching-Software helfen, damit klarzukommen.

Ich bin gespannt, was sich als des Rätsels Lösung erweist ...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walimex 10 mm 2,8
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ist es nicht sinnvoller, Panos mit "normaleren" Brennweiten ohne Verzeichnung aufzunehmen?

Aber Du merkst schon: da bin ich erfahrungslos und kann zur eigentlichen Frage leider nichts beitragen.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walimex 10 mm 2,8
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 11:30 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 21:29
Beiträge: 31
Wenn ich schon verlinkt bin dann versuche ich zu helfen. In ersten Linie ist das bereit stellen der Bilder immer sehr hilfreich. So kann man die Bilder selber zusammen stitchen. Und somit viel schneller Hilfe geben. Aber mit welchem Objektiv man Panoramen macht ist erstmal egal.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walimex 10 mm 2,8
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 18:23 
Offline

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 18:57
Beiträge: 39
Wohnort: Schleswig-Holstein
ich füge mal 2 Aufnahmen bei. Die setzen PTGui und Hugin nicht zusammen. Ich denke, Überlappung zum Punkte finden ist da genug vorhanden. Nur der Microsoft ICE macht es.
Wie gesagt, bisher habe ich solche Aufnahmen mit dem 18 - 55 mm Objektiv in der 18 mm Stellung gemacht. Problemlos.
Im Screenshot kann man sehen, dass Hugin mehrere Fotos übereinander setzt, statt sie aneinander zu setzen.Es sind 7 Einzelaufnahmen auf 360 Grad. Eigentlich braucht man bei 10 mm nur 6 Aufnahmen.

Grüsse

Bild

Bild

Bild

_________________
Grüsse aus Schleswig-Holstein
Rainer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walimex 10 mm 2,8
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 20:31 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 21:29
Beiträge: 31
Wie gesagt, stell die Bilder irgendwo online und ich schau mir das an... es muss ja nicht öffentlich sein. Ich würde bei 10mm dann 8 Bilder a 45° machen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walimex 10 mm 2,8
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
An den Bildern erkennt man jedenfalls, dass der Nodalpunkt richtig eingestellt ist.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walimex 10 mm 2,8
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 22:18 
Offline

Registriert: Fr 23. Aug 2013, 18:57
Beiträge: 39
Wohnort: Schleswig-Holstein
schön,

das ist ja wenigstens schon mal was. Habe jetzt festgestellt, dass das Bildpaar, was ich hochgeladen habe, von PTGui zusammen gesetzt wird.
Das folgende Paar wird aber nicht zusammen gesetzt. Da bekomme ich eine Fehlermeldung. Die Aufnahmebedingungen habe ich nicht verändert, sind genau die gleichen.
Ab morgen bin ich unterwegs. Die Beiträge schaue ich mir dann nach Weihnachten an.

Grüsse

Bild

Bild

Bild

_________________
Grüsse aus Schleswig-Holstein
Rainer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walimex 10 mm 2,8
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 23:26 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 21:29
Beiträge: 31
Keine Bilder keine Hilfe...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Walimex 16 mm 2,2/Manuelle Linsen an Pentax K-7
Forum: Objektive
Autor: derrabe
Antworten: 16
Sternenaufnahmen mit 14mm Walimex und GPS
Forum: Tipps und Tricks
Autor: sicknote
Antworten: 1
Samyang Walimex etc. 8mm / F3.5 Fisheye - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: falk-fotografie
Antworten: 41
Walimex an K-50 - Blendeneinstellung an der Kamera möglich?
Forum: Objektive
Autor: noobax
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz