Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergleich Zoom DA 18-250
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2016, 13:56 
Offline

Registriert: Mo 21. Mär 2016, 10:49
Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe
Hallo,

seit einiger Zeit besitze ich eine Pentax K-30 mit den beiden Kit-Zoomobjektiven DA 18-55mm und DA 50-200mm und bin auch zufrieden damit.
Für eine Reise wollte ich mir ein Reisezoom zulegen, weil ich keine Objektive wechseln wollte, und komme damit überhaupt nicht klar.

Zuerst hatte ich ein Sigma 18-250mm getestet, und jetzt ein Tamron 18-250mm. Da Testbilder mit beiden Objektiven bzgl. der Schärfe für mich absolut unbefriedigend sind und ich nicht denke, dass ein Defekt an zwei Objektiven vorliegt, bleibt nur noch übrig, dass ich irgend etwas falsch mache. Nicht einmal einem Vergleich mit meiner Bridgekamera Panasonic Lumix FZ38 halten die Bilder stand. Die Aufnahmen mit dem Tamron erscheinen mir ein wenig besser zu sein. Das Sigma Objektiv hatte ich neu gekauft und zurückgeschickt.
Die Bilder mit den Pentax Originalobjektiven finde ich dagegen einwandfrei, richtig gut scharf und kontrastreich.

Meine Bitte also an Euch, mir einen Tip zu geben, was ich am besten tun sollte.

Hier einige Beispiele. Ich habe versucht, die Bilder mit ähnlichen Brennweiten und Blickwinkeln zu machen.
Bilder 1, 3 und 5: mit Tamron 18-250mm
Bilder 2, 4 und 6: mit Pentax DA 50-200mm
Bilder 7-10: mit Tamron 18-250mm

Der Unterschied ist auf den hochgeladenen Bilder (max. 1000px) nicht so recht sichtbar, wohl aber bei Ansicht am PC bei 100% Größe.

Ich habe auch gelesen, man könne das Objektiv bzgl. Autofocus in den Kameraeinstellungen optimieren. Das erscheint mir relativ kompliziert zu sein. Müsste ich das erwägen bei einer noch recht neuen Kamera (vor 1,5 Jahren gekauft, bisher wenig gebraucht)?
Bild
Datum: 2016-04-26
Uhrzeit: 16:51:35
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Datum: 2016-04-26
Uhrzeit: 16:57:46
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

Bild
Datum: 2016-04-26
Uhrzeit: 16:57:03
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 155mm
KB-Format entsprechend: 232mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3

Bild
Datum: 2016-04-26
Uhrzeit: 16:53:34
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4

Bild
Datum: 2016-04-26
Uhrzeit: 17:03:47
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 130mm
KB-Format entsprechend: 195mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#5

Bild
Datum: 2016-04-26
Uhrzeit: 17:04:42
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 125mm
KB-Format entsprechend: 187mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#6

Bild
Datum: 2016-04-24
Uhrzeit: 10:48:23
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#7

Bild
Datum: 2016-04-24
Uhrzeit: 10:55:48
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 250mm
KB-Format entsprechend: 375mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#8

Bild
Datum: 2016-04-24
Uhrzeit: 11:07:30
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 230mm
KB-Format entsprechend: 345mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#9

Bild
Datum: 2016-04-24
Uhrzeit: 11:43:25
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 120mm
KB-Format entsprechend: 180mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#10

_________________
Viele Grüße

Georg

Meine Kameraausrüstung: Pentax K-30,
Pentaxobjektive: DA L 18-55mm, DA L 50-200mm, SMC DA 35 mm F2,4 AL,
Reisezoom: Tamron AF 18-250mm F/3,5-6,3 Di II LD Aspherical [IF] MACRO


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich Zoom DA 18-250
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2016, 15:01 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Als erstes: Beim Vergleich immer dieselbe Blende und Verschlußzeit nehmen und wähle bei AF-S den mittleren Fokuspunkt damit wir wissen wo der Fokus lag.
Fotografiere etwas kontrastreiches was zudem noch in der Tiefe gestaffelt ist wie z.Bsp. deine Tulpen.
Zeigen.

Ach so, Blende ruhig geöffnet lassen, F 4 z. Bsp..

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich Zoom DA 18-250
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2016, 18:02 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich vermute mal, das die AF-Feinkorrektur der 18-250er Zooms nicht stimmt. Hast Du die mal überprüft? Wie das geht steht im Handbuch und eine Korrektur hat nichts zu tun mit alter Kamera oder schlechten Objektiven. "Einmal anw." bedeutet, das die vorgenommene Korrektur für das angeflanschte Objektiv gilt und nicht generell für alle Objektive. Mit der AF-Feinkorrektur "Einmal anw." wird der Fokuspunkt dieses Objektivs auf den Sensor optimal eingestellt. Negative Verstellungswerte (-1 .. -10) sind zu wählen, wenn das Objektiv vor dem Bildmotiv fokussiert (einen Frontfokus hat). Positive Verstellungswerte für einen Backfokus (das Objektiv stellt immer hinter dem Bildmotiv scharf).

Beispiel:
bei Portraits werden immer die Ohren scharf, aber nie die Gesichter. Dann liegt ein Backfokus vor. Also den Korrekturwert z. B. auf +4 verstellen und erneut prüfen ... usw. usw. bis es passt.

Beim Zoom 18-250 versuch mal mit der Brennweite 100mm die AF-Feinkorrektur vorzunehmen. Bei "Einmal anw." speichert die K-30 den Korrekturwert für das aktuell angeflanschte Objektiv und merkt sich das :ichweisswas: . Wird dieses Objektiv später mal entfernt und wieder neu angeflanscht, erkennt die K-30 dieses Objektiv und korrigiert dann automatisch den "eingebauten" Fehlfokus. Das ist doch Super, gelle?

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich Zoom DA 18-250
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2016, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Also bei der Größe der eingstellten Bilder sehe ich bei

#1 und #2
#3 und #4
keinen grossen Unterschied.

Bei #5 und #6 scheint bei der #6 der Hintergrund scharf zu sein, bei der #5 nicht, ob dort der Busch scharf ist, kann ich nicht richtig beurteilen.

Von den restlichen sieht mindestens die #7 unscharf aus.

Ich besitze ein Tamron 18-250mm f3.5-f6.3 und bin i.d.R. mit der Schärfe zufrieden. Mit Blende f8 oder f9.x sollte das Objektiv auf jeden Fall ordentlich abbilden.
Die Schärfe hängt leicht von Blende und Brennweite ab und irgendwie scheint auch die Tagesform des Objektivs etwas mitzuspielen :mrgreen: . Am langen Ende ist es oft etwas weich, aber nicht immer:
Siehe auch hier: 40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-da-18-250mm-f35-63-und-tamron-18-250-lens-club-t1361.html#p336722


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich Zoom DA 18-250
BeitragVerfasst: Di 3. Mai 2016, 20:16 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Bäume sind zur Schärfebeurteilung sehr ungünstig.
Etwas Wind und durch das Laub wirkt es unscharf.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich Zoom DA 18-250
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2016, 08:05 
Offline

Registriert: Mo 21. Mär 2016, 10:49
Beiträge: 3
Wohnort: Karlsruhe
@ hoss
Vielen Dank für die Erläuterung! Da gehe ich doch gleich heute Abend noch dran! Ich wusste gar nicht, dass die Kamera die AF-Einstellung beim Objektivwechsel nach einmal erfolgter Einstellung automatisch ausgleicht.
Ich habe für die AF-Einstellung die "Traumflieger"-Seite gefunden und mir den Ausdruck auf Pappe aufgeklebt.
http://www.traumflieger.de/desktop/foku ... tektor.php
Da ich bin ja sehr gespannt und berichte hier später.

_________________
Viele Grüße

Georg

Meine Kameraausrüstung: Pentax K-30,
Pentaxobjektive: DA L 18-55mm, DA L 50-200mm, SMC DA 35 mm F2,4 AL,
Reisezoom: Tamron AF 18-250mm F/3,5-6,3 Di II LD Aspherical [IF] MACRO


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich Zoom DA 18-250
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2016, 08:36 
Gerade Superzooms sind immer optische Kompromisse, wobei meist die längeren Brennweiten ein absoluter Schwachpunkt sind. Ob hier noch Fokussierfehler dazu kommen, mag so sein.
Wenn Du kannst, würde ich das Objektiv auch einfach wieder einpacken und zurückgeben.
Letztlich bringt das Superzoom keine erweiterten fotografischen Möglichkeiten, ich würde die bestehende Ausrüstung um ein lichtstarkes Objektiv wie das Pentax DA 2.4/35 oder DA 1.8/50 sowie ein Macroobjektiv ergänzen. Das bringt einen fotografisch viel weiter und man konzentriert sich auf wirklich gute Bilder.
Gerade auf Reisen sollte man sich von dem Zwang frei machen, alles irgendwie fotografieren zu müssen.
Ein paar wirklich interessante Aufnahmen finde ich wichtiger als hunderte, die sich nie wieder jemand anschaut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich Zoom DA 18-250
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2016, 10:19 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
@LX MX,
Du hast ja recht. Aber wenn @schorscheka erst mal entscheiden möchte, welches SuperZoom er behalten möchte denke ich ist es fair ihm Hilfe zu geben, die Abbildungsqualität der Kombi richtig beurteilen zu können. Und dazu gehört einfach eine AF-Feinkorrektur dazu.

Kleiner Tipp zur AF-Kontrolle eines SuperZooms: nimm eine Entfernung von ca. 2-4m, 100mm Brennweite und stelle die Offenblende ein (f/4.5 in der Regel). Wird das Blümchen oder der Blumentopf an der gewünschten Stelle richtig scharf abgebildet, vor oder nach AF-Feinkorrektur, ist alles in Ordnung. Nicht so kompliziert denken, die SuperZooms sind abbildungstechnisch durchgängig nie 100% gleich gut. So hab ich das auch mit meinem DA50-200 WR und DA55-300 ED gemacht, passt und alles wird gut.

By the way, als Ergänzung auf Reisen ist ein DA35/2.4 wirklich gut. Kompakt, lichtstark und preiswert - abbildungstechnisch sehr gut. Noch besser (aufgrund der größeren Brennweitenabdeckung) finde ich das HD DA20-40 Limited, aber dieses kompakte Limited Zoom ist auch wesentlich teurer.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich Zoom DA 18-250
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2016, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin Hoss,

kurze Frage an dich. Ich habe mal auf die Schnelle mein DA 55-300 getestet. Ist es normal, dass die Fotos bei 2sek. Spiegelvorausschlag schärfer sind als mit 12sek. ? Hier mal ein Beispiel bei 300mm und Offenblende.

12sek.

Datum: 2016-05-04
Uhrzeit: 14:13:55
Blende: F/5.8
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

2sek. Spiegelvorausschlag.

Datum: 2016-05-04
Uhrzeit: 14:15:05
Blende: F/5.8
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich Zoom DA 18-250
BeitragVerfasst: Mi 4. Mai 2016, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 930
Wohnort: Koblenz
Ralf66 hat geschrieben:
Moin Hoss,

kurze Frage an dich. Ich habe mal auf die Schnelle mein DA 55-300 getestet. Ist es normal, dass die Fotos bei 2sek. Spiegelvorausschlag schärfer sind als mit 12sek. ? Hier mal ein Beispiel bei 300mm und Offenblende.

Ich bin zwar nicht Hoss, aber es ist logisch dass es so ist. Bei 12sek. Selbstauslöser gibt es keine Spiegelvorauslösung :nono:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zoom blockiert beim D FA 4,5-5,6/150-450 ED DC AW HD
Forum: Technische Probleme
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 12
Vergleich smc DA 70mm F/2.4 Limited vs. SIGMA 85mm F/1.4 EX
Forum: Objektive
Autor: Swiss-MAD
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz