Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbesserung der Bildqualität
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2012, 20:23 
Offline

Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:20
Beiträge: 12
Hallo Zusammen,

ich bin vor 5 Monaten von Canon zu Pentax gewechselt und habe mir im Rahmen der Cashback-Aktion eine K5 incl. 18-55mm WR zugelegt.
Mit der Kamera bin ich absolut glücklich und auch das Kitobjektiv liefert zufriedenstellende Bilder.
Ich hätte allerdings gerne ein Standartzoom mit erweitertem Brennweitenbereich. Da kommen für mich eigentlich nur das Pentax 17-70mm oder das Sigma 17-70mm in Frage. Wobei ich hier wohl das Pentax bevorzugen würde (Es sei denn jemand überzeugt mich total vom Sigma).
Meine Frage ist nun:
Kann ich bei den beiden oben genannten Objektiven im Vergleich zum Kitzoom mit einer Verbesserung der Bildqualität rechnen? Die Vorteile wie der Brennweitenbereich, die erhöhte Lichtstärke und der leisere Autofokus liegen ja auf der Hand. Das Kitzoom liefert von der Schärfe ja schon recht ordentliche Bilder und ich bin mir halt nicht sicher, ob ich auch hier eine Steigerung erwarten kann.

Für eure Antworten im Vorraus schon einmal schönen Dank

Gruß Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserung der Bildqualität
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2012, 20:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Michael, herzlich willkommen! :wink: Wie kann man denn nur von Canon zu Pentax wechseln, das ist doch die verkehrte Richtung! :klatsch:
:D

Das smc 18-55 wr ist fürn Kit wirklich gut! Ich nehme es nach wie vor sehr gerne, gerade wenn das Wetter nicht so mitspielt. Habe mir gerade einen Satz Graufilter dafür besorgt.
Und gerade weil das Kit gar nicht schlecht ist, hatte ich damals anders herum gedacht: 'Der Brennweitenbereich ist zoomtechnisch wetterfest abgedeckt.'
Dann habe ich mein Geld für andere Zoombereiche und Festbrennweiten verplant ... ')
Wäre das auch eine Variante für Dich?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserung der Bildqualität
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2012, 20:59 
Ich finde das Tamron 2.8/17-50 ganz gut.
Die meisten Fotos meines Norwegen-threads sind damit gemacht (außer 1,3,6).
40456504nx51499/reisefotografie-f20/kurzreise-nach-norwegen-mit-der-k-5-t1669.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserung der Bildqualität
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2012, 21:05 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Hi,
zwischen meinem Kit und meinem Tamron 17-50 lagen Welten, sodass ich beschloss, das Kit abzugeben, und dem Tamron ggf. mal ein paar Tropfen Regen zuzumuten.
Nun war mein Tamron allerdings auch mal beim Servive und ist seit dem wirklich verdammt gut.

Aber jetzt nochmal ein anderer Aspekt:
Du wirst sicherlich einen großen Prozentsatz Deiner Bilder in diesem Brennweitenbereich machen, auch wenn Du Festbrennweiten kaufst, wird ein Zoom sicherlich immer wieder sinnvoll sein (Partys, Hochzeit etc.)
Da würd' ich mir zu der tollen Kamera schon noch was mehr gönnen ....

Gruß
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserung der Bildqualität
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2012, 21:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
MIka hat geschrieben:
...Kann ich bei den beiden oben genannten Objektiven im Vergleich zum Kitzoom mit einer Verbesserung der Bildqualität rechnen?


Hallo erstmal und herzlich willkommen hier im Pentaxian-Forum!
Wie schon erwähnt wurde, ist das Pentax Kitzoom vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut!
Die von dir genannten Objektive sollten qualitativ schon besser, aber Wunder erwarten solltest du nicht, dafür musst du dann noch ein wenig mehr in die Tasche greifen.

Eines sollte dir klar sein:Je mehr Brennweite ein Objektiv abdecken muss, desto schwieriger ist es, die Qualität in allen Extrembereichen zu halten. Meist straucheln diese Objektive dann am langen oder kurzen Ende.

Wenn du bessere Qualität und dies vor allem auch bei niedrigeren Blenden möchtest, dann brauchst du ein lichtstärkeres Objektiv, das wäre mir wichtiger als ein erhöhter Brennweitenbereich. Dafür würde ich dann eher ein zweites Zoom wählen, immerhin hast du eine DSLR mit der Möglichkeit für Wechselobjektive gewählt! :mrgreen:

Also entweder das DA*16-50/2.8 oder günstiger mit Stangenantrieb das adäquate Tamron mit der gleichen durchgehenden Lichtstärke!

Franks Vorschlag, nach oben hin auszuweiten, beginned mit einem Zoom bei 50/55mm Brennweite ist auch nicht schlecht, oder eine Festbrennweite in deinem bevorzugten bereich.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserung der Bildqualität
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
MIka hat geschrieben:
Kann ich bei den beiden oben genannten Objektiven im Vergleich zum Kitzoom mit einer Verbesserung der Bildqualität rechnen?

Pauschal kann man das mit "ja" beantworten, nur hilft das nicht unbedingt weiter.

Ein Objektiv reduziert sich nicht auf den Faktor Schärfe, es gibt eine Reihe weiterer Faktoren, die den Unterschied zwischen einem subjektiv empfunden mehr oder weniger tollen Objektiv ausmachen.

Ich mag das Pentax 18-55 (egal, in welcher Ausführung) nicht. Mir gefallen die Bilder nicht, die ich damit mache. Mir gefällt auch das Pentax 17-70 nicht. Ich hatte 2 von den Dingern und war einfach nicht zufrieden. Dann habe ich lange zwischen dem Tamron 17-50 2.8 und dem DA 16-45 hin- und herüberlegt. Im direkten Vergleich hat mich das DA überzeugt und mit diesem Objektiv fotografiere ich auch wirklich gerne.

Damit will ich dir keineswegs das 16-45 empfehlen, sondern nur erklären, dass du wahrscheinlich selbst ausprobieren musst, was für dich die beste Lösung ist.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserung der Bildqualität
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 15:43 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
MIka hat geschrieben:
...und auch das Kitobjektiv liefert zufriedenstellende Bilder.



Behalten + Tamron 28-75/2.8. Das war mein damaliger Standard. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserung der Bildqualität
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 23:26 
Offline

Registriert: Sa 7. Jan 2012, 14:48
Beiträge: 171
MIka hat geschrieben:
...
ich bin vor 5 Monaten von Canon zu Pentax gewechselt
...


Mein erster Gedanke war: das muß ein Fake sein... :mrgreen:

Was hat Dich zu diesem Schritt bewogen, wenn ich fragen darf?

In jedem Fall, ganz herzlich willkommen im Kreise der Pentaxianer! :2thumbs:

Wie Du, bin auch ich "untenrum" noch mit der 18-55er Kit-Linse unterwegs. Das es bessere Linsen gibt, steht klar außerhalb der Diskussion.
Ob sie immer gleich sehr viel besser sind... naja... ich finde jedenfalls, das "Kleine" macht seinen Job sehr ordentlich, hast Du ja selbst auch schon festgestellt. Für das Geld ist da nichts verkehrt mit.

Blöderweise sieht es nach nix aus vorne an der Kamera - und ich glaube, das ist auch schon sein größter Nachteil gegenüber den teureren Prachtgläsern... :D

Das wäre wohl auch meine Wahl, wenn das Kit wirklich mal gehen muss. Die Linse kann schon was, wie die Kollegen sehr eindrucksvoll zeigen.

Für eine eventuelle Erweiterung nach oben würde ich für den Einstieg auch ohne zu zögern wieder zum greifen.
Zwar besitze ich mittlerweile auch ein Sigma 70-200 2.8, aber das sehr handliche Standard-Zoom bleibt einfach mein "immer dabei"-Objektiv. Es wiegt ja auch fast nur 1/3 im Vergleich zum Sigma... und die Bildqualität kann sich ebenfalls sehen lassen, wie ich finde.

Viele Grüße

Torsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserung der Bildqualität
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
Onliner hat geschrieben:

Behalten + Tamron 28-75/2.8. Das war mein damaliger Standard. ;)


Genau das waere auch mein Vorschlag.
Spaeter koenntest Du dann das Tamron noch mit dem DA16-45mm/4,0 (beide haben 67mm Filterdurchmesser :ichweisswas: ) ergaenzen und das Kit ersetzen.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserung der Bildqualität
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2012, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Mai 2012, 10:39
Beiträge: 439
Tamron 17-50mm :dasisses:

85% der Bilder meines NY Threads wurden damit gemacht: 40456504nx51499/reisefotografie-f20/i--und-lt3-new-york-t1416.html

_________________
Viele Grüße

Malte



freut sich über jeden like :]


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ist die Bildqualität so schlecht?
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 45
Blue Museum (Upgrade= bessere, "stufenlose" Bildqualität)
Forum: Urban Life
Autor: Palisander
Antworten: 6
K1II mit schlechterer Bildqualität als K1?
Forum: DSLR
Autor: Krasnal
Antworten: 64
EBV Verbesserung oder Verschlimmerung? Speziell Belichtung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Lichtikuss
Antworten: 9
Bild-Verbesserung mit konvexer Optimierung ;-)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Variatio
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz