Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 27. Okt 2023, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 481
Gibt es zwischen diesen beiden Objektiven einen markanten Unterschied bei der Bildqualität bzw. Abbildungsleistung? Brennweite, Gewicht und Lichtstärke interessieren hier nicht. Hat jemand beide Teile und kann es gut beurteilen? Ich bin am überlegen evtl. vom 16-85er umzusteigen, da es ja momentan ein gutes Angebot gibt. Oder lohnt es nicht wirklich vom Preis her? Im Forum konnte ich nichts finden.

LG Peter

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Okt 2023, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2813
Wohnort: Ludwigsburg
Ich habe beide und nutze lieber das 16-50.
Bildqualität, Abbildungsleitung und Haptik sprechen für das 16-50. Sehr gut auch schon bei Offenblende.
Das 16-85 ist universeller und legt bei Abblenden noch zu. Ist mittlerweile bei mir Standardobjektiv an der Monochrome.
Aber den Vorzug am Farbsensor hat bei mir eindeutig das 16-50.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Okt 2023, 21:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Moin!

Du willst zwei Objektive miteinander vergleichen und schließt wichtige Kriterien aus (Lichtstärke, Gewicht), ohne die eine Beurteilung m. E. keinen rechten Sinn ergibt.
Damit du verstehst, wie ich das meine: Wie soll man die beiden Objektive z. B. bei F 2.8 vergleichen, wenn das eine Objektiv das gar nicht kann? Und nimmst du z. B. Blende F4.0, dann ist das eine Objektiv noch bei Offenblende, während das andere abgeblendet schon deswegen bessere optische Ergebnisse liefern kann.

Und je mehr man abblendet, desto mehr werden sich die optischen Ergebnisse auch annähern.
Bei Blende F8.0 ist auch ein günstiges Kitobjektiv optisch sehr gut.

Aber um auf deine Ursprungsfrage zurückzukommen: Bei Blende F2.0 ist die Bildqualität des 16-50 besser! :ugly:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2023, 03:23 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
muss ich mal ausprobieren :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2023, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 481
Meine Standartblende in der Landschaftsfotografie liegt zwischen 8mm und 16mm und ich fotografiere zu 90% mit Stativ. Und nur für diesen Bereich wäre ich für einen Vergleich dankbar. Um den sehr hohen Aufpreis zu rechtfertigen, muss es da schon eine wesentliche Steigerung geben. Liegt zB die Schärfe komplett im ganzen Bild von Ecke zu Ecke im gesamten Brennweitenbereich des Objektivs ohne Verzeichnung bei max. Tiefenschärfe?

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2023, 07:21 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2776
Wohnort: Lübeck
Ich denke in dem Blendenbereich wirst du keine Verbesserung sehen, denn das 16-85 gilt auch schon als sehr gut.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2023, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:08
Beiträge: 53
Wohnort: Remscheid-Lennep
Also, ich habe auch beide der genannten.

Du kannst diese Objektive meiner Meinung nach nicht wirklich mit einander vergleichen.
Das 16-50er ist absolut klasse und bildet großartig ab.
Es hat eine ganz andere Bildqualität und Anmutung.

Beide bilden bei 16mm nicht perfekt ab (das 16-50er ist hier etwas besser) aber das kannst du ja Korrigieren.

Das 16-85er ist auch gut aber einfach irgendwie "langweiliger"
Ich möchte hier jetzt keine Diskussion diesbezüglich beginnen aber ich empfinde dies einfach so.
Natürlich hat das 16-85er auch Vorteile im Bezug auf Gewicht und Größe aber das ist dir, deiner Frage betreffend, ja nicht so wichtig.
Das 16-85er ist "nur" mein "wenn es mal klein und leicht sein soll" Objektiv.
Die 35 mehr nach Oben machen sich allerdings schon bemerkbar.

Ich hoffe das hilft dir weiter.


Gruß, Jan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2023, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1743
Wohnort: Lacus Constantiensis
Mit APS kommst Du bei Blende 8 ja schon in der Beugungsbegrenzung, da könnte selbst ein perfektes Objektiv seine Qualität nicht mehr ausspielen. Wenn Du maximale Schärfe willst, musst Du also das Objektiv auswählen, das von Blende 2.8 - 5.6 besser ist. Da bleibt wohl nur eins übrig. Zwischen 8-16 wird's dann wohl zunehmend egal sein.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2023, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 481
Danke euch, das hilft mir schon weiter. Muss mir halt Gedanken machen, wie wichtig mir Blende 2.8-5.6 wirklich sind, denn der Aufpreis ist schon gewaltig.

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2023, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Ich habe auch beide Objektive und zugegebenermaßen bin ich mit dem 16-85 nie völlig glücklich geworden, von daher habe ich beim 16-50 PLM nicht lange gezögert.

Der Unterschied - immer ein gut zentriertes Exemplar vorausgesetzt - liegt bei gleicher Blende für mich vor allem in der Bildanmutung. Beim 16-50 sind die hell/dunkel-Übergänge weicher und das Bokeh deutlich weniger unruhig; spielt bei Blende 8 und mehr aber eher eine Nebenrolle.

Daher für den von Dir abgesteckten Anwendungsbereich keine klare Empfehlung von mir, in die teure Linse zu investieren. Für mich ist das 16-50 inzwischen das Immerdrauf an der K-3 III … aber ich gehe höchstens mal bis 7,1 …

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Technische Betrachtung der Bildqualität APS-C vs. Kleinbild
Forum: DSLR
Autor: Lotz
Antworten: 38
APS-C vs. FF: Erkennt Ihr den Unterschied?
Forum: DSLR
Autor: klabö
Antworten: 50
Blue Museum (Upgrade= bessere, "stufenlose" Bildqualität)
Forum: Urban Life
Autor: Palisander
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz