Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 20:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ja, das ist ebne das Problem. Auswahl gibt's mittlerweile ja gut, aber irgendwas ist immer. Und leicht sind nur wenige.

Über das 15-30mm habe ich auch sogar nachgedacht. Vielleicht wäre das wirklich ein gutes Immerdrauf. Aber die Würfel sind jetzt zugunsten des 24-70mm gefallen ;). Aber Du hast einen guten Punkt erwähnt. Ich bin kein UWW-Fotograf, d.h. ich brauch es zum einen selten und zum zweiten dann nicht sooo extrem. Irgendwas zwischen 15 und 20mm würde mir ja reichen.

Was wäre denn ein angemessener Preis für ein gebrauchtes Pentax 20mm?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ich habe noch immer das Tokina SL f/3.5 17mm. Es wiegt nur 308 Gramm und es passen 67er Filter.
Leider kein A, daher immer der Umweg über Modus M und grüne Taste. Der Bildwinkel geht schon in Richtung UWW und dabei ist es noch klein und leicht.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2017, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Die Frage ist auch, was vom 20mm Pentax F4 zu halten ist? Unterscheidet es sich hinsichtlich der Abbildungsqualität deutlich vom 2.8er Pendant?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Wie gut ist eigentlich das M 20?

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
In der Mitte immer gut, die Ränder legen beim Abblenden immer mehr zu von offenblendiger Matsche bis bei f11 gut zu gebrauchen. Da muss man aber mit der Fokusebene ein wenig experimentieren, bis die besten Ergebnisse herauskommen.
Filter gehen eher schlecht, da selbst slim-Filter schon kräftig vignettieren.
Ich nehm's gerne für gezielte Einsätze mit, wo ich mit f11 und viel Zeit leben kann.

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 16:27 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1331
Wohnort: Leipzig
Das auch sehr kompakte Voigtländer Color Skopar 20mm/3.5, welches man in Hongkong noch neu bekommt (allerdings haben die Preise angezogen), verhält sich ähnlich und ist meine Wahl als UW-Begleiter zum DFA 28-105mm auf Wanderungen. Offens sind die Ecken und Schmalseiten eher weniger scharf, man braucht f/11 für ein komplett scharfes Bild und das liegt nicht nur an der Bildfeldwölbung. Es ein A-Objektiv, liefert sehr kontrastreiche Bilder und kommt auch gut mit hohen Kontrasten bzw. Sonne im Bild klar, jedoch nicht ganz so gut wie das HD DA 15mm.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 16:41 
Von Zeiss gab's das 3.5/18 mm auch als ZK für PKA, ich meine, das 2.8/21 mm auch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2017, 16:55 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2015, 21:26
Beiträge: 223
mein Immerdabei ist nach langen Überlegungen das 10-17 fish geworden. Bei 17 fisch kaum merklich, kann korrigiert werden, absolut Gegenlicht fest, und so klein, dass es in jede Jacke passt. Und wenn es mal unbedingt sein muss (ganz enge Räume) gut einsetzbar. Mir macht es nach zwei Jahren immer noch einen Riesenspass

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
zeitlos hat geschrieben:
Was wäre denn ein angemessener Preis für ein gebrauchtes Pentax 20mm?

Für sehr gut erhaltene Exemplare gibt es schon für 350€ (an den Verkäufer, ohne Zoll/EuSt) Möglichkeiten für ein FA 20mm 2.8, wenn einige Wochen der Markt beobachtet wird.
Direkt verfügbar sind sie ansonsten für 450€, was letztlich preislich aufs gleiche rauskommt wie ein Import.
Auf pentaxforums.com ist derzeit eines aus Portugal ohne Gebühren verfügbar.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UWW, aber kompakt? Gibt's das?
BeitragVerfasst: So 3. Dez 2017, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke für die Einschätzung und den Tipp! Das aus Portugal ist wohl leider schon weg :(
Na ja, muss man eben dran bleiben am Gebrauchtmarkt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fototasche - aber welche?
Forum: Kaufberatung
Autor: quartax
Antworten: 3
Warum gibt es keine Retro-DSLR von Pentax?
Forum: DSLR
Autor: photog.de
Antworten: 41
Schön verpackt, aber.....................................NMZ
Forum: Urban Life
Autor: diego
Antworten: 3
Auch in Darmstadt gibt es "strasse"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 14
"Es gibt keine Maikäfer mehr" ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz