Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2022, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi,...

Das Thema ist für mich ein bischen eine Hezensangelegenheit,und ich bekomme immer wieder mal Anfragen dazu.
Ich möchte hier mal versuchen die Möglichkeiten etwas zu sortieren und etwas Klarheit rein zu bringen welche Maßnahme was bewirkt und wie man es zu seinem
Vorteil nutzen kann.
Um das ganze auch für Neueinsteiger durchschaubar zu machen versuche ich es in kleinen Schritten anzugehen. :cheers:

Meine Vorschläge beziehen sich auf die alte m42 Variante,was zu den aktuellen Versionen optisch keinen Unterschied macht,es ist nur so daß diverse von mir verwendete Teile
nicht als Pentax K zur Verfügung stehen und man hier dadurch etwas abweichende Möglichkeiten hat.
Prinzipiell gilt das hier geschriebene aber genauso für die aktuellen Pentax K Trioplane,welche ich auch besitze und benutze,...allerdings weniger im Nah-Macro Bereich.


OK,...schauen wir mal auf meinen "Baukasten" für einen Überblick was ich so verwende.



...die komplette Übersicht
Das Trio in der Mitte,...rechts davonder m42 Helicoid mit PK Kragenadapter,...ganz rechts der Leica Elpro/Nahlinse,...ganz vorne der Heliopan UpStep Ring 49-60
1.von links der Kenko 2x Macro TK,...2.von links der Pentax 1.4TK,...3.von links der Leica 2x Apo TK

#1



...jetzt Stück für Stück


Als erstes der m42 Helicoid welcher bei mir von 14mm-29mm als Zwischenring fungiert.Damit ist die Möglichkeit auf Unendlich zu fokussieren natürlich gestorben,
aber wir wollten ja Nahaufnahmen machen. :mrgreen:
Dieser reduziert die Naheinstellgrenze des Trioplans von 90cm auf 54-44cm,was schon eine sehr gute Maßstabsvergrößerung ergibt und für Blümchen oder Insekten
eine prima nutzbare Größe darstellt.Ebenfalls werden die Zerstreungskreise (Bubbles) damit vergrößert,...diese wachsen mit der Zunahme des Maßstabes immer weiter!
Die großen Zerstreungskreise erlauben dann auch den kreativen Umgang damit um gezielt mit diesen "Bubbles" zu arbeiten in den Bildern.
Also merke,...je größer der Maßstab,...je größer die Bubbles!
Die Helicoide gibt es für m42 in verschiedenen Größen,...die von mir gewählten 14-29mm sind ein sehr guter Kompromiß was die "Restflexibilität" angeht.
Wählt man den Helicoid zu dick dann steigt der Maßstab sofort in Regionen welch nur noch für wenige Motive tauglich sind,...das sollte man für sich gut abwägen!
Mit meiner Größe liegt man in etwa bei einem Maßstab von ungefähr 1:3-1:2.Das ist auch aus der Hand noch bestens händelbar.


Die Anpassung des m42 Helicoid's auf Pentax K
Ein ganz wichtiges Thema für Nutzer von m42 Trioplanen oder allgemein alten Meyer Görlitz m42 Linsen.
Der Durchmesser dieser alten Linsen am Bayonett ist sehr klein,er deckt das Pentax K Bayonett nur ganz knapp ab und hat in Verbindung mit einem Pentax m42 Adapter
das Problem von möglichem Lichteintritt am Bayonett!!!!!!
Dieses Problem läßt sich jedoch sehr elegant Lösen in dem man einfach einen China Adapter m42 auf Pentax K mit KRAGEN! verwendet.
Dies hat den Vorteil daß dieser Adapter das Bayonett komplett abdeckt und somit Lichtdicht ist,...mechanisch deutlich stabiler ist,...und sich nun die Linse
mit Helicoid ganz normal ohne Gefummel anflanschen läßt.Das ist vor allem draußen in der Pampa mit kalten Fingern oder Streß 'ne ganz feine Sache!


...hierzu ein Bild des von mir verwendeten m42 Helicoids

#2


...und hier der beschriebene Kragenadapter dazu

#3


...hier beides zusammengefügt,...rechts mit PK Anschluß,...links m42 für das Trio

#4


...fertig komplettiert ist dieses meine Basic Macro Ausstattung

#5



Nachdem nun der hintere Teil des Trioplans soweit bestückt ist,gehen wir zum Eingang des Objektives. :mrgreen:
Hier bekommt das Trioplan wenn nötig oder gewünscht eine Nahlinse verpaßt,..sozusagen 'ne Lesebrille.

Dazu ein paar Erfahrungen von mir.
Eine Linse VOR das Trioplan zu setzen hat auf das Verhalten des Trios sehr viel größere Auswirkungen als die Verwendung von Zwischenringen oder Helicoiden.
Auch ein Telekonverter wirkt sich auf den Bildeindruck aus,..aber ganz anderst aus als eine Nahlinse.Davon später mehr wenn's um Konverter geht.
Der Effekt von Nahlinsen besteht darin das die Bilder so gut wie keine Bubbles mehr zeigen,es beruhigt die Bilder sehr stark und die Schärfe-Unschärfe Verläufe
werden extra soft,..es ist ein völlig anderes Bild als man es sonst von dem Trio kennt.Wie der technische Zusammenhang im Detail ist kann ich nicht erklären,
aber die Wirkung ist sehr stark und kann süchtig machen.
Meine Nahlinse ist ein Leica Spezial Teil welches für das Leica Apo Macro 100mm speziell gebaut wurde.Diese Nahlinse funzt auch bei vielen anderen Gläsern
aus meinem Bestand hervorragend und ist optisch irgendwie 'ne "Waschmaschine".Sie gewöhnt dem Trio und einigen anderen Linsen die Schweinereien ziemlich ab.
Das mal noch als Besonderheit meines Baukastens.
Gute korrigierte Nahlinsen von verschiedenen Herstellern hatte ich jedoch auch schon in gebrauch und das Verhalten des Trios war auch bei diesen das gleiche wie
bei dem Leica,...wenn auch manchmal nicht so sauber gewaschen.Das mal noch als Info.


Wann setze ich die Nahlinse ein

Ich benutze die Nahlinse eigendlich immer wenn ich die soften speziellen Bilder möchte.Da ich ja immer den Helicoid am "Macro Trio" habe ist der große Maßstab nicht so das Problem,
den erreiche ich je Helicoid Stellung und/oder Verwendung eines TK's auch so,...es geht mir hier nur um den anderen Bildeindruck.

Eine Nahlinse benutze ich auch wenn ich mit meinem aktuellen Trioplan mit PK Bayonett unterwegs bin,...dann habe ich sie "auf Tasche" und bin sofort im Spiel wenn's nötig ist.
Mit der Leica Nahlinse lande ich beim "nackten Trio" bei ner Naheinstellung von ca 45cm was sehr gut paßt und absolut tauglich ist,...aber halt mit keinen Bubbles,was mir aber nix ausmacht.

Ein weiterer Vorteil der Nahlinse ist einfach das sie keinen Lichtverlust verursacht wie Zwischenringe oder TK's!
Gerade im Nahbereich und wenig Licht ist das einfach nur perfekt,...jeder der ab und an im Nahbereich unterwegs ist weis was ich meine. :mrgreen:
Ich muß echt gestehen das ich früher Nahlinsen etwas zwiespältig betrachtet habe,...aber mittlerweile bin ich ein begeisterter Anhänger der "Lesebrillen".



...hier jetzt mal der UpStepring von Heliopan von 49 auf 60mm Filtergewinde (ja die Leica Nahlinse hat 60mm Filter,bekommt man nicht an jeder Ecke)
...Nahlinsen anderer Hersteller gibts in allen Größen,...man ist dann nicht auf "Spezialgrößen" angewiesen.


#6



...hier jetzt vorn und hinten bestückt
...montiert sieht das dann so aus,....nicht schön aber funzt :mrgreen:

#7





Mit den bis jetzt verwendeten Bauteilen ist ein fotografieren aus der Hand auch in den Morgenstunden oder im Schatten noch sehr gut möglich.
Bei meiner meistens verwendeten Offenblende und Iso 280 komme ich meistens sehr gut zurecht und muß hier relativ wenig Kröten schlucken.






Nun zu einer weiteren Möglichkeit das Trioplan Nah tauglich zu machen.
Diese Möglichkeit besticht durch seine Einfachheit und Flexibilität....es ist der bereits schon öfters erwähnte Kenko 2x Macro TK.
Dieser wurde hier ja schon gut behandelt und für die welchen ihn nicht kennen mal noch der Link




Ich habe ihn jetzt schon 'ne ganze Weile und habe mit ihm schon alles mögliche und unmögliche bestückt,...und ja ich finde ihn immer noch gut!

Ein paar persöhnliche Gedanken zum Kenko in Verbindung mit dem Trioplan aus meiner heutigen Sicht.
Das der Kenko vom Konzept her ein geniales Teil ist,ist glaube ich unbestritten.Das er optisch nicht Fehlerfrei ist,ist ebenfalls unbestritten,...denke ich.
Verwende ich den Kenko mit einer modernen Linse welche sauber abliefert,...dann sieht man sofort das er einiges an der technischen Qualität verschlechtert.
Er hat eine Neigung zum Überstrahlen und verweichlicht das Bildergebnis moderner Linsen sichtbar (was ich persöhnlich aber nicht so schlecht finde 8-) ).
Aber es ist definitiv 'ne andere Baustelle wenn man ihn mit alten Linsen nutzt.Sieht man die Bilder nicht mit den Augen eines Liebhabers moderner Linsen mit bester technischer Qualität,
sondern mit den Augen eines Freundes von Trioplan Bildern welcher malen möchte, dann sieht die Welt ganz anderst aus.
Grob gesagt ist mir völlig wurscht ob der Kenko seinen Teil dazu gibt,das was er in Verbindung mit dem Trioplan produziert ist für mich voll in Ordnung und erhält den Pinselstrich
des Trios ohne Probleme und das ist das wichtigste für mich.So wie die Nahlinse das Trio "manipuliert",..so macht es auch der Kenko auf eine gute Art für mich.
Ich verwende ihn wenn genug Licht vorhanden ist immer wieder gerne.


Was macht Sinn mit dem Kenko an dem Trioplan

...der unangenhme Aspekt
Eins ist ja klar,...der Kenko kostet 2 Blenden!,...und das ist ein hoher Preis wenn das Licht kanpp ist!
Ergo bleibt nur die Möglichkeit ein Stativ zu verwenden,...oder ihn halt nur bei ausreichend Tageslicht zu verwenden.
Bei Iso 800 oder mehr Kleinkram zu fotografieren ist einfach nicht mein Ding,...wer da schmerzfreier ist,ist hier im Vorteil.
Ein weiterer Punkt welchen ich mit dem Kenko nicht gut finde ist es auf große Distanz zu fotografieren,also "Wildlife" Landschaft oder halt alles was auf große Entfernung geht.
Hier muß man mindestens!!! 2 Blenden abblenden um halbwegs überstrahlungsfreie Bilder zu erhalten.
Hier habe ich lieber "saubere" Ergebnisse als Malerei,und hierfür benutze ich ihn auch nicht.

...der angenehme Teil...
Mit ihm und dem Trio drauf deckt man im Umkreis von einigen Metern alles an Motiven ab die man vorfindet.Ob mit fettem Maßstab auf 'ne Fliege halten,oder die Libelle
in 3m Abstand,das macht alles Sinn und geht fix.
Die Naheinstellung mit voll ausgefahrenem Helicoid liegt bei 60cm,was bei 200mm Brennweite ziemlich geil ist.
Anderst herum ist ja auch unendlich kein Problem,man hat also wirklich einen enormen Spielraum.
Was ändert er am Bildeindruck des Trioplans?,....kurz gesagt nicht viel,....Bubbles werden je nach Maßstab größer,bleiben sichtbar und sind konturiert.
Die Farben werden nen Tucken gelber,was der Kenko sowieso immer macht,und die generellen Schweinereien einer Kombi mit Trioplan sind wie gewohnt. :lol:
Malerisch betrachtet sind die "Pinselhaare" jetzt etwas gröber,...das kann mal gut oder schlecht sein,..je nachdem was man gerade wollte.
Ich persöhnlich möchte ihn nicht missen in meinem Malkasten.
Die Nachteile hatte ich oben ja schon genannt,....wenn diese OK sind,dann kann ich ihn für Maler auf jeden Fall empfehlen.



...der Kenko mit dem Trioplan einsatzbereit

#8





...ein paar Bilder mit dem Kenko und Trioplan das man ein bischen was zum gucken hat
...sind keine Kunstwerke aber reicht für einen ersten Eindruck bestimmt aus





...Offenblende, Naheinstellung voller Auszug am Kenko

#9




...kurz darauf Frau Pelzmantel im Gegenlicht 8m Entfernung Offenblende

#10







...Gänseblümchen Naheinstellung Offenblende im prallen Licht

#11








...Fliege an der Hauswand Blende f8 Naheinstellung voller Auszug

#12





...ein 50% Cropp daraus

#13







... Kenko Offenblende Naheinstellung voller Auszug mit elpro Nahlinse,...

#14






Ich möchte es jetzt hier mal für heute bewenden lassen,...Danke für's Interesse!


Fragen jederzeit gern zu dem Thema,...und auch Eure Erfahrungen mit dem Trio jederzeit gern hier loswerden! :ja: :mrgreen:


in diesem Sinne,...frohes malen allerseits :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2022, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:12
Beiträge: 269
Wohnort: Rostock
Danke für den inhaltsschweren Beitrag, den hebe ich mir für eine gemütliche Lektüre für heute Abend auf.

_________________
................
Glück Auf!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2022, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9506
Das Trio 100 ist zwar für mich direkt nichts, ich finde es trotzdem super, dass Du das machst. :2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2022, 09:44 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Hi Bernd,

danke für den Anschubser.
Das sind wirklich weiterführende Anmerkungungen, die du da zu deiner triotischen Herangehensweise bringst.
Das Trioplan ist nix für mich. Aber Zwischenringe und Kenko 2x Makrokonverter zusammen mit Altglas haben mich heute vor der Arbeit in den Garten gebracht. Ein paar Ergebnisse sind im Lensclub meines 500er Makros (Nikkor 500mm F4)

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2022, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Guten Morgen,....

Freut mich das es auch für "nicht Triotiker" ein bischen Interessant ist,..

....es ist ja nun auch so das ich zwar das Trio saumäßig mag,...aber auch verdammt gern mit anderen Linsen aller Art fotografiere.

Und ich benutze dieses m42 Setup selbstverständlich auch für meine ganzen anderen m42 Linsen mit viel Vergnügen.

Ich hätte das zumindest anmerken können in dem Thread,...das hab' ich vergessen zu erwähnen.

Ich habe auch vollstes Verständnis wenn man das Trio nicht mag,...den Grad an Masochismus den es benötigt Spaß mit dem Teil zu haben ist nicht gerade klein :lol: :cheers:


@pentidur,....Zwischenringe und TK ist natürlich ne prima Spielwiese :mrgreen: ,....aber ich möchte hier nochmal auf Nahlinsen hinweisen.

So 'ne Linse VOR der Linse macht beim Bildeindruck deutlich mehr aus und ist total spannend damit zu experimentieren und zu fotografieren.Wenn Du noch sowas in Deinem Fundus hast
dann probier es echt mal aus.Gerade die langen Rohre mit Nahlinse bieten echt Überraschungen, :lol:


Dann wünsch ich Euch noch viel Spaß beim Spielen! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2022, 10:05 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Methusalem hat geschrieben:
@pentidur,....Zwischenringe und TK ist natürlich ne prima Spielwiese :mrgreen: ,....aber ich möchte hier nochmal auf Nahlinsen hinweisen.

So 'ne Linse VOR der Linse macht beim Bildeindruck deutlich mehr aus und ist total spannend damit zu experimentieren und zu fotografieren.Wenn Du noch sowas in Deinem Fundus hast
dann probier es echt mal aus.Gerade die langen Rohre mit Nahlinse bieten echt Überraschungen, :lol:

Ja, Brillen für die Objektive habe ich auch noch hier herumliegen. Auch die kommen noch dran. Aber für das 500/4 habe ich da nichts passendes. Der Frontlinsendurchmesser ist 125mm ....

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2022, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
pentidur hat geschrieben:
Ja, Brillen für die Objektive habe ich auch noch hier herumliegen. Auch die kommen noch dran. Aber für das 500/4 habe ich da nichts passendes. Der Frontlinsendurchmesser ist 125mm ....


:lol: :lol: :lol: ....klar 125er Nahlinsen liegen nicht einfach so in der Gegend rum!

...aber mit kleineren Linsen macht es auch schon Spaß! ;)

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2022, 10:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2845
Danke für Deinen sehr interessanten und ausführlichen Beitrag :2thumbs:
Da habe ich mir doch gleich mal ein Lesezeichen gesetzt :)

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2022, 10:39 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Methusalem hat geschrieben:
Hi Rudi,....ich find' die Ergebnisse echt klasse! :hat:

Eine Frage,...wie sieht den die Naheinstellung mit dem 500 mit dem 32mm Ring aus,...und wie groß ist in dann etwa die Range zwischen "Unendlich und Nah" am Schneckengang?
Diese Frage aus dem Lensclub des 500er Nikkor möchte ich gerne hier beantworten.
Naheinstellgrenze ohne Zwischenring ist 5m. Mit Zwischenring 32mm kann man zwischen ca. 2,8 und 10m fokussieren.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2022, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Danke Rudi,

...das ist ne ziemlich perfekte Range für alles mögliche was so kreucht und fliegt mit 500mm! :2thumbs:

Ich schätze der Lichtverlust mit dem Ring wird so zwischen 1 und1.5 Blenden betragen,..ist das so in etwa die Richtung!?

Danke für die Antwort! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

100mm Hagebuttentour
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz