Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2022, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
@Methusalem: Vielen Dank für den super Tipp mit den Nahlinsen am Trioplan. Ich habe in unserem Fundus eine achromatische Nahlinse Nikon Close Focus No. 4T mit 52mm Gewinde gefunden.
Das funktioniert wirklich gut und hat einen passenden Nahbereich für Blumenbilder. Viel besser als mit Zwischenring. Man muss nur aufpassen, dass man die Schärfeebene gut trifft, sonst kommt's schnell zu Überstrahlungen.
Vielleicht zeig ich bei Gelegenheit ein paar Bilder.



Datum: 2022-04-12
Uhrzeit: 17:00:40
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01
#1



Datum: 2022-04-12
Uhrzeit: 17:15:29
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01
#2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2022, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Wickie,

Das freut mich daß Du noch 'nen Achromaten im Fundus hattest,...und auch noch mit dem richtigen Durchmesser und passender Dioptrin! :2thumbs: :lol:

So kannst Du wunderbar bequem und gut Dein Trio ruckzuck nahtauglich machen, ohne Lichtverlust und im Hosentaschen Format.

und klar,...der Fokus sollte immer sitzen ,....aber nicht nur beim Trio :lol:

Das Überstrahlen ist Teil des Trios und führt manchmal zu den "speziellen" Bilder und manchmal zu Schrott.
Zwischen f2.8 und f4 ist es am stärksten,...danach nimmt es sehr stark ab,....ab 5.6 ist es nur noch in extremen Situationen ein Thema,...man muß sich rantasten.

Ein persöhnlicher subjektiver Tip zur Entwicklung von Trioplan Bildern,....
Die eher Kontrast armen Bilder eines Trios zu versuchen auf einen aktuellen Kontrast hin zu entwickeln finde ich persöhnlich in den seltensten Fällen schön.Die Bilder
sehen sehr schnell "schmuddelig" aus und verlieren stark ihre luftige und weiche Anmutung.
Eine eher sehr helle und eher kontrastarme Bearbeitung kommt dem Trioplan eher entgegen und kehrt sehr oft seine Nachteile in einen Vorteil um.
Die sehr satte Farbwiedergabe des Trios verträgt das ohne Probleme und belohnt mit Transparenz und schönen Farbverläufen.

ich zeige hier mal Beispiele was ich meine...

Alle Bilder bei Offenblende mit Leica Nahlinse und ca 3 Dioptrin.


Die Konturen und Farbveläufe sind weich und plastisch ohne "Schmuddel" und rauhem Hintergrund






...eine für mich Kontrastreiche und dunkle Bearbeitung ohne "Schmuddel"





...ein für mich ebenfalls sehr gutes Beispiel für die Plastizität von Kontrastarm entwickelten Trioplan Bildern




Ich hoffe ich kam nicht "Schlauberger mäßig" rüber,....es war nur ein ehrlich gemeinter persöhnlicher Tip,aber das ist normalerweise für mich das was ich am Trioplan liebe.
Wenn ich satte kontrastreiche Bilder haben möchte,dann benutze ich ein Objektiv daß dies auch bei Offenblende kann. ;)

Dann mal noch viel Spaß mit Deiner neuen Möglichkeit das Trio zu benutzen! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2023, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...

Da das TTArtisans Trio gerade etwas Wellen schlägt und einige wohl in den Besitz des M42 Trios kommen,hab' ich mal den Thread wieder hoch gehohlt.

Da für einige der Gebrauch von M42 Linsen neu ist,könnte mein Geschreibsel dem ein oderen villeicht etwas weiter helfen. :cheers:

noch nen prima Samstag!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2023, 11:45 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3572
Danke Bernd fürs Hochholen und natürlich die Tipps.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2023, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1601
Wohnort: Dülmen
@methusalem: vielen Dank für die Infos.
Wir haben gestern uns ein TTArtisan bestellt und können die Infos gut gebrauchen.
Mal schauen was draus wird.

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2023, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
Und ... ?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

7 Bilder mit dem Trioplan
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 23
Fairer Preis für stark gebrauchtes altes Pentax 100mm Makro
Forum: Kaufberatung
Autor: Lady Morrigain
Antworten: 6
Pentax FA 100mm / F2.8 Makro - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: ErnstK
Antworten: 107

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz