Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2015, 08:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Nochmal, wenn es eine wandernde Fluse ist, dann kann sie auch mal beim Wechsel des Objektivs woanders sein oder gar nicht zu sehen. Aufgrund der Charakteristik und der Tatsache, daß Dreck auf Frontelement und im Linsensystem praktisch immer unsichtbar ist, würde ich erst einmal Sensordreck komplett ausschließen wollen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2015, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
angus hat geschrieben:
Na ja, eine lose Fluse kann auch wandern - daher nimm ein anderes Objektiv, kleine Blende und dann gucken, ob der Fleck auch da ist - am besten mit Blende 22. Sollte kein Fleck sichtbar sein, aber danach wieder mit dem 16-50 dann laß ichj mich belehren - es gibt aber viele Threads im Netz, die zeigen, daß Linsendreck praktisch nie sichtbar ist. Das Problem, daß er in schlimmeren Fällen verursachen kann sind Lichtreflexe oder Unschärfen, aber da bedarf es sehr viel mehr.


Ich habe in der Zwischenzeit mehrfach zwischen meinem 16-50mm und dem 18-135mm hin und her gewechselt.
Ergebnis:
* Beim 18-135mm taucht der besagte Fleck nicht auf (f22).
* Beim 16-50mm taucht er bei Blende zwischen f10 und f22 immer auf. Und wenn ich dann am Fokusring drehe, dreht sich der Fleck mit. Die Sensorflecken hingegen bleiben ab gleichen Fleck.
* Die kleinen Sensorflecken welche auch auf den Bildern #7 und #8 zu sehen sind habe ich mit beiden Objektiven.

angus hat geschrieben:
Zur Beruhigung mal dieser Thread hier http://www.lensrentals.com/blog/2008/10 ... scratches..

Das ist allerdings krass, dass dieses Glas noch solche Bilder abliefert...

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2015, 08:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Verstehen kann ich das zwar nicht, aber für mich wäre das dann ein Fall für den Service

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2015, 08:59 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Hallo shuthichi,
schau mal hier:
40456504nx51499/objektive-f27/sigma-70-300-dg-apo-auseinandergebaut-t13431.html

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2015, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
Finde es auch interessant und suspekt dass eine solche Kleinigkeit einen so erheblichen Einfluss haben kann. Aber es liegt ja auf jeden Fall am Objektiv.
Klingt jetzt vermutlich zu simpel, aber hast du die Rücklinse geprüft. Vielleicht ist da ja irgendein Fleck drauf. Dort würde es am ehesten noch zu solchen Auswirkungen kommen.

Falls es dann scheinbar wirklich im inneren liegt:
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich den Kauf rückgängig machen.
Ansonsten zum Service.

Selbst machen würde ich das gerade bei einem DA* nicht. Wenn ich das machen würde, würde ich mich danach nicht mehr damit in strömenden Regen trauen...

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2015, 14:48 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ich würde auch sagen, Schmörmel im Objektiv.
Einmal reinigen lassen, bitte. Ich würde auch nicht selber dran schrauben, obwohl ich glaube technikaffin zu sein und nicht 2 linke Hände habe.
Aber das ist Feinmechanik uns soll nachher auch wieder dicht sein.

Ich musste mir gerade tatsächlich mein 16-50 mal genauer anschauen, von wegen welche Linse dreht sich denn da nun?
Scheint wirklich die kleine hinter der Frontlinse zu sein.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2015, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
ich947 hat geschrieben:
Finde es auch interessant und suspekt dass eine solche Kleinigkeit einen so erheblichen Einfluss haben kann. Aber es liegt ja auf jeden Fall am Objektiv.
Klingt jetzt vermutlich zu simpel, aber hast du die Rücklinse geprüft. Vielleicht ist da ja irgendein Fleck drauf. Dort würde es am ehesten noch zu solchen Auswirkungen kommen.



Rücklinse schaut sauber aus.

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jul 2015, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Heute mal beim Händler meines Vertrauens vorbei geschaut. Das Glas geht jetzt zum nach Hamburg.
Bin mal gespannt was als Kostenvoranschlag zurück kommt. 8-)

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
169€ für Reinigung und Justage... :yessad: oh man. Aber was sein muss muss sein...

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 16:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Wenn's dann danach weg ist, war es das wohl wert. Wenn nicht: :motz:. Aber ich finde das Ganze auch äußerst mysteriös. Es widerspricht einerseits allem, was ich je gehört hab und ist andererseits so ziemlich die einzige Erklärung. Hast du den Fussel mal beim Drehen des Fokusrings beobachtet, um zu sehen, ob er sich mit der Linse bewegt? Na ja, egal, nun ist es das Problem von Maerz.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax A 1,4/50mm vs. DA 1,8/50mm AF ?
Forum: Kaufberatung
Autor: Oliver.D
Antworten: 10
Erster Test mit der K-1
Forum: Sport und Action
Autor: Lichtbildner.nrw
Antworten: 10
Porträt eines Admirals
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 4
Eines hab' ich noch,.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz