Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Steigung Filtergewinde
BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2019, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
nacht_falke hat geschrieben:
Nordisch hat geschrieben:
Wenn der Durchmesser identisch ist, passt es auch.
Das Gewinde ist genormt.

naja fast ...

[...]

bei meinem "kleinen" schon etwas älterem, SMC a* 400mm f2.8 wollte ich einen kleinen 145mm Schutzfilter für vorne drauf.
der erste Filter, Fotodiox PRO MC UV, passte zwar vom Durchmesser - nicht aber vom Gewinde - lies sich also nur ca. eine 3/4 bis eine Drehung aufschrauben und sprang unwillkürlich immer ab.
Dann in den sauren Apfel gebissen und ein Orginal Pentax SMC PF filter 145mm 35623, aus Japan kommen lassen - der passt perfekt - war aber als Japan Import sündhaft teuer


Gewinde sind genormt. Man braucht halt alle Angaben. Normalerweise etwa so:

M 12 × 0,75

M für metrisch, 12 für Durchmesser in mm, 0,75 in mm für die Steigung. Daran kann man erkennen, ob es sich um ein Regel- oder Feingewinde handelt.

Ein 145mm Objektivdurchmesser ist alles andere als Standard. Da darf man dann schon mal bei den Herstellern (Objektivh. und Filterh.) nachfragen, um was genau es sich denn da handelt (also die fehlenden Parameter).

Ein 400 2.8? Da hast Du aber ein schönes Objektiv. Das Gewicht ist gewichtig :mrgreen: . Mach doch mal einen neuen Lens-Club auf.

Edit Nachtrag: Für "normale" Objektive sind die Gewinde Feingewinde, dann liegt die Steigung fest. Feingewinde um den Filternachteil klein zu halten i.e. kompakt. Bei grossen Frontdurchmessern sollte das keine Rolle mehr spielen. Da wird es halt Regelgewind und Feingewinde geben je nach Hersteller. Da hilft nur bei den beiden Herstellern nachfragen i.e. für Objektiv und für den Filter.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Zuletzt geändert von ulrichschiegg am Sa 26. Jan 2019, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steigung Filtergewinde
BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2019, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
ulrichschiegg hat geschrieben:
... Das Gewicht ist gewichtig :mrgreen: . Mach doch mal einen neuen Lens-Club auf.


das ist grade mein Problem ... meist bin ich unterwegs und habe nicht mal eine Kamera mit - für Schnappschüsse tut's ja das Smartphone ...
Bei einer längern Wanderung ist die 6,5 Kilogramm Tüte, Gift für meine Bandscheibe, da tuts auch das 18-270 bzw. 55-300 Plm ...

Es ist für Wildlive - und da brauch ich halt Zeit für die Aufnahmen - wie oft geht man auf einen Anstand - und dann ist kein Wild zusehen ...
Meine Hoffnung - vielleicht wiederholt GuidoHS an seinem Lago noch mal das Treffen von letztem Jahr
Und so Landschaftsfoto's sind zwar schön - aber nicht meine Welt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steigung Filtergewinde
BeitragVerfasst: Fr 25. Jan 2019, 21:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
NAD hat geschrieben:
Ich gehe mal davon aus, dass es beim A* 2.8/400 mm genauso wie bei meinem A* 2.8/300 mm ist, ohne Schutzfilter liegt da die große Frontlinse frei. Da macht der PF 112 schon Sinn, der Tamron 112 passt da übrigens auch.

Na ja, ich habe drei von diesen Objektiven, nur bei einem gab es so einen Filter, ansonsten sind die Filter in der Größe sehr schwer optisch präzise herzustellen und mein 300/2.8 hat seine >20Jahre ohne Kratzer überstanden....

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steigung Filtergewinde
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Jeder Filter vermindert die optische Qualität des Gesamtsystems.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steigung Filtergewinde
BeitragVerfasst: So 10. Feb 2019, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
laerche11 hat geschrieben:
Jeder Filter vermindert die optische Qualität des Gesamtsystems.

Nur wenn er sich außerhalb der optischen Rechnung des Objektivs befindet.
Und auch dann ist unter günstigen Bedingungen die Beeinflussung der optischen Leistung so gering, dass sie sich bestenfalls messen lässt.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Filterhalter für Sigmas UWW-Objektive ohne Filtergewinde
Forum: Zubehör
Autor: lab61
Antworten: 8
Welches WW mit 49er Filtergewinde für Landschaft?
Forum: Objektive
Autor: waldi90
Antworten: 17
K-50 2 Technisse Fragen ( Filtergewinde und Bajonettring )
Forum: DSLR
Autor: pela
Antworten: 7
Steigung des Filtergewindes am DA* 300?
Forum: Objektive
Autor: Jörn
Antworten: 2
Eingedelltes Filtergewinde - reparabel?
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz