Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 04:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Soligor 2x Macro TK
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 22:12 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Hallo zusammen,

gestern wurde er endlich geliefert :hurra:
Hat ne Weile gedauert bis so ein Ding mal wieder aufgetaucht ist, aber jetzt hat es geklappt :ja: :mrgreen:

Es handelt sich dabei um die Version mit Kontakten, d.h. es sollte an der Kamera eigentlich alles funktionieren außer natürlich Autofokus, aber wer braucht das schon bei Makro 8-) :lol:

Ich will hier nur kurz zwei Testbilder zeigen. Beide mit nem geliehenen A 50/1.7. Als Testobjekt halten die Blüten einer Orchidee her...
 
 
 An der Naheinstellgrenze des Objektivs bei 1:1 (die Knospe ist eigentlich nur nen guten Zentimeter groß):


#1


Auch bei 1:1 und der Fokus irgendwo zwischen Nah und Unendlich...


#2
   
 
 


Die Bilder sehen für mich auf den ersten Blick in Ordnung aus :)
Falls irgendwem was auffällt, das nicht so ein sollte, freue ich mich wenn ihr Bescheid sagt :cheers:

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soligor 2x Macro TK
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...für mich sieht das alles normal aus. :ja:

..jetzt kannste loslegen mit den fetten Maßstäben :mrgreen:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soligor 2x Macro TK
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2020, 04:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... Glückwunsch zu diesem Teil :ja: :thumbup:
... erste Versuche sehen schon mal nicht schlecht aus :nono: - ein Anfang ist also gemacht... gespannt wie es weiter geht :ja: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soligor 2x Macro TK
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2020, 05:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Glückwunsch! :2thumbs:
Mich verwirrt das "Vierecksbokeh" etwas.
War da irgendwas wie Feines Gitter im Hintergrund?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soligor 2x Macro TK
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2020, 10:27 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
Na dann, viel Spaß damit. So hab ich auch mal angefangen (50er mit Zwischenring, dann Kenko-Konverter ...). Ich finde es ein bisschen flau, das kann aber der Lichtsituation (sehr starkes Seitenlicht) geschuldet sein. Bei mir wurden mit der Ausrüstung die Bilder im (Halb-)Schatten meist besser.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soligor 2x Macro TK
BeitragVerfasst: Do 16. Apr 2020, 21:38 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Hallo zusammen :wink:

Methusalem hat geschrieben:
für mich sieht das alles normal aus. :ja:

Das beruhigt mich :ja:

Methusalem hat geschrieben:
..jetzt kannste loslegen mit den fetten Maßstäben :mrgreen:

In der Tat, bin gespannt wie sich die eine oder andere Kombination schlägt :lol:

ErnstK hat geschrieben:
... Glückwunsch zu diesem Teil :ja: :thumbup: [...] gespannt wie es weiter geht :ja: 8-)

Vielen Dank dir und ich hoffe das wissen wir bald 8-)

pixiac hat geschrieben:
Mich verwirrt das "Vierecksbokeh" etwas.
War da irgendwas wie Feines Gitter im Hintergrund?

In ca. 20 Metern kommt ein Wall, der zur Zeit noch nicht vollständig grün ist, aber sonst war da nichts...
Allerdings sehe ich gerade auch nicht was du mit "Vierecksbokeh" meinst, vielleicht bin ich aber auch nur blind... kannst du mir auf die Sprünge helfen? ')

Asahi-Samurai hat geschrieben:
Bei mir wurden mit der Ausrüstung die Bilder im (Halb-)Schatten meist besser

Danke für den Tipp, ich werde da vermutlich viel ausprobieren müssen :ja: Wobei ich mir vorstellen kann, das auch das Objektiv davor einen recht großen Einfluss auf das Bild haben wird... 8-)

Vielen Dank für die Glückwünsche an alle :cheers:

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

gebrauchter Soligor C/D7 Macro Tele-Converter defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 18
Macro oder nicht Macro – das ist hier die Frage...
Forum: Objektive
Autor: hallopaps
Antworten: 61

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz