Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sigma 8-16 mit einen festen ersetzen
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 19:33 
Offline

Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:26
Beiträge: 163
Hallo
Ich benutze gerne ein Weitwinkelobjektiv, weil mir diese besondere Perspektive gefällt.
Dafür benutze ich auf meine K70 den Sigma 8-16 , mit den ich sehr zufrieden bin aber er ist gross und schwer . Deshalb denke ich mir nach einen festen und leichteren zu suchen.
Für Fisheye interessiert mich nicht , weil ich noch nie von einen gesehen habe und keine Erfahrung habe.
Gibt es etwas zu suchen?

_________________
https://500px.com/kopernikusgr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Hi,
klein und leicht wäre das 15er limited.

Kommt halt auch darauf an, welche Brennweiten hast du denn beim 8-16 am meisten benutzt?

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 20:14 
Offline

Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:26
Beiträge: 163
90% benutze ich 8-10mm , daher wird 15er limited. ausgeschlossen

_________________
https://500px.com/kopernikusgr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
kopernikus hat geschrieben:
90% benutze ich 8-10mm , daher wird 15er limited. ausgeschlossen


...tja,...ich glaub' das wars dann so alternativ mäßig gesehen :yessad:

...das 15er ist es eigendlich,..... wenn sauklein und gut gesucht ist. :ja:

...da bin ich mal gespannt was da als echte Alternative evtl noch genannt wird :mrgreen:

... nen schönen noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
In dem Brennweitenbereich wüsste ich jetzt nix was klein und leicht ist.

Brauchst du Autofokus?
Falls nicht käme noch ein IRIX oder Samyang in Frage, wobei die zum Teil auch nicht super klein sind...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3319
Es gab von Walimex/ Samyang ein 2.8/10mm.
Das ist allerdings auch nicht klein und doll ist die Abbildungsleistung auch nicht (CA).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Methusalem hat geschrieben:
kopernikus hat geschrieben:
90% benutze ich 8-10mm , daher wird 15er limited. ausgeschlossen


...tja,...ich glaub' das wars dann so alternativ mäßig gesehen :yessad:

...das 15er ist es eigendlich,..... wenn sauklein und gut gesucht ist. :ja:

...da bin ich mal gespannt was da als echte Alternative evtl noch genannt wird :mrgreen:

... nen schönen noch :cheers:

Bernd


Nichts. Klein ist wirklich nur das 12-14. Aber 4mm sind viel. Das 11-18 hat 2.8 und ist auch schwer. Die Festbrennweiten da "unten" sind Lichtstark, auch schwer.

Beim 8-16 bleiben, so gross ist es nicht. Lässt sich so einreden :mrgreen:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
kopernikus hat geschrieben:
Dafür benutze ich auf meine K70 den Sigma 8-16 , mit den ich sehr zufrieden bin aber er ist gross und schwer.
Deshalb denke ich mir nach einen festen und leichteren zu suchen. Gibt es etwas zu suchen?
Das bereits vorgeschlagene, sehr gute DA 15mm Limited ist die mit Abstand beste Lösung, wenn es um das Gewicht geht.
Sonst wohl nur das Tamron 10-24mm.

189g - (66% leichter)
420g - (24% leichter)
430g - (23% leichter)
555g -

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
angerdan hat geschrieben:
.......Sonst wohl nur das Tamron 10-24mm............


Das aber nicht berühmt für seine gute Leistung ist. Ich kenne auch kein gutes UWW, dass an das 8-16 ran kommt.
Kompakt ist das DA 10-17 .... aber das ist eben ein Fisheye (für das ich an Crop meistens das DA12-24 zuhause lasse.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 428
Wohnort: Stuggitown
Noch ‘ne Alternative: eines der beiden Sigma 10-20. Ich habe ein gutes 4-5.6, also die lichtschwache Version - kompakt, leicht, und zumindest meines ist optisch dem 8-16 ebenbürtig (habe beide). Auf Wander- und Radausflüge kommt nur das kleine mit - unschlagbar!

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Will mir jemand nahe Winterthur einen Gefallen tun?
Forum: Small Talk
Autor: Tobihofmann
Antworten: 14
Macro / B & W / Stack -> hals einen accoustischen Gitarre
Forum: Offene Galerie
Autor: Gunther
Antworten: 3
Allen Pentaxians einen schönen 1. Advend
Forum: Offene Galerie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 9
Immer einen perfekten AF
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 15
Wer einen Vivitar 2x Macro Focusing Teleconverter für Pentax
Forum: Small Talk
Autor: jott.zett
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz