Mo 29. Sep 2014, 15:49
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier, habe aber schon eine Frage.
Kombination: Pentax K-r, Firmware auf neuestem Stand (Vers. 1.14), Objektiv Sigma 18 - 250 mm HSM
beides gebraucht gekauft, optisch keine Sturz- oder sonstigen Schäden erkennbar.
Eigener Status: fortgeschrittener Anfänger, z.Zt. in HDR unterwegs
Mich treibt mein Sigma 18 - 250 mm HSM, montiert an einer K-r, in den Wahnsinn.
Folgendes Scenario:
Während des fotografierens fängt die K-r in der Art an zu "spinnen", dass jede Taste auslöst. Egal ob das Vier-Weg-Tastenkreuz, der grüne Punkt oder sonst etwas.
D.h. man hört den Verschluss, es wird aber kein Bild gemacht.
Sieht man durch den Sucher, erkaennt man, dass der Spiegel halb hochgeklappt ist.
Jetzt bei eingeschalteter Kamera das Objektiv abnehmen, Kamera ausschalten, Objektiv wieder drauf, Kamera einschalten
und weiter geht es als ob nichts gewesen sei - bis zum nächsten "Black Out".
Ich habe diverse Sachen ausprobiert (OS aus/ein, AF aus/ein, AF kameraseits aus/ein und Kombinationen davon) - keine Besserung.
Das Objektiv hat auch Probleme mit dem Autofocus, so dass ich zuletzt immer im manuell scharfgestellt habe.
Der Grund, warum ich das Sigma verdächtige ist, dass bei einer ausgedehnten Fotosession mit manuellen Objektiven die K-r fehlerlos funktionierte.
Ich hatte leider bis dato kein anderes Objektiv egal welcher Brennweite zur Verfügung um evtl. das Sigma endgültig als Täter dingfest zu machen.
Frage:
hat jemand
dieses Problem, am besten in dieser Konstellation, schon mal gehabt? Und wenn ja, was war die Lösung ??
Vielen Dank im Voraus