Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2014, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 14:32
Beiträge: 11
Ich hab mir eben nochmal die Antwort betreff des höheren Stromverbrauchs des Objektivs durch Schwergängigkeit durch den Kopf gehen lassen.

Da ich in letzter Zeit eigentlich nur noch manuell focussiert habe, kann ich dieser Begründung nicht recht folgen. Oder zieht das Objektiv auch im manuellen Modus erhöhten Strom durch einen evtl. hängenden Autofocus?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2014, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Tanaka hat geschrieben:
Da ich in letzter Zeit eigentlich nur noch manuell focussiert habe, kann ich dieser Begründung nicht recht folgen.

Ich auch nicht, das hatte ich aber tatsächlich überlesen.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2014, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 14:32
Beiträge: 11
Dumm das.
Damit ist die K-r wieder mit im Spiel. :(

Egal, in ca. 2 Wochen komme ich an das 18-135 mm als Testbiene, dann werden wir sehen.

Danke für eure Antworten.

µ


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 14:32
Beiträge: 11
So, jetzt ist das 18-135 da und freundlicherweise hat jemand noch ne K-3 drangehängt ;)

K-r mit 18-135 und K-3 mit 18-250 getestet.
Ergebnis: in o.g. Kombinationen gab es keine Schwierigkeiten.
Die K-r funktioniert mit dem "kleinen" Objektiv ohne zu murren oder auszusteigen und das Objektiv focussiert höllisch schnell.
Die K-3 lässt sich vom 18-250 in keiner Weise irritieren, steigt also nicht aus. Das Objektiv focussiert schon erheblich gemächlicher und bei schwindendem Licht und im Telebereich auch schon mal gar nicht.
Dann kann man sich behelfen, indem man im Weitwinkelbereich focussiert, in den Telebereich "dreht" und zwischendurch immer mal wieder focussiert.
Das habe ich über einen ganzen Tag (ca. 100 Fotos) getestet und, wie bereits gesagt, die K-3 ist nicht einmal so heftig abgestürzt wie die K-r.

Mein Fazit:
K-r in Ordnung,
18-250 gebrauchsfähig , aber zu überprüfen,
K-3 und 18-135 neues "Spielzeug" :)

P.S. ohne lange gesucht zu haben, kennt sich jemand mit dem Service von Sigma aus, bzw. kann davon berichten ? danke schon mal im Voraus

µ


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Okt 2014, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
der Service von Sigma is echt recht langsam hatte mein 18-250 eingeschickt und 7 Wochen gewartet aber es kam einwandfrei zurück.
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 14:32
Beiträge: 11
Thx Jeep,
mal sehen wie lange sie bei dem hier brauchen :?:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 14:32
Beiträge: 11
Zum Abschluß des Threads nochmal etwas von mir ;)

Ich hatte das 18-250 zu Sigma eingeschickt. Nach 1,5 Wochen war es bereits wieder da. So weit, so gut.

Gravierende Änderung im Verhalten an der K-r -> Fehlanzeige. Ich hab dann mal $Batterien eingesetzt und siehe da - es funktioniert.

Fazit:
Wahrscheinlich waren meine Akkus schon so weit hinüber, dass das 18-250 sie einfach überbelastet hat. Ich vermute, dass dann irgendwann die Spannung zusammengebrochen ist und den Kameracomputer in einem undefinierten Zustand zurückgelassen hat. Witzig ist dabei, dass man tatsächlich das Objektiv von der Kamera trennen musste um sie "wiederzubeleben".
Bei der K-3 mit ihrem stärkeren (und neuen) Akku fiel der höhere Strombedarf nicht ins Gewicht.
Wenn diese Vermutung richtig ist, zieht das Pentax 18-135 weniger Strom, da es an der K-r klaglos funktioniert hat.

LG
µ


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Holt mich hier raus
Forum: Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 5
Wollt mich mal verabschieden, zumindest von Pentax
Forum: Small Talk
Autor: Wissi
Antworten: 13
Wie ich mich an ein Bild..
Forum: Einsteigerbereich
Autor: angus
Antworten: 5
Die Natur hat ein Herz für mich
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz