Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2024, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 345
Papa_Joerg hat geschrieben:
...Die K-1 löst im APS-C nur 16 MP auf...ein Vollformat-Sensor mit 54 MP hat die gleiche Auflösung wie eine K-70 mit 24 MP....

Ich darf hier korrigierend eingreifen: eine Pentax K-1 hat einen CMOS-Sensor mit 36,8 Megapixel. Punkt.

Niemand kommt auf die Idee diesen Sensor auf APS-C zu beschneiden! Was soll das für einen Sinn machen?
Ja, es gibt diese Funktion im Menu. Aber sie ist nur eine Hilfe damit man ein an APS-C gerechnetes Objektiv ohne Vignettierung nutzen kann.

Eine Pentax K-1 fotografiert man im Vollformat! Dann hat man 36,8 Megapixel Auflösung.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2024, 02:32 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 633
Wohnort: Münster NRW
ich zitiere mich mal selbst:
Martin Hüttmann hat geschrieben:
Und ich würde wie Magnus_5 schon schrieb auch ausser den oben genannten Ausnahmen kein FF Objektiv an eine APS-C schrauben.
Zitat Ende

Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt oder besser gesagt nicht ausführlich genug.
Na klar kann man alle Vollformat Objektive an APS-C betreiben. Ich habe ja auch nur von mir gesprochen,
und das im Zusammenhang hier mit einem Standardzoom. Gemeint ist, als Standardzoom oder Allrounder schraube ich mir
kein Vollformat Zoom Objektiv an die Kamera.
Da fehlt es mir untenrum eben.
Ich habe nur APS-C Kamera Bodys. Ich habe nur ein paar alte Vollformat Linsen.
z.B. das Pentax M 50mm 1,7 hole ich öfter schon mal raus.

Aber für unterwegs und wenn ich nicht weiss was zu erwarten ist, ich meine keine geplante Fototour, dazu komme ich eh nur sehr selten,
sondern das dabei haben einer Kamera im Auto, bei der Arbeit usw. dann nehm ich nur eine Kamera mit einer Linse mit.

Und genau deswegen nehm ich keine Vollformatlinse mit sondern eine wie eben die 17-70 er oder ähnliche Standardzooms.
Da ich auch nicht plane in Zukunft auf Vollformat umzusteigen, werde ich auch keine Vollformat Objektive für
meine APS-C Kameras kaufen, das wäre etwas übertrieben, es sei denn sie hängen an einem Body als Zugabe dran.

Ausserdem sind mir die Vollformat Kameras und die Objektive zu gross und zu schwer - allen Vorteilen zum Trotz.
Ich bleibe bei APS-C.

Wollte das nur mal klarstellen, und ich bin kein Neuling in Fotosachen und verstehe die Unterschiede der Formate schon.

Und Selbstrecherche betreibe ich auch schon länger, ich brauch ja nicht sofort ein Backup 17-70er Objektiv, dachte nur kannst ja mal fragen,
entschuldige dafür.

Da Du das 17-70er C schon gekauft hast kannst Du ja dann wenn Du Lust hast demnächst mal ein paar Vergleichsbilder hier zeigen
und uns an den Ergebnissen teilhaben lassen.

Mein Haupthinweis war ja auch eigentlich der zum Amiforum und den dortigen Lensreviews.

Lg Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2024, 09:12 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
aloislammering hat geschrieben:
Wenn der Brennweitenbereich unten nicht fehlt, würde ich das 17-70 nicht hinzunehmen. Sigma pflegt das PK Bajonett nicht mehr, denkbar wären eventuell Einschränkungen bei den Funktionen der K3III oder künftiger Kameras.

Nein, die Contemporary-Serie funktionieren an KP, K3-III und K-1II


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2024, 10:20 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Corbon hat geschrieben:
Ich kann gebraucht günstig o.g. Objektiv bekommen.
Die Frage ist wie oft, wie ist die Abbildungsleistung des Objektives, besonders im Vergleich zum VF Objektiv Pentax FA DA 28-105mm?!
Es geht mir dabei nicht darum, welche anderen Objektive eventuell noch besser wären, sondern hauptsächlich im Vergleich zum Pentax Objektiv, da ich das schon besitze und die zusätzliche Anschaffung des Sigma Objektives einen Sinn machen würde und warum? Es ist auch als Makro Objektiv ausgewiesen, wobei ich es primär für alltägliche Fotos verwenden würde wollen.
Beispielbilder habe ich dazu hier zwar gesehen, aber der Vergleich fehlt!

Ich hatte beide Objektive, das D-FA 28-105 kam mit meiner K-1, die wurde aber samt diesem später wieder verkauft, da sie mir zu gross war.
Ich hatte das D-FA überhaupt nie an APS-C versucht, da ich 28mm am unteren Ende als uninteressant erlebe.

Das Sigma 17-70mm/f2,8-4,0 Contemporary hatte ich einige Zeit, es ist seinem Vorgänger gut überlegen.
Natürlich hat es den Vorteil der Lichtstärke, des zuverlässigen und leisem HSM-Motor und die Contemporaries funktionieren an K-70, KP, K3-III und K-1, ganz im Gegensatz zu meinem Sigma EX/DG 50mm/f1,4HSM, das lässt meine KP wie die K-70 einfrieren.

Das Sigma 17-70mm/f2,8-4,0 Contemporary ist NICHT als Makro ausgewiesen, das war der Vorgänger, welcher auch Makro als Zusatz hatte. Makro kann es nicht wirklich, aber es hat an beiden Enden eine sehr gute Nahgrenze, ich erinnere mich an noch bessere Werte als die angegebenen 22cm.
Die Vergrösserung ist 0,34x, das ist natürlich kein 1:2 MaKro aber trotzdem keineswegs schlecht.
Der Vorgänger, als Makro ausgewiesen, hat 1:2,3, das ist fast dem tollen SMC Pentax A50mm/f2,8 Makro ebenbürtig, aber auch mit dem Nachteil, dass es mehr "jagt", insbesondere offenblendig bei wenig Licht. Also Zeit benötigt, bis es scharf gestellt hat.
Nicht sonderlich gut fand ich die Gegenlichtblende, die lies sich nicht so selbstverständlich aufdrehen wie ich das von anderen Objektive kenne. Auch nicht sonderlich toll finde ich den fehlenden roten Punkt, der ist bei Sigma weiss.*

Das Contemporary ist offenblendig besser, aber noch immer etwas weich am Rand.
Es jagt überhaupt nicht, hat auch keinen Zoomcreep, Innenfokusierung.
Ich würde es heute u.U. sogar dem DA20-40limited vorziehen (das natürlich toll verarbeitet ist und sehr leicht), wenn ich da ein Zoom bräuchte.

*eine Krankheit bei Sigma, finde ich, denn egal bei welchem, den muss ich immer erstmal suchen, da er nicht wie bei Pentax auf dem Bajonett deutlich sichtbar rot sitzt, sondern bis zu einem Pünktchen wie beim 50/1,4 auf der Aussenseite. Eine selten dämliche Eigenschaft, alle anderen Hersteller haben das ja auch hinbekommen. Doch bei Sigma sah da wohl jemand rot?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2024, 10:38 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Magnus_5 hat geschrieben:
Niemand kommt auf die Idee diesen Sensor auf APS-C zu beschneiden! Was soll das für einen Sinn machen?

Darum ging es in meinem Beitrag nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2024, 10:40 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Martin Hüttmann hat geschrieben:
Also ich vergleiche Objektive und deren Bewertungen gerne hier:

Da sind zu den Objektiven oft eine Menge Reviews, so das man das was dazu geschrieben wird gut als realistische
Bewertungen sehen kann. Allein weil es ein Durchschnitt von recht vielen Bewertungen ergibt.
Die Seite finde ich für mich sehr nützlich.

Ich persönlich entscheide meistens dort ob ich mir das jeweilige kaufe oder eher nicht.

Ich habe das alte Sigma 17 70 2.8 4.5 als Immerdrauf an APS-C und bin damit bestens zufrieden.
Das neuere hat eine etwas schlechtere Bewertung, aber bei Schärfe die bessere von den Sigmas, das Pentax hat schlechtere.
Aber schau einfach mal selber rein.

Ich schaue da auch gerne rein, doch muss man da sehr die Spreu vom Weizen trennen.
Z.B. kommt im Vergleich das HD FA31 ltd deutlich schlechter weg als das SMC FA31ltd, da ein Vollidiot der HD Version 1 Punkt gab, es völlig verrissen hatte.

Und so ist es auch beim 17-70 Contemporary:
Ein Belgier gab ihm 3 Punkte, da sein Pentax 17-70SDM besser war (also hatte er ein schlechtes Exemplar)
dito 3 Punkte von einem "IchabodCrane", der es zerriss, da defekt. Dass er später als Ersatz ein einwandfreies bekam,
weiss man nur zufällig, wenn man andere Posts von ihm gelesen hatte. Da fand er es sehr gut.

Soviel zu manchen persönlichen Reviews, denen es an beiden Enden of so richtig an Durchblick fehlt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2024, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 345
Solunax hat geschrieben:
...Das Sigma 17-70mm/f2,8-4,0 Contemporary hatte ich einige Zeit, es ist seinem Vorgänger gut überlegen...


Übrigens, vom Sigma 17-70 gibt es mindestens drei Versionen:

Sigma 17-70mm F2.8-4.5 DC Macro (15 Elemente in 12 Gruppen)
Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro HSM (17 Elemente in 13 Gruppen)
Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro OS HSM Contemporary (16 Elemente in 14 Gruppen)

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2024, 10:36 
Offline

Registriert: Do 25. Jan 2024, 22:36
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin
Magnus_5 hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
...Das Sigma 17-70mm/f2,8-4,0 Contemporary hatte ich einige Zeit, es ist seinem Vorgänger gut überlegen...


Übrigens, vom Sigma 17-70 gibt es mindestens drei Versionen:

Sigma 17-70mm F2.8-4.5 DC Macro (15 Elemente in 12 Gruppen)
Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro HSM (17 Elemente in 13 Gruppen)
Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Macro OS HSM Contemporary (16 Elemente in 14 Gruppen)


Deine Angaben stimmen nicht, bzw. nur teilweise, denn es gibt nur ein "Contemporary" und von dem ist hier die Rede.
Außerdem ist die Contemporary Variante für Pentax, ohne OS, d.h. es hat keinen Bildstabi!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro HSM Contemporary oder 17-50 f2
Forum: Objektive
Autor: Heiko
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz