Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 11:30 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Jörn hat geschrieben:
Wie man sieht, ändert sich gar nichts! Bin ich zu doof, oder hab ich was übersehen? :oops:
Evt. mit Liveview fokussiert? Sprich über das Display?

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:27
Beiträge: 556
Wohnort: Nidderau
Genau der Punkt. Ich werde erst skeptisch wenn sich die Bilder über Liveview und übers Objektiv fokussiert "unterscheiden".

_________________
Die 3 Luxusgüter der Neuzeit: Stille, Platz und Zeit



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 11:36 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
moto-moto hat geschrieben:
Jörn hat geschrieben:
Wie man sieht, ändert sich gar nichts! Bin ich zu doof, oder hab ich was übersehen? :oops:
Evt. mit Liveview fokussiert? Sprich über das Display?
Das Liveview habe ich, seit ich die K30 besitze, vielleicht zwei oder drei Mal benutzt.



ASTS hat geschrieben:
heftige iso werte! fehlte es da am licht oder der beleuchtung?
Ranitomeya hat geschrieben:
Wenn Blende 2,8 zu ISO 1600 führt, muss es schon recht düster sein. Da wäre mir die Wahrscheinlichkeit zu groß, dass der AF aus diesem Grunde daneben liegt. Den Test lieber bei guter Beleuchtung (Tageslicht) machen. ...
Das Wohnzimmer bekommt erst Abends Licht, die Vorhänge waren zu und der Polfilter war noch drauf. :oops: :mrgreen:

Ich habe den Test mit offenen Vorhängen, extra Beleuchtung und ohne den Polfilter wiederholt. Zuerst mit "Alles 0", dann "Einmal +10" und abschließend "Einmal -10".


#1
Bild
Datum: 2014-07-03
Uhrzeit: 12:54:10
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 75 mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


#2
Bild
Datum: 2014-07-03
Uhrzeit: 12:54:43
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 75 mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


#3
Bild
Datum: 2014-07-03
Uhrzeit: 12:55:11
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 75 mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Jetzt ist zu erkennen, daß sich der Fokus verschiebt, allerdings nicht wirklich viel. Kann es sein, daß mit +10 und -10 Millimeter gemeint sind, um die der Fokus nach vorne bzw. hinten verschoeben werden kann? In dem Fall wäre für mein Tamron wohl ein Service angesagt, da es bei "Einmal -10" noch nicht ganz genau auf die Nulllinie im Bild kommt. :|

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Zuletzt geändert von Jörn am Do 3. Jul 2014, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 12:14 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Nach schneller Analyse mit Exiftool würde ich sagen du hast Fehler bei deinem Testaufbau.
Der Wert AF Defocus ist bei deinen Bildern fast immer ungleich Null.
Null würde heissen das der Fokus sein Ziel richtig gefunden hat.

Ich glaube ich habe das schon einmal woanders geschrieben, bei diesen Tests muss man die Physik dahinter verstehen sonst sind sie für den popo.
Nicht umsonst sagen viele erfahrene User in diesem Forum das sie auf solche Tests verzichten.
Mach den Test nochmal bei besserem Licht und eine andere Belichtungsmethode (Center oder Punkt) würde auch helfen.
Bei einer Verstellung von insgesamt 10 Punkten verschiebt sich der Fokus bei dieser Entfernung deutlich.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 12:22 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
moto-moto hat geschrieben:
... Der Wert AF Defocus ist bei deinen Bildern fast immer ungleich Null. ...
Den wert sehe ich nicht mal. Weder unter Windoof, noch in gimp. Ich muss mir wohl erstmal einen EXIF-Viewer besorgen. :|

Vielen Dank erstmal soweit. :)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 12:25 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Jörn hat geschrieben:
moto-moto hat geschrieben:
... Der Wert AF Defocus ist bei deinen Bildern fast immer ungleich Null. ...
Den wert sehe ich nicht mal. Weder unter Windoof, noch in gimp. Ich muss mir wohl erstmal einen EXIF-Viewer besorgen. :|

Vielen Dank erstmal soweit. :)

Gruß
Jörn

Hab ich oben geschrieben, der heisst Exiftool :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 12:40 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die AF-Feinkorrektur bedeutet eine Korrektur im µm-Bereich. Die +1 oder -1 bedeuten ca. +-10µm an interner Korrektur der AF-Steuerung.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 12:41 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
exif Anzeige geht für Bilder im Web sogar online bei http://regex.info/exif.cgi?. Einfach die Bildadresse dorthin kopieren und auf View Image at URL klicken.

AF Defocus -> gibt es dazu irgendwo mehr zu lesen. Ich hab mich immer schon gefragt was diese ganzen AF Werte im EXIF bedeuten.

Christian

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 13:12 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
chriskan hat geschrieben:
exif Anzeige geht für Bilder im Web sogar online bei http://regex.info/exif.cgi?. Einfach die Bildadresse dorthin kopieren und auf View Image at URL klicken.

AF Defocus -> gibt es dazu irgendwo mehr zu lesen. Ich hab mich immer schon gefragt was diese ganzen AF Werte im EXIF bedeuten.

Christian

Pentax Exif Tags http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exi ... entax.html

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 08:57
Beiträge: 423
@ moto-moto:
Zitat:
Der Wert AF Defocus ist bei deinen Bildern fast immer ungleich Null.
Null würde heissen das der Fokus sein Ziel richtig gefunden hat.

Heisst das, ein exif-Wert von "AF Defocus 5" könnte mit einer Fokuskorrektur von -5 bei einer Festbrennweite korrigiert werden?
Oder ist mit diesen AF Defocuswerten eine andere Maßeinheit oder ganz was anderes gemeint?
Und was könnte "AF Predictor -8" bedeuten?
Nicht schlagen, ich habs eben erst dank chriskans link an einem recht korrekt bei Sonnenschein belichteten Bild mit dem smc 15 mm Ltd. an der K-30 entdeckt....und keine Ahnung von der Materie...

Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das Pochen des Buntspechts lockte mich kurz in den Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 7
...die erste Libelle 2021 für mich...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 10
Kombo 40 Ltd. und 70 Ltd. für mich geeignet?
Forum: Objektive
Autor: Shameless
Antworten: 7
... ich bin ein Star , holt mich hier raus ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 1
Unterschiedliche Schärfe zweier K-5 mit manuellen Objektiven
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Foerster92
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz