Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 02:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 16:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
D. Obermann hat geschrieben:
@ moto-moto:
Zitat:
Der Wert AF Defocus ist bei deinen Bildern fast immer ungleich Null.
Null würde heissen das der Fokus sein Ziel richtig gefunden hat.

Heisst das, ein exif-Wert von "AF Defocus 5" könnte mit einer Fokuskorrektur von -5 bei einer Festbrennweite korrigiert werden?
Oder ist mit diesen AF Defocuswerten eine andere Maßeinheit oder ganz was anderes gemeint?

Nein. Ich nehme mal an, dass moto-moto richtig liegt (meine Interpretation war auch immer die von ihm angedeutete, aber ich hab nie etwas Definitives dazu gefunden). Das besagt dann, dass der AF der Kamera selbst meint, er läge um 5 Einheiten daneben (was auch immer diese Einheit sein mag). Warum der AF dann nicht nachkorrigiert, weiß ich nicht, aber jedenfalls kann das nicht mit Fokuskorrektur behoben werden. Die ist ja dazu da, die Kamera auf die richtige Spur zu bringen, wenn sie "glaubt", der Fokus würde sitzen, er das aber nicht tut. Wenn die Kamera "weiß", wo der korrekte Fokus liegt, ihn aber aus irgendeinem Grund nicht erreicht, hat es keinen Sinn, die Kamera "vorsätzlich zu täuschen". So ist jedenfalls meine Lesart.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 17:42 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Zu den genauen Definitionen des Tags AF Defocus kann ich auch nichts sagen. Nur aus der Analyse von Exif-Daten und ein wenig googln habe ich die die Aussage getroffen, macht auch irgendwie Sinn.

Aber dieser Wert hat, wie Frank schon sagte, nichts mit der AF-Justage zu tun.
Aber dran denken, LR & ähnliche Programme verfälschen die Exifs. Das geht am besten mit OOC-JPGs.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 08:57
Beiträge: 423
@ Ranitomeya, moto-moto:
Danke für eure schnelle Reaktion/Aufklärung!
@ moto-moto; waren ooc.jpgs; hatte schon länger, nicht nur bei XnView, gemerkt, wie massiv LR in die Metedaten eingreift bzw. diese in seinem Sinne modifiziert und reduziert.
Gruss
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 20:02 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Den AF Predictor suchen wir alle noch ...

Es gibt richtig gute scharfe Aufnahmen mit "AF Defocus ..ungleich 0", davon nicht irre machen und schon gar nicht justieren. Wahrscheinlich ist das eine Kamera interne messtechnische Größe, also die Abweichung zum vorher gemessenen AF-Wert direkt zum Zeitpunkt der Aufnahme.
Häufig ist genau das Richtige scharf und worauf man fokussierte weiter hinten oder vorn. Rucksäcke, Taschen, eine Hand weiter vorn oder die Kappe einer Kappenmützen sind gerne AF-Fokusziele und führen ungewollt zu Fehlfokus oder gerade durch eine ungewollte Bewegung des Fotografen nach vorn zu einem richtig fokussierten Bild.

Ich habe mal 3 Akkus diagonal ca. 3m vor der Kamera auf den Tisch gestellt, Abstand schräg zu einander ca. 5cm. Auf den mittleren fokussiert, fertig. Danach war ich mit der Testerei geheilt. Alle meine falsch fokussierten Aufnahmen hatten ihre Ursache hinter der Kamera, egal welches Objektiv. Aber mit dem einfachen Testaufbau sieht man sofort was los ist. Die Schärfeebene ist dann eine schmale Fläche auf dem Tisch und die muss mit der Mitte (höchste Schärfe) genau vor einem Akku vorbei laufen ..

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
hoss hat geschrieben:
Den AF Predictor suchen wir alle noch ...

Es gibt richtig gute scharfe Aufnahmen mit "AF Defocus ..ungleich 0"...
Z.B. beim Wert 9. Aber sowas von rattenscharf, schon beim DNG.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 22:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Wie gesagt, niemand hier scheint wirklich zu wissen was der Wert bedeutet. Alles nur Kaffeesatzleserei, fürchte ich.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Es gibt ja noch einen anderen Thread wo ähnlich diskutiert wird . Und ich habe mir mal diverse meiner Bilder angeschaut. Mir scheint, immer wenn ich die Shakereduction ausgeschaltet hatte, sind beide Werte null. Predictor und Defocus.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2014, 09:03 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Ranitomeya hat geschrieben:
Wie gesagt, niemand hier scheint wirklich zu wissen was der Wert bedeutet. Alles nur Kaffeesatzleserei, fürchte ich.

:yessad: ;)

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2014, 10:27 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
hab ich gerade gefunden
Zitat:

With an accurately calibrated camera, the target is seen at the correct position (distance) ΰ.

If the shot is taken when seen sharp at position Î', then AF-Pred value will be some negative value -n, indicating FF (Front Focus).

If the shot is taken when seen sharp at position Î'', then AF-Pred value will be some positive value +n, indicating BF (Back Focus).

Assuming that the visual screen focus (or CD-AF) is correct, we can adjust 0' (the zero of the PD-AF) by the AF corrections:

0' = 0 + AF-DebugCorr + AF-FA

We can of course use the final image (shot) for evaluation also (we need it for readout of AF-Pred in it's EXIF data anyhow). The shot is the master for accuracy as it uses the sensor.

Again for simplicity we are looking at CIF (Catch In Focus) with Manual-Focussing (MF):

A) If you turn the AF distance on the lens from shortest distance towards the target ΰ, then the AF system will enter the DOF zone from the near side i.e. the AF will release the shot at a position Î' and AF-Pred will be negative (-m). You should see a slight FF in the shot.

B) If you turn the AF distance on the lens from infinity (oo) towards the target ΰ, then the AF system will enter the DOF zone from the far side i.e. the AF will release the shot at a position Î'' and AF-Pred will be positive (+m). You should see a slight BF in the shot.

But: If you see a slight BF in case A) or a slight FF in case B) in the shots, then 0' is not adjusted correctly, which is the zero of the PD-AF (see above).

From this I conclude the rule:
If you find BF in shots with AF-Pred < 0 or FF in shots with AF-Pred > 0, then you should have a closer look at your AF-FA (or even AF-Debug Corr).


Für mich hört sich das so an, als ob der AF irgendwo packt und dann die Bewegung innerhalb des Schärfefeldes bewertet.
Das kann dann noch scharf sein oder auch unscharf, wäre dann aber eventuell eine Bewegungsunschärfe?

Sollte ein Test mit Stativ durchgeführt werden man stellt scharf, dann auf manuell und arbeitete anschließend mit der AF Feinverstellung, sollte man diese Werte verschieben können und die Annahme bestätigen :ka:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2014, 12:28 
Offline

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 21:39
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt
Ich habe gerade den AF von meinem neunen FA 43 korrigiert. Am schnellsten und einfacheren geht es an einer Mauer mit rauen Stein, es sollte auch im Schatten sein. Habe auf die untere Fuge neben dem Fensterrahmen gezielt. An dem rauen Beton der Fugen und dem Stein kann ich genau sehen wo die Schärfe ist. Was noch wichtig ist, vor jeder Testaufnahme einmal auf ein anderes Objekt fokussieren damit der AF sich neu zentrieren muss.
Bild
Datum: 2014-07-04
Uhrzeit: 10:29:46
Blende: F/1.9
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Den Versuch 3 bis 4 mal wiederholen um einen FA Fehler auszuschließen.

Gruß Erich

_________________
Gruß Erich


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sieht er mich an oder ich ihn?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 3
Wechsel von K-3 I zu K-3 III sinnvoll für mich?
Forum: Kaufberatung
Autor: Blendenbube
Antworten: 42
Bild des Jahres, für mich, in diesem Forum ...
Forum: Small Talk
Autor: Arno
Antworten: 8
Schärfe bei DA* 60-250
Forum: Objektive
Autor: Isidor
Antworten: 8
Das analoge Fotografieren lässt mich nicht mehr los
Forum: Analoge Kameras
Autor: fussel
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz