Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:27
Beiträge: 556
Wohnort: Nidderau
Blende 8 und Iso 800, sorry, da bekommt man bessere Ergebnisse wenn man in eine Glaskugel schaut :-)

_________________
Die 3 Luxusgüter der Neuzeit: Stille, Platz und Zeit



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mai 2014, 16:45
Beiträge: 309
Wohnort: Unterfranken
Testaufbau 2:

- Stativ gerade auf die Batterien gerichtet
- Pentax K5 - DA 50mm 1.8
- Batterien mit verschiedenen Farben
- Blende 3.2
- Spiegelvorauslösung 2s
- Fokussiert auf Camelion Batterie in der Mitte

Bild
Datum: 2014-05-30
Uhrzeit: 12:41:15
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Datum: 2014-05-30
Uhrzeit: 12:42:03
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Datum: 2014-05-30
Uhrzeit: 12:42:46
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Das selbe Problem, bisschen übersichtlicher gestaltet:

Bild 1 AF Feinverstellung AUS
Bild 2 AF Feinverstellung +5
Bild 3 AF Feinverstellung -5

Wird nix, mit -5 wird nur die hintere noch schärfer :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mai 2014, 16:45
Beiträge: 309
Wohnort: Unterfranken
GINandTONIC hat geschrieben:
Blende 8 und Iso 800, sorry, da bekommt man bessere Ergebnisse wenn man in eine Glaskugel schaut :-)


Warum? Meine Bilder sollen auch mit Blende 8 und Iso 800 scharf sein, oder?

Der AF arbeitet ja nicht anders nur weil die Blende anders ist, oder bin ich da falsch gewickelt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 12:04 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
So einen Test macht man mit Offenblende, F8 bringt hier nichts :no: (Hast du ja später auch gemacht)
Dann muss du den Test auch mehrfach durchführen um Fehlbedienungen von deiner Seite auszuschliessen, am besten von Stativ, Wackeldackel dabei aus.
Wobei so ein Batterietest sehr fehleranfällig ist und nur eine reine Annäherung (die AF-Punkte sind grösser als man denkt), man braucht zum Focussieren am besten eine plane Fläche z.B. http://spyder.datacolor.com/de/portfoli ... erlenscal/.

Nicht umsonst lassen viele hier aus dem Forum von der Justierung die Finger weg. Man muss da schon genau wissen was mach macht und die Physik dahinter verstehen. Die Justierung ist ja auch Blenden/Brennweite und Entfernung abhängig. Alle Einstellungen von Blende, Brennweite und Entfernung müssen in Kombination geprüft werden und aus den gewonnenen Resultaten ein Kompromiss gefunden werden. Sonst gibt man es besser zum Service, falls man unzufrieden ist.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 12:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
moto-moto war schneller, aber trotzdem: Iso ist nicht so wichtig, aber die Schärfentiefe sollte klein sein, daher Offenblende. Sieht aus wie Backfokus, aber ich halte von dieser Art Test nicht viel. Die Kamera könnte auf die Batterie rechts von der Mitte fokussiert haben oder auf den linken oder rechten Rand der Batterie in der Mitte.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mai 2014, 16:45
Beiträge: 309
Wohnort: Unterfranken
Aber kann es sein das ich den selben "Fehler" mehrfach mache? Das Stativ ist Bombenfest, das kann doch nicht sein.

Hab gerade mit der NX300 und dem 30mm bei f/2 aus der Hand das gleiche gemacht und siehe da, die richtige Batterie ist scharf.

Ich will keine messbare Schärfe, aber das ist doch zu sehen das es nicht passt, oder bin ich doof?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:27
Beiträge: 556
Wohnort: Nidderau
Gibt es denn Unterschiede wenn du den Test über Liveview machst?
Ausreichend Tageslicht ist auch nicht schlecht sowie auf die Naheinstellgrenze des Objektivs achten.

_________________
Die 3 Luxusgüter der Neuzeit: Stille, Platz und Zeit



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 12:22 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Bis jetzt hat mir ein einfaches Lineal ca. 30° aufgestellt ganz gute Dienste geleistet. Etwas mehr Licht schadet auch nicht.
Ein dezitiertes Fokusziel wäre natürlich besser. Die AF Feinverstellung reagiert bei mir sehr gut und sensibel. Also -2 für mein 18-135 ist deutlich sichtbar, sowohl beim Linealtest als auch in der freien Wildbahn. mMn müßten deine AF Verstellungen deutlich sichtbar sein.

Leider sind die exif-Daten nicht vollständig - welche Firmware hat die K-5 drauf?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 12:23 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
StiffmasterTM hat geschrieben:
Aber kann es sein das ich den selben "Fehler" mehrfach mache? Das Stativ ist Bombenfest, das kann doch nicht sein.

Hab gerade mit der NX300 und dem 30mm bei f/2 aus der Hand das gleiche gemacht und siehe da, die richtige Batterie ist scharf.

Ich will keine messbare Schärfe, aber das ist doch zu sehen das es nicht passt, oder bin ich doof?

Wenn du dir sicher bist, dann sende das Objektiv zu Justage ein. Ich wollte mit meinem Beitrag ja nur auf die Fehleranfälligkeit deines Tests hinweisen.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Mai 2014, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Mai 2014, 16:45
Beiträge: 309
Wohnort: Unterfranken
Ich bin ja auch froh um jede Hilfe, dafür lieben Dank :)

@ GINandTONIC, gleicher Fehler auch bei LV, schon getestet.

Blende 8 habe ich ja nur genommen weil es mit 5.6 schrecklich matschig war.

Am Objektiv kann es ja nicht liegen, wenn ich 2 verschiedene Teste und es bei beiden so ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lieb mich noch ein letztes mal....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Deepflights
Antworten: 15
Lohnt sich die K-1 noch (für mich)?
Forum: Kaufberatung
Autor: turbofoen
Antworten: 33
Pentax 55-300 Schärfe?
Forum: Objektive
Autor: vs11
Antworten: 20
Was habe ich mich gefreut..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 8
UT Dortmund - "Scharfe Motive" Solingen 10.08. 2019
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz