Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: samyang 14mm
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 18:37 
Offline

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 19:48
Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg
Hallo,

ich bin noch relativ neu beim Thema Fotografie, vielleicht kann mir hier jemand bei ein paar Wissenslücken weiterhelfen. Ich besitze eine Pentax K50 DSLR und möchte mir ein Ultraweitwinkel für Landschaft und Astrofotografie anschaffen. Nach vielen Reviews bin ich beim Samyang 14mm hängen geblieben, da dies aber ein Objektiv für Vollformat ist, bin ich mir nicht sicher inwieweit es mit meiner K50 kompatibel ist.

Bin für jede Erklärung/Empfehlung dankbar.

Gruß,

John

_________________
Instagram: http://bit.ly/2aDZLHj


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: samyang 14mm
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 18:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
johnsmith85 hat geschrieben:
Hallo,

ich bin noch relativ neu beim Thema Fotografie, vielleicht kann mir hier jemand bei ein paar Wissenslücken weiterhelfen. Ich besitze eine Pentax K50 DSLR und möchte mir ein Ultraweitwinkel für Landschaft und Astrofotografie anschaffen. Nach vielen Reviews bin ich beim Samyang 14mm hängen geblieben, da dies aber ein Objektiv für Vollformat ist, bin ich mir nicht sicher inwieweit es mit meiner K50 kompatibel ist.

Bin für jede Erklärung/Empfehlung dankbar.

Gruß,

John

Hallo John!

Erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Das Samyang 14mm kannst du uneingeschränkt an deiner K50 nutzen, es muss nur eines für Pentax (also mit Pentax-Anschluss) sein.
Natürlich geht es auch an einer K1 mit FF-Sensor.

Allerdings ist das Objektiv manuell zu bedienen, was aber bei einem Weitwinkel-Objektiv wenig Probleme macht, weil eh große Tiefenschärfe.
Da es eine A-Einstellung am Blendenring besitzt, werden die Daten der Blende übertragen.
Beim Einschalten musst du die Brennweite angeben für den Stabi, die will das dann von dir wissen.

Es ist übrigens ein sehr gutes Objektiv, schau dir die Beispielbilder hier im Lensclub an.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: samyang 14mm
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 19:05 
Offline

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 19:48
Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg
Hi Hannes,

danke für die schnelle Antwort, das manuelle bedienen sollte kein Problem sein. Die Bilder werde ich mir gleich mal anschauen.

Gruß,

John

_________________
Instagram: http://bit.ly/2aDZLHj


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: samyang 14mm
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2016, 19:56 
Hallo, speziell für APS-C gibt's auch ein Samyang 2.8/10 mm.

http://www.samyanglensglobal.com/produc ... l.do?SQ=14

Das ist dann allerdings nicht vollformattauglich, falls man mal umsteigt.
I.d.R. sind Vollformatobjektive an APS-C nutzbar, umgekehrt ist der Bildkreis meist zu klein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: samyang 14mm
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2016, 07:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Bei Pentax ist der Umrechnungsfaktor 1,5.

D.h. ein 100mm Objektiv an einer Kleinbild ist ein 150er an einer APSC.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: samyang 14mm
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2016, 08:31 
Beim S 14/2.8 sollte man aber dringend erwähnen, dass es kompliziert und stark verzeichnet. Das kann man in Software einigermassen korrigieren, aber manche wollen ja nicht jedes Foto nochmal durch Software jagen.

Hier sieht man an der Treppe unten, was aus geraden Linien wird:
http://www.4photos.de/test/Samyang14mm-test.jpg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: samyang 14mm
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2016, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
komisch, bei meinem ist das nicht so

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: samyang 14mm
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2016, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
das Samyang 14mm ist ein tolles Objektiv, habe ich früher auch gehabt.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: samyang 14mm
BeitragVerfasst: So 7. Aug 2016, 11:40 
Offline

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 19:48
Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg
ich werde beim 14mm bleiben, da ich wie gesagt noch ganz am Anfang stehe. Eventuell wird es ja irgendwann mal eine Vollformat. @andreasb warum nutzt du das 14mm nicht mehr?

Gruß,

_________________
Instagram: http://bit.ly/2aDZLHj


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: samyang 14mm
BeitragVerfasst: Sa 10. Sep 2016, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Sep 2016, 14:42
Beiträge: 2
mika-p hat geschrieben:
Bei Pentax ist der Umrechnungsfaktor 1,5.

D.h. ein 100mm Objektiv an einer Kleinbild ist ein 150er an einer APSC.


Müsste die Rechnung nicht genau umgekehrt gehen? :?:
Eine Brennweite von 100mm an APS-C entspricht bei Crop 1,5 150mm an Kleinbild?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vielleicht auch für Pentax? Samyang 135mm f2.0
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 34
Samyang 10mm F3.1 ED AS NCS CS VDSLR
Forum: Objektive
Autor: Tutorix
Antworten: 1
Samyang (Walimex) und Pentax – welche Gläser nutzt ihr?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 38
Samyang Tilt-Shift 24mm / F3.5 ED AS UMC - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: david2
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz