Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2023, 09:54 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Nachdem dieser Thread nochmal verlinkt wurde, einige Korrekturen, denn manche Aussagen können da zu Missverständnissen führen:
Zwiebelfarmer hat geschrieben:
Noch mal ganz von vorne.

Dem würde ich ja zustimmen, doch dann müssen die Fakten stimmen und dürfen nicht "locker" sein:
Denn:
Zwiebelfarmer hat geschrieben:
1. Auch der gute Pentax Adapter sitzt recht locker im Bajonett, wer schon mal ein altes schlankes Objektiv montiert hat, kennt das. Fest im Adapter angezogen, trotzdem hat das Objektiv Spiel zum Gehäuse.

Dieser sitzt in der Pentax und steht nicht über wie Dein China-Adapter, daher erlaubt Undendlich-Fokus!
Ist er eingefügt/eingerastet, hat er zwar ohne Objektive eingedreht etwas Spiel, aber sobald das M42 Objektiv eingeschraubt ist, sitzt das bei meinen eigenen 4 original Adaptern absolut spielfrei, da wackelt überhaupt nichts!

Zwiebelfarmer hat geschrieben:
2. Eine spielfreie, kraftschlüssige und somit auch verschleißarme Verbindung entsteht erst, wenn der Objektivflansch gegen den Bajonettflansch gepresst wird.
Um dieses sicher zu gewährleisten, liegt die Bauhöhe das org. Adapters deutlich unterhalb des Bajonettflansches.
Das Objektiv soll und muß auf dem Bajonettflansch aufliegen, nicht auf dem Adapter.

Das ergibt sich beim Original Asahi oder Pentax Adapter von selbst.

ABER:
Bei den China-Kopien diesen (Unendlich-) Adapters ist das anders:
Deren Bauhöhe liegt nicht unterhalb des Bajonettflansches sondern auf derselben Höhe!
Bei diesen kann es etwas Spiel geben.

Besonders kritisch wird es aber mit was Du "Schlanke Objektive" nennst, also mit geringem Durchmesser:
Bei den China-Kopien dieses Adapters ist das anders:
Da kann Licht durchkommen! Das ist dann natürlich kritisch bzw. dafür sind diese Adapter nicht geeignet.

Zwiebelfarmer hat geschrieben:
3. Meine China Adapter stehen 5/10 = 0,5mm über den Bajonettflansch hinaus. Das Objektiv lässt sich zwar fest gegen den Adapter schrauben, aber ein Kontakt zum Bajonettflansch ist so nicht möglich, das Übermaß des Adapters (hier 0,5mm) steht dem im Weg.

Hier bringst Du etwas durcheinander, das natürlich zu starken Missverständnissen führen kann:

Es gibt 2 grundverschiedene Adapter (ob China ist egal):
a) wie Du ihn hast!
Dieser erlaubt kein Unendlich! Eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man nur so mögl. Lichteinfall verhindern kann. Oder eben weil man ihn ganz einfach ohne Werkzeug entfernen kann, denn die originale (Versenk-) Adapter haben eine Feder, die nur via dem gelöst werden kann, geht aber auch mit einem kleinen Flachschraubendreher, wenn man weiss wie.
b) den original Adapter, der im Bajonett versenkt wird. Kein Kragen!

Zwiebelfarmer hat geschrieben:
4. Das Auflagemaß ist auch keine Einheit, sondern eine konstruktive Bezugsgröße. Damit die optische Berechnung passt, muß das Objektiv, genauer dessen Auflageflansch, auf dem Bajonettflansch aufliegen. Wird dies nicht erreicht, hier Diff. 0,5mm, ist Fokus unendlich nicht möglich. (Einige Objektive mögen das kompensieren können, bei vielen liegt aber Unendlich schon direkt am Anschlag des Fokusganges.) Ferner ist die Verbindung nicht spielfrei (siehe 1), somit verschleißbehaftet.

Schlicht und ergreifend weil Du da den falschen Adapter verwendest.

Zwiebelfarmer hat geschrieben:
5. China Adapter abdrehen / schleifen ist unkritisch, es soll nicht auf, sondern muß unter das Niveau des Bajonettflansches geschliffen werden (siehe 2). Der Objektivflansch soll und darf den Adapter nicht berühren, somit ist die Qualität der Bearbeitung (halbwegs) sekundär.

Hier scheinst Du nun den ich nenn ihn mal China-Versenk-Adapter zu meinen?
Die Kopie des orig. Pentax Adapters.

Ein Aufwand, der jenseits der Möglichkeit der meisten steht. Erinnert an den alten Witz, wie man eine Glühbirne rausschraubt:
1 Person steht auf einem Tisch und hält die Glühbirne. 5 Leute drehen den Tisch bis sie raus ist.

Die einfachste Lösung:
Feder am Adapter rausschrauben (000 JIS Kreuzschlitz Schraube, geht auch mit PH000)
Adapter fest aufs M42 Objektiv aufschrauben und mit dem Objektiv-Rückdeckel sehr fest anziehen.
(Ev. sogar etwas Sek- Kleber, aber man kann dann nur diese 000-JIS Kreuzschlitzschraube wieder eindrehen um ihn so zu fixieren). So hat man aus einem M42 Objektiv ein K-Bajonett gemacht, das sich wie ein solches Verhält nur dass es etwas scheinbar überdreht auf der Pentax sitzt, da kein Einrasten wie bei echten K-Objektiven. Macht aber überhaupt nichts, es funktioniert so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2023, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Ich habe mir kürzlich einen alten NOS Hama Adapter (Art. Nr. 305/01) besorgt. War noch ein DM Preisschild drauf....
20EUR.

Hab ihn fest an meinem 135er Sonnar montiert. Es sitzt leicht verdreht auf der Kamera....Aaaaber >> M42 Objektive sitzen an meiner M42 Kamera genauso verdreht. Daher denke ich, das ist schon original so. Auflagemaß ist ja das selbe.

Funzt jedenfalls alles problemlos.

Zum Einrasten habe ich eine Kerbe in die Fassung gedremelt. Jetzt verriegelt es ganz normal an der Kamera, wie jedes andere PK Objektiv auch.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2023, 17:57 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2773
Wohnort: Lübeck
Moin turbofoen.

Kannst du vielleicht mal ein Bild hier einstellen von deiner Dremelarbeit? Das hilft vielleicht den "Nachbauern". Das wäre super. Vielleicht auch die genaue Lage in Bezug zu irgendwas logischem.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2023, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Ich habe einen Trick bei sowas...

Ich nehme das Bajonett einer alten Pentax....das drehe ich auf den an Objektiv angebrachten Adapter und habe so die exakte Stellung für die Bohrung.
Bohrer dort ansetzen, wo sonst die Verriegelung sitzt, anbohren, Bajonett wieder runter...fertig....

Man kann auch durch das Loch einfach nur anzeichnen und dann ne Nut einfräsen. Hauptsache der Verschlussstift kann irgendwo reingreifen.

Auf einem Foto lässt sich das ohne Maße kaum sinnvoll darstellen.
Ich versuchs Später trotzdem mal.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2023, 18:40 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Es gab hier mal diese geniale Anleitung:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-m42-auf--und-quotpentax-k-und-quot-umbauen-t27332.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 06:57 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2773
Wohnort: Lübeck
Dankeschön für die Erklärung und den link.

Obwohl ich das Körnern und bohren des Adapters am Objektiv schon sehr gewagt finde.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 07:50 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
blaubaersurfen hat geschrieben:
Dankeschön für die Erklärung und den link.

Obwohl ich das Körnern und bohren des Adapters am Objektiv schon sehr gewagt finde.

Eine Ständerbohrmaschine ist dafür natürlich sinnvoll, damit man exakt senkrecht bohrt.
Gewagt wegen dem Körnern? Sehe ich überhaupt nicht, man muss ja nicht gleich den Vorschlaghammer nehmen.
Ein sanfter Klaps und schon hat man die Führung für die Bohrspitze. Ich bohre meist erst nochmal mit 1mm an.

Was das bohren selbst angeht: Selbst wenn man weniger tief bohrt, rastet der bewegliche Dorn ja trotzdem ein.
Aber meist hat man da Spielraum nach unten. Doch selbst wenn man durchbohrt, die Aluspirale kommt mit dem Bohrer nach oben.
Vibrationen machen mir da gar keine Sorgen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Aug 2023, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Hatte jetzt ein paar billige Adapter von Amazon.....und welche von Quenox.

Die billigen Chinateile sind beschriftet mit "M42-PENTAX"

Von zweien passten einer erst gar nicht in die Kamera, bzw. nur mit Nachdruck und Gefummel. Und dann standen sie etwas über den Anschluss hinaus, so dass kein Unendlich möglich war, obwohl die Artikelbeschreibung etwas anderes behauptete.
Die Objektive saßen zudem total verdreht an der Kamera.
Die Federn an den Dingern sind so hart, dass man sie dann auch nur mit Gewalt wieder aus der Kamera heraus bekam.
Die Oberfläche ist matt vernickelt, der Adapter an sich ist unsauber gefräst. Man sieht deutliche Riefen auf der Oberseite.

Preis pro Stück 12,90EUR.

Gingen zurück.



Habe dann bei Foto Köster drei Adapter von Quenox bestellt, die sind gut. Alle drei exakt gleich, die Feder ist relativ schwach, also lassen sich die Adapter zur Not auch ohne Werkzeug aus der Kamera nehmen.
Passgenauigkeit ist sehr gut, ähnlich wie bei meinem alten Hama Adapter.
Die Oberfläche ist glänzend verchromt, die Verarbeitung ist sehr gut.


Preis pro Stück 11,99EUR

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2024, 17:19 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2773
Wohnort: Lübeck
Anscheinend hat Ricoh den Originaladapter wieder aufgelegt. Allerdings für stolze 50€!

https://pentax.eu/de/products/mount-adapter-k-m42#spec

Steht mit "auf Lager" im Ricohshop. Typ "30120"

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2024, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Na ja, Gebrauchtpreise waren schon bei 80€.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer hat Erfahrungen mit dem Samyang 1.8 20mm?
Forum: Objektive
Autor: klabö
Antworten: 2
[Sammelthread] Krokodile
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angerdan
Antworten: 9
[Sammelthread] Riesa
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: SteffenD
Antworten: 4
Erfahrungen mit acdsee Photo Studio Professional 2022 ???
Forum: Bildbearbeitung
Autor: AES
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz