Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 18:55 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2775
Wohnort: Lübeck
Solunax hat geschrieben:
Von allen Adaptern (ausser dem mit Kragen*) hab ich wie einige hier die Feder
demontiert. Auch vom original Pentax 30120 Adapter.

Diesen verwende ich für mein hochgeschätztes Takumar 50/1,4 8-Element

Dabei habe ich ihn sehr stark angezogen, dazu verwende ich eine alte defekte Pentax.

Für die weiteren M42 Objektive habe ich mir die billigen China-Adapter geholt,
mit diesen verfahre ich ebenso.

Bisher hat das hervorragend funktioniert.

Als Wechseladapter würde ich nur folgende verwenden:

- orig. ASAHI 30120 (mit ASAHI PENTAX Aufdruck oben, gegenüber unten JAPAN)

- orig. Pentax 30120 (mit "PENTAX JAPAN" Aufdruck:
PENTAX oben, JAPAN etwas kleiner gegenüber unten)

- der vor einigen Jahren wieder erhältliche orig. 30120 "made in Philippines"
(PENTAX Aufdruck oben, Philippines gegenüber unten)
Scheint wohl ausgelaufen zu sein.... too bad!

und den
- guten alten Hama (war noch sehr sauber gefertigt)

Quenox: Nie gehabt, sieht aber gut gefertigt aus (bei dem Preis sollte er das auch sein)

*die Kragenversion ist natürlich wichtig für die ganz alten M42 mit geringem Durchmesser wie z.B. das legendäre Takumar 58/2, denn da kommt sonst u.U. Licht durch! Kann man natürlich auch anders lösen (Knet).
Mit dem Kragenadapter verliert man natürlich erstmal Unendlich, es sei denn das Objektiv lässt sich entsprechend (durch Eingriff) justieren.

Bei den Takumaren und anderen mit Springblende ist es natürlich wichtig, vor Montage des Adapters zuerst den Umschalter auf A bzw AUT zu stellen!
Dafür muss zuerst dieser kleine Stössel NEBEN dem M42-Gewinde des Objektivs eingedrückt werden, englisch: Auto/Man. Release-Pin (nicht mit dem
Aperture-Pin zu verwechseln!):
https://www.pentaxforums.com/forums/att ... gp3238.jpg
Wird dieser nicht eingedrückt, bleibt der Schalter auf Man., was bedeutet, dass der Blendenring kann nicht bewegt werden kann!

Man kann dann ein Takumar auch im AV-Modus verwenden, aber die Messung mit der grünen Taste ist genauer.


Ich nochmal zu dem Thema "Stößel". Mir ist beim Stöbern aufgefallen, dass es viele M42 Objektive mit diesem gibt. Ich bin jetzt etwas verwirrt bezüglich Umbau des Objektivs. Muss das immer gemacht werden? Ich dachte 1. ich schalte das Objektiv auf M(anuell),
2. montiere den Adapter,
3. Schraub das Objektiv an die Kamera,
4. stelle die Kamera auf M,
5. stelle am Objektiv die Blende ein
6. fokussiere
7. drück die grüne Taste
8. löse aus

Wozu dann der Umbau? Oder steh ich auf dem Schlauch? Muss ja zugeben, dass ich noch keinerlei Erfahrung mit manuellen alten Objektiven habe. Will ja gerade einsteigen.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Hallo, bei Objektiven ohne Blendenkopplung wie den M42-Objektiven kann man auch mit Av ohne grüne Taste fotografieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Das ist soweit richtig, allerdings gibt es auch Objektive die keinen Umschalter haben... da ist dann ein Umbau oder die Verwendung eines Adapters wie dem "Kipon-Adapter" nötig.
Die M42 Objektive kannst du entweder in M mit grüner Taste nutzen oder auch in Av... ist im Grunde Geschmackssache.
Achja und normal sollte man erst fokussieren und dann abblenden. ;)

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Zwiebelfarmer hat geschrieben:
Da auch ich plane, ein paar Objektive fest umzurüsten,...
China Adapter:...
Org. Pentax Adapter:...


Jetzt verwirrst Du mich aber ':-\ wieso haben Deine Adapter Kontakte, die haben die doch sonst nicht :kopfkratz:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Die Kontakte sind im K-Bajonett, die M42-Adapter ins K-Bajonett eingesetzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14175
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Wickie hat geschrieben:
Die Kontakte sind im K-Bajonett, die M42-Adapter ins K-Bajonett eingesetzt.

Oh ja, jetzt wo Du es sagst, manchmal sieht man (also ich :oops: ) den Wald vor lauter Bäumen nicht. :klatsch:
Danke für die Info. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 21:40 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2775
Wohnort: Lübeck
Micha85 hat geschrieben:
Das ist soweit richtig, allerdings gibt es auch Objektive die keinen Umschalter haben... da ist dann ein Umbau oder die Verwendung eines Adapters wie dem "Kipon-Adapter" nötig.
Die M42 Objektive kannst du entweder in M mit grüner Taste nutzen oder auch in Av... ist im Grunde Geschmackssache.
Achja und normal sollte man erst fokussieren und dann abblenden. ;)


Ah OK, es gibt welche mit Stößel aber ohne Umschalter, dann macht das natürlich Sinn. Wieder was gelernt und mit dem erst fokussieren und dann abblenden macht natürlich auch Sinn. Je mehr Licht beim fokussieren umso besser

Und das AV geht ist ja klasse, spart die grüne Taste, Topp

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Micha85 hat geschrieben:
[...]Achja und normal sollte man erst fokussieren und dann abblenden. ;)


Finde ich nicht praktikabel. Auf dem Stativ ist es egal. Und am Sucher muss es schon sehr dunkel sein, dass ich den Fokuspunkt nicht mehr finde.

Fotografisch mit ist mir der Fokus wichtig. Aus der Hand verliere ich den Fokuspunkt beim Abblenden.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2021, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Also ich habe mit dieser Vorgehensweise keine Probleme, natürlich sollte man den Blendenring blind bedienen können.
Ist z.B. beim Helios 44-2 genial gemacht...

Wenn du z.B. weiter als F8 abblenden willst / musst ist es mächtig dunkel im Sucher und und Catchin funktioniert dann auch nicht mehr.
Ich muss allerdings zugeben, dass das jetzt nicht ganz so oft vorkommt.
Wenn man eh nur max. auf F4 abblenden will, ist es natürlich kein Problem...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2021, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Apr 2019, 18:40
Beiträge: 92
Wickie hat geschrieben:
Die Kontakte sind im K-Bajonett, die M42-Adapter ins K-Bajonett eingesetzt.


So ist es, ich wollte die Differenz der Bauhöhe zeigen.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Im Nebel
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Oliver.D
Antworten: 157
[Sammelthread] Industrieanlagen
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 65
[Sammelthread] Arbeit
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Quasifoto
Antworten: 24
+/- der ersten Erfahrungen mit der K-3 (+ eventuelle Tipps)
Forum: DSLR
Autor: m@rmor
Antworten: 7
[Sammelthread] Hund & Katz
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz