Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2021, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Ich habe noch nie darüber nach gedacht, dass man den überhaupt falsch rum montieren kann...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2021, 20:53 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
Ihr werdet lachen aber das ist mir auch beim ersten Versuch passiert :mrgreen:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2021, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Ja wenn ich so drüber nach denke ist es auch gerade bei diesem Adapter nicht auf Anhieb so eindeutig...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2021, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Also wenn man es so montiert wie es gedacht ist, passiert das auch nicht. Federchen dran lassen, Adapter in die Kamera einsetzen, anschliessend das Objektiv ansetzen.

Früher war das Gewinde Teil der Kamera, da kam man nicht auf so Ideen ... 8-)

Entschuldigung für's :ichweisswas:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2021, 11:51 
Offline

Registriert: Do 3. Jun 2021, 10:50
Beiträge: 5
Nee, oder? Danke Euch! Bei meinen anderen Adaptern geht’s nur in eine Richtung; das hatte ich gar nicht in Betracht gezogen, dass das bei einem mit Schraubgewinde nicht so sein könnte. Tststs! Vielleicht sollte sich der Hersteller mal mit Poka Yoke befassen... :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2021, 12:10 
Offline

Registriert: Do 3. Jun 2021, 10:50
Beiträge: 5
Ergo: Das Objektiv ließ sich aufsetzen, hat aber Spiel. Beim Abnehmen muss man laut Pentax-Anleitung das Objektiv abschrauben, dann den Sicherungsstift eindrücken und dann den Adapter abnehmen. Gibt es dafür eine elegantere Methode?
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2021, 14:51 
Offline

Registriert: Do 3. Jun 2021, 10:50
Beiträge: 5
Falls jemand an der Antwort interessiert ist: Auch der Originaladapter von Pentax muss separat vom Objektiv mit Hilfe eines Stifts oder kleinen Werkszeug, das den Adaptern beiliegt, wieder entfernt werden. Etwas fummelig, aber wenn man‘s ein-, zweimal gemacht hat, läuft der Adapter auch leichter. Ist allerdings nichts, was ich unterwegs bei Wind und Wetter in den Untiefen meines Fotorucksacks machen möchte.
Eine Anmerkung noch zum Spiel, das meine Linse nach dem Aufsetzen hatte: Das Problem konnte ich beheben, indem ich zunächst den Adapter direkt an der Kamera aufgesetzt habe, ihn dann mit demselben kleinen Tool auch wirklich „festgezogen“ habe. Der Markenname auf dem Adapter sitzt dann exakt oben (so macht das Branding auch Sinn). Das Objektiv dann erst aufschrauben. Es saß dann perfekt und hatte beim Einstellen der Blende kein Spiel mehr.


Zuletzt geändert von ForElise am Di 8. Jun 2021, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2021, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Benutze auch den Original Adapter und meine Fingernägel waren noch nie so kurz, als das ich es nicht hätte schaffen können, den Adapter mit Hilfe dessen zu lösen.

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Jun 2021, 16:42 
Offline

Registriert: Do 3. Jun 2021, 10:50
Beiträge: 5
Das geht auch :-)))) oder ein Kugelschreiber. Trotzdem fand ich es jetzt nicht so praktisch wie bei meinen anderen Adaptern und Kameras, bei denen ich das adaptierte Objektiv schlicht über die Bajonett-Entriegelung mitsamt dem Adapter in einem Rutsch abnehmen kann. Aber es geht, das ist ja die Hauptsache!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2021, 18:14 
Offline

Registriert: Do 30. Jan 2014, 22:05
Beiträge: 1
hallo Forum
will hier auch einmal etwas zum besten geben.
Ich nutze viele M42 Objektive, meist die unglaublichen Takumare. Doch auch
andere Linsen können viel Spass machen. Z.B. Helios 2.0/58 mm oder ganz cool Fujinon 43-75 mm. :bravo:
Bei wenig teuren Objektiven habe ich auch schon den Adapter an der Objektiv geklebt, bei den
Takumaren oder dem Fuji würde ich so etwas nicht machen wollen. Meine derzeitige Lösung mag
manch einen abschrecken, aber ich finde sie genial. Statt den Adapter am Objektiv zu kleben, habe ich den Adapter
ins Kamerabajonett geklebt :rolleye: Tatsächlich. Nicht bei meiner geliebten KP, aber doch bei meiner
*ist Ds und *ist D. Mit der DS gehe ich auch deswgen noch gerne los, gerade weil sie jetzt so toll mit den Takumaren
zusammenarbeitet. Als nächstes wird, nachdem nach Weihnachten wieder alle ihre alten Kameras verscherbeln
nach einer K-7 oder K-5 geschaut. Ein Hunni wird mir die höhere Auflösung wert sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Mitzieher
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 28
[Sammelthread] Breminale 2013
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: JFrk
Antworten: 11
[Sammelthread] Herbst!
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 487

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz