Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2022, 19:41 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 463
Hallo,

beim Durchforsten des Altglasbestandes habe ich mein Vivitar 500mm f/8 Spiegeltele mal wieder hervorgeholt (ähnlich diesem: https://photographylife.com/lenses/vivi ... -f8-mirror). Das hatte ich in den frühen 2000ern gekauft, nebst passendem T-Adapter für Pentax, weil das Objektiv einen M42-Anschluss hat. Leider habe ich es nie geschafft, damit vernünftige Fotos zu machen. Mir ist bewusst, dass die manuelle Fokussierung bei einer solchen Brennweite eine Herausforderung ist. Aber selbst mit viel Geduld, Fingerspitzengefühl und Liveview mit maximaler Vergrößerung auf einer K-1ii lässt sich das Teil nicht scharfstellen. Die Fotos sind unbrauchbar. Wenn sich ein Objektiv partout nicht scharfstellen lässt, liegt das ja mitunter am falschen Auflagenmaß. Ich frage mich, ob der T-Ring vielleicht nicht genau passt. Mit Zwischenringen lässt sich das Auflagenmaß vergrößern, aber eben nur vergrößern. Vielleicht ist es auch ein Produktionsfehler, aber mit einer solchen Unschärfe sollte es keine Linse durch die Qualitätskontrolle schaffen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip geben? Ich weigere mich einfach zu glauben, dass das Teil überhaupt nichts taugt. Ich würde dem Vivitar gerne noch eine Chance geben, bevor ich es versilbere.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2022, 19:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Hast Du schonmal versucht, mit Stativ und Blitzlicht zu testen? Und keine weit entfernten Objekte, sondern etwas, was im Nahbereich liegt. Natürlich Shakereduction aus und selbstauslöser. Wenn gar nichts auch nur annähernd scharf werden kann, dann könnte auch eine Dezentrierung des Spiegels sein.. Ohne Bilder schwer zu sagen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2022, 20:05 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
T2-Adapter sind eigentlich kein Hexenwerk. Neben den (unscharfen) Bildern würde ein Bild vom Objektiv und dem Anschluss im Zweifel mehr helfen als viele Worte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Apr 2022, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3234
Hi, die meisten älteren Spiegeltele waren optisch nicht so dolle. Man müsste beim Fokussieren aber eigentlich sehen, ob man über einen Schärfepunkt hinwegfährt. Dafür würde ich auf keinen Fall die max. Vergrößerung im LV nehmen, die nur zur Feinfokussierung.

Ergänzung: M42 ist nicht gleich T/T2. M42 hat das gleiche Auflagemaß wie Pentax-K. Bei T/T2 passt noch der T/T2-Adapter dazwischen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2022, 11:51 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 463
Hallo, hier ein paar Bilder vom und durch das Vivitar.

Das Hausdach ist etwa 80m entfernt, die Bambusstangen ca. 2m. Eine bessere Einstellung der Schärfe bekomme ich nicht hin. Ich habe auch versucht, im Liveview den besten Schärfepunkt einzustellen und habe dann das ganze Objektiv im Gewinde des T-Rings verdreht, aber das hat erstmal keine Verbesserung gebracht, aber ist natürlich auch eine sehr wackelige Sache.
Ich bin jetzt etwas ratlos. Ist das die Bildqualität, die man bei einem Spiegeltele erwarten muss? Im Postprocessing kann man Schärfe und Kontrast natürlich noch massiv verbessern.

Die Bilder sind übrigens zwar auf 1600 runterskaliert, zeigen aber keinen Bildausschnitt, sondern immer das ganze Bild. Die Unschärfe kommt also nicht durch das Vergrößern zustande.

Bild
Datum: 2022-04-10
Uhrzeit: 11:09:15
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#1

Bild
Datum: 2022-04-10
Uhrzeit: 11:10:49
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#2

Bild
Datum: 2022-04-10
Uhrzeit: 12:22:08
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 640
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#3

Bild
Datum: 2022-04-10
Uhrzeit: 12:26:48
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#4

Bild
Datum: 2022-04-10
Uhrzeit: 12:27:14
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#5

Bild
Datum: 2022-04-10
Uhrzeit: 12:27:45
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 50mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2022, 12:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Das Teil ist leider optisch wirklich so - ähm - 'grottig' :yessad: . Hab schon Einiges probiert was diese Art Objektive angeht. Zu Filmzeiten teilweise immerhin akzeptabel (da hat man aber ohnehin viel hingenommen wenn man dafür wenigstens überhaupt ein Bild herausbekommen hat) ist über die Schwäche nun nicht mehr hinwegzusehen. Dabei MUSS das nicht so sein, denn es gibt auch optisch ansprechendere Vertreter dieser Gattung. Dann kostet es aber entsprechend. Ein Samyang und ein Sigma habe ich schon 'durch' und wieder abgegeben; ein 500er Tamron mit Adaptall darf bleiben (es ist besser als die Vorgenannten, wenn auch keine Offenbarung).

Vielleicht kann man mit Software à la 'Topaz Sharpen AI' noch etwas mehr herausholen, aber letztlich ist und bleibt es ein K(r)ampf.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2022, 13:09 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Also der Anschluss ist ok! Das Auflagenmaß ist hier nicht das Problem, denn es ist richtig fokusiert.

Die Schärfe ist aber noch unterirdischer als ich es von dem Exemplar kenne, dass ich mal hatte (war ein Exakta, kam aber vermutlich von derselben hochwertigen Fertigungsstraße). Ich hätte nicht gedacht, dass es selbst dort noch Ausreißer nach unten gibt.
Aber auch der Kontrast ist interessant oder eigentlich nicht vorhanden.
Falls noch keine Pilze darin wachsen, könnte man es vielleicht als Blumentopf einer besseren Zukunft zuführen.
Mit dem Ding hat man früher Film verschwendet und verschwendet heute Lebenszeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2022, 14:58 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 463
Tja, dann war das wohl ein Griff in die Tonne, da kann man nichts machen. Ich hätte es damals sofort zurückgeben sollen, aber ich dachte immer, dass ich irgendwas falsch mache.

Also danke für Eure Antworten. Mal schauen, was ich damit mache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2022, 15:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Nochmal, probiere mal etwas in der Wohnung mit Blitz - dann weißt Du wenigstens, was möglich wäre - so hab ich das mit meinem Sigma 600/8 Spiegeltele gemacht und festgestellt, dass es an Verwacklung lag. Sowas ging dann damit, aber die Kringel störten mich dann doch
Bild

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2022, 16:19 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 463
Ok, das probiere ich mal noch aus.
Aber warum erwartest du dabei bessere Ergebnisse? An der lausigen Schärfe ändert der Blitz nichts, höchstens am Kontrast.
Von einem Bild wie dem Schwan kann ich nur träumen. Hast du das nachbearbeitet, oder kam das so aus der Kamera?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vivitar 100-200mm / F4 MC Macro Focusing Zoom - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Wildschweinflüsterer
Antworten: 3
Für Pentax AF - Vivitar 70-210 F4.0 oder 4.5
Forum: Objektive
Autor: jan1386456
Antworten: 5
Probleme mit K1 und 2:8 24-70 Objektiv ?
Forum: Technische Probleme
Autor: Ingo751
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz