Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 07:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2022, 17:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Das war damals Jpeg aus der Kamera, aber das Sigma galt auch als recht gute Linse zu der Zeit - habe ich hier im Forum weiterverkauft.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2022, 17:40 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Im Gegensatz zu den meisten billigen Spiegelteleobjektiven, sollte das Sigma eine Streulichtblende gehabt haben. Das Sigma hatte ich nie, aber die Blende soll einen erheblichen Unterschied machen (hörte ich).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2022, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Dez 2018, 14:42
Beiträge: 16
Bei Spiegelteles sind wohl ab Werk häufig die Spiegel unter Spannung eingebaut. Die Bildqualität leidet dadurch ziemlich. Wenn man den Spiegel entspannt (dafür muss man das Objektiv allerdings zerlegen oder zumindest hinten öffnen), soll sich die Bildqualität dramatisch verbessern.

Ich habe selbst zwei spiegelteles (Tokina 8/500 und MTO 10/1000) und da lässt auch bei beiden die Abbildungsleistung zu wünschen übrig. Bei Gelegenheit werde ich mich damit mal beschäftigen.

http://www.strickling.net/russentonne.htm

Der verlinkte Text bezieht sich zwar auf das 1000er, aber das dort geschriebene gilt so für jedes Spiegeltele.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2022, 17:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Hatte eine. Aber man kann die Dinger extrem leicht verwackeln, viel leichter als z.b. eine 600er Festbrennweite oder Zoom (habe ja das 250-600). Sie sind einfach zu leicht. Aber die Gegenlichtblende hilft eher beim Kontrast. Das mit dem Blitzen empfehle ich deswegen, weil die Verschlußzeit in geschlossenen Räumen so kurz ist - bei entsprechend starkem Blitz - dass verwackeln praktisch unmöglich ist.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Apr 2022, 21:40 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2778
Wohnort: Lübeck
#Dackelohr

Ich werfe auch mal meine Erfahrungen mit diesem Teil, mit dem ich seit knapp 7 Monaten sehr viel unterwegs bin, rein.
40456504nx51499/lens-clubs-f46/leica-mr-telyt-r-500mm-f80-lens-club-t45513.html
Ich muss Angus recht geben was verwackeln angeht auch wenn das Leica deutlich schwerer ist als andere Spiegel. Verwackeln ist ein echtes Thema da man aufgrund der Größe und des Gewichtes oft vergisst was das eigentlich für eine riesige Brennweite ist. Die SR ist auch irgendwann am Ende. Hinzu kommt was die Vorredner schon sagten, es gubt ganz viele Gurken von damals und damals war man froh das man das Zielobjekt überhaupt erkennen konnte.

Vielleicht noch als Tipp zum testen : bei Spiegelobjektiven scheint es deutlich wichtiger zu sein, dass sie sich temperieren bevor sie ihre max Leistung erreichen. Neulich habe ich z. B. die Kamera samt Objektiv schon eine 1/2 Stunde vor dem Fotografieren in den Garten gelegt, da wir - 5 Grad hatten.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2022, 00:26 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 485
Die Beispielbilder decken sich mit meinen Erfahrungen mit "kostengünstigen" Spiegelteles: So richtig scharf wird kein Foto, dafür sind die Kontraste eher flau. :(

Wenn ich das richtig sehe, ist da noch ein Skylightfilter im Objektivanschluß eingeschraubt? Der dürfte die optische Leistung auch noch mal nach unten ziehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2022, 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
Die Dinger waren noch nie richtig gut, haben abee einen eigenen Charakter.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2022, 07:26 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 509
Der Skylightfilter ändert nicht viel, das habe ich schon probiert. Belichtungszeit wird minimal kürzer ohne Filter, aber Schärfe und Kontrast bleiben unverändert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Apr 2022, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 345
Dackelohr hat geschrieben:
Ok, das probiere ich mal noch aus.
Aber warum erwartest du dabei bessere Ergebnisse? An der lausigen Schärfe ändert der Blitz nichts, höchstens am Kontrast.
Von einem Bild wie dem Schwan kann ich nur träumen. Hast du das nachbearbeitet, oder kam das so aus der Kamera?

Was er sicher meint: mit dem Blitz schließt Du eine eine Verwacklung sicher aus. Bei 500mm Brennweite ist die Gefahr eines Verwackelns sehr groß.

Ich habe selber auch ein Spiegelobjektiv. Da kommt es schnell zu kontrastarmen Bildern. Man ist schnell geneigt zu sagen "das ist unscharf". Mit dem gleichen Objektiv kannst Du aber bei anderem Licht brillante Fotos machen. Ist nicht einfach zu handhaben so eine Spiegeloptik... :kopfkratz:

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K3 Probleme bei schneller Belichtungszeit
Forum: Technische Probleme
Autor: liose
Antworten: 16
Probleme mit 2 eigentlich sehr guten Pentax Objektiven
Forum: Objektive
Autor: XOXX
Antworten: 6
Probleme mit
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Streulicht
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz