Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit Pentax DA* 55mm 1.4
BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2015, 22:05 
Offline

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 20:41
Beiträge: 1
Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich ein Problem mit meinem DA*55 habe oder zu viel von dem Objektiv erwarte.
Ich finde es kommen erst ab Blende 2.8 brauchbare Bilder herraus, ist sie weiter offen werden die Bilder matschig, es gibt starke CAs, kein richtiger Schärfepunkt..
Von scharf würde ich erst ab Blende 4 und richtig scharf ab 5.6 sprechen.
Wenn ich es mit meinem Sigma 35 1.4 ART vergleiche sähe dass dann ca so aus:
Sigma 35 @f1.4 = Pentax 55 @f4
Sigma 35 @f1.8 = Pentax 55 @f8

Beispielbilder (RAW) mit der K3 und dem DA* 55 1.4:
https://onedrive.live.com/redir?resid=B ... lder%2cDNG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Pentax DA* 55mm 1.4
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7312
Wohnort: bei Köln
Einen Defekt ausgeschlossen, ist das *chen auch bei offener Blende schon scharf. Es ist nur oft nicht exakt fokussiert :ichweisswas:
Einerseits tut sich der Phasen AF immer noch schwer bei Lichtriesen und andererseits wurde schonmal ueber einen "Fokussprung" dieses Objektivs berichtet.
Dabei wird bei offen eingestellter Blende anders fokussiert wie wenn die eingestellte Blende auf z.B. 5,6 steht :shock: :yessad:
Ich bekomme die besten Ergebnisse bei Kontrast-AF oder manuell.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Pentax DA* 55mm 1.4
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 11:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Fokussiere doch mal ein Objekt bei Blende 2.0 mit LiveView und einmal ohne und vergleiche die Bilder!
Mit LiveView sollte es zufriedenstellend abbilden. Wenn nicht, dann ist etwas nicht in Ordnung.

Das Bild Nr. 2 von deinen Beispielen (Portrait) finde ich in Ordnung.
Nr. 1 und 3 sind in der Tat etwas weich, aber niemand würde ernsthaft solche Motive in dieser Art mit Blende 1.8 fotografieren.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Pentax DA* 55mm 1.4
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Hannes21 hat geschrieben:
Fokussiere doch mal ein Objekt bei Blende 2.0 mit LiveView und einmal ohne und vergleiche die Bilder!
Mit LiveView sollte es zufriedenstellend abbilden. Wenn nicht, dann ist etwas nicht in Ordnung.


Die wirklich Schärfe lässt sich - wie schon gesagt - per LiveView gut ermitteln.
Hierfür würde ich aber keinen Autofokus benutzen, sondern per liveView (mit Vergrösserung!) manuell von Hand scharf stellen.
Und am besten vom Stativ aus.
Dann sieht man sehr gut, wie scharf etwas abgebildet werden kann.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Pentax DA* 55mm 1.4
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 17:19 
Offline

Registriert: Mo 31. Mär 2014, 09:59
Beiträge: 5
Wohnort: Falkenfels
Hallo,
auf Arnold Stark's Webseite gibt es einen Test mit verschiedenen Pentax Normalbrennweiten, u.a. auch dem DA* 55/1.4 . Dabei schneidet das DA* durchaus gut ab.

Die Demofotos sind sind nirgendwo richtig scharf, nicht mal in der Schärfeebene, und das trotz relativ kurzer Belichtungszeiten. Für meine Begriffe sollte so ein Objektiv in allen Sucher/Fokusmodi viel bessere Ergebnisse liefern. Das Sigma schafft das ja vermutlich auch ohne schweres Stativ, Sucherlupe und Spiegelvorauslösung.

Wenn das Objektiv noch neu ist würde ich es umtauschen oder reparieren lassen.

Gruß,
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

E-dial Batteriegriff K3III Problem
Forum: Einsteigerbereich
Autor: charly
Antworten: 1
I need help with Porst/Cosinon 55mm f/1.2 repair
Forum: Technische Probleme
Autor: funkythiru
Antworten: 2
18-135 mit AF-Problem
Forum: Technische Probleme
Autor: pleo
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz