Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 13:57 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 17:31
Beiträge: 6
Hallo,

ich habe mir - wegen der Brennweite - dieses Objektiv zugelegt. Ich nutze gern "alte" Gläser. Ich bin beispielsweise begeistert von meinem PENTAX-A SMC 1:1,4. Das hat zwar keinen AF, aber das ist kein Problem. Ich habe mir das PORST Objektiv zugelegt weil dort "auto" vermerkt ist. Auf dem Blendenring ist die Position jedoch "A" nicht vermerkt. Somit kann ich das Objektiv nur mit der Änderung der Kameraeinstellung für die Blenden (2 - ~ nutzen der Blende wenn sie nicht auf A steht") verwenden. Nun sehe ich Bilder, die mit Pentax Kamereas mit diesem Objektiv gemacht wurden bei denen offenbar die Automatik des Objektives funktioniert.

Kennt jemand dieses Porst TELE MC 1:2,8 135mm auto D (Pentax K Anschluss)? Kann mir jemand helfen? Ich habe einen Pentax k500.

Cedrik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Hallo und herzlich willkommen hier im angenehmen Forum. :cap:

Ich hab ebenfalls ein Porst MC 135/2.8 auto D. Es hat wie deines keine A-Stellung am Blendenring. Man kann damit im M-Modus arbeiten, Blendenring im Menü aktivieren und über die grüne Taste an der K30 bei Arbeitsblende messen. ich benutze beim manuellen Altglas gern den Catch-In.

Stell doch mal deine Bilder mit dem Porst ein.. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 14:35 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
40456504nx51499/objektive-f27/porst-tele-mc-128-135mm-vorstellung-t13910.html
das hat z.Z. Califax im Test und auch schon Fotos hier reingestellt
Sein und mein Beitrag könnten bitte zusammengefast werden !
und evtl. in den Lensclub ?
keine Automatik, mit der "grünen" Taste gehts einwandfrei :ja:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 17:05 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 17:31
Beiträge: 6
Danke für die Informationen. Unterdessen komme ich sehr gut mit dem Objektiv zurecht. Ich nutze sehr gerne "alte" Gläser wie beispielsweise SMC PENTAX A 1:1,4 50mm. Ich verwende kein Blitzlicht. Wenn die Lichtverhältnisse "schwierig" werden nehme ich dieses Objektiv. Lediglich die Fokussierung muss ich mit der Hand machen. Alle anderen Optionen meiner K500 stehen mir mit der Einstellung "A" zur Verfügung.

In dem Porst Objektiv 1:2,8 135mm verstehe ich die Bezeichnung "auto" nicht. Ursprünglich hatte ich angenommen, dass ich mit diesem Objektiv genau so arbeiten kann wie mit dem PENTAX 1:1,4. Kann mir das jemand erläutern?

Ich bin leidenschaftlicher Jäger, der jetzt oft die Kamera mit zur Jagd nimmt. Es gibt bei der Jagd Situationen die man gar nicht beschreiben kann - die kitschig wirken. Wer aber nie eine kräftige Hirschbrunft mit erlebt hat, kann die "Ölschinken" nicht gut heißen. Aber es muss nicht immer die "Brunft" des Rotwildes sein. Natürlich kommt es immer auf die Reproduktion der Situation an und damit auf den Maler oder den Fotografen, dessen Kenntnisse und vor allem der Ausrüstung.

Ich habe keinen großen finanziellen Rahmen. Die Qualität der Optiken war früher auch nicht schlecht. Allerdings spielen die altersbedingten Verunreinigungen eine große Rolle. Ich kenne das von der Zieloptik. Nach 20 Jahren sollte man das Glas auf der Waffe reinigen lassen. Im Ergebnis ist man über die wieder erreichte farbliche Brillanz total überrascht. Beispielweise habe ich mir vor einiger Zeit ein TOKINA 80-400 AF zugelegt. Mit dem Kontrast und den Farben war ich nicht so sehr zufrieden und habe es reinigen lassen. (Wie erkenne ich - ohne ein Objekiv zu zerlegen – einen Pilzbefall in einer inneren Linse? Ich vermute dass Verunreinigungen jeglicher Art unter dem Begriff „Dunst“ zusammengefasst werden.)

Das TOKINA Objektiv ist so toll geworden, dass es alle meine Erwartungen in jeder Hinsicht übererfüllt hat. Die Brillanz der Farbe und vor allem die Schärfe der Bilder lassen keine Wünsche offen. Dieses schwere Objektiv nehme ich wegen seiner nicht unbedingt idealen Blendenwerte mit zum Morgenansitz.

Das Porst TELE MC 1:2,8 135mm auto D habe ich mir wegen der 135mm Brennweite und der Blende 2,8 für 35€ bei Ebay zugelegt. Die Aufnahmen mit der Blende 2,8 sind zwar etwas unschärfer, aber überzeugen auch bei der Dämmerung. Bei den meisten Objektiven differiert wohl die größte Blende von den übrigen Blenden. Das Porst Objektiv macht sehr guten Eindruck auch mit den Linsen. Aber diesen Eindruck hatte ich auch bei dem TOKINA. Mir kommt es im jetzigen ungereinigten Zustand so vor, als hätten die Bilder einen leichten Rotstich. Da ich das Objektiv ebenfalls in Hamburg reinige lassen werde erhoffe ich mir eine deutliche Besserung. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit dass die in der Bezeichnung "auto" so umgearbeitet werden kann, dass das Objektiv genau so arbeitet wie ein Objektiv mit der Stellung "A". Wenn nicht dann ist das jetzt auch kein Problem mehr. Natürlich kostet die Reinigung auch etwas. In der Summe ist das jedoch wesentlich weniger als eine neue Optik.

Ich werde sicherlich davon berichten und einige Bilder vor und nach der Reinigung einstellen.

_________________
Cedrik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
cedrik hat geschrieben:
In dem Porst Objektiv 1:2,8 135mm verstehe ich die Bezeichnung "auto" nicht. Ursprünglich hatte ich angenommen, dass ich mit diesem Objektiv genau so arbeiten kann wie mit dem PENTAX 1:1,4. Kann mir das jemand erläutern?

Der Begriff "Auto" ist leider nicht genormt und hat je nach Kameratechnik zur Zeit des Erscheinens des Objektivs eine andere Bedeutung. Bei Deinem Porst könnt "auto" wie bei den M42-Objektiven bedeuten, dass die Blende sich bei Betätigen des Auslösers automatisch schließt. Das war in alten Zeiten nämlich nicht selbstverständlich. Es könnte auch sein, dass das Objektiv eine automatische Übertragung des am Blendenring eingestellten Wertes an die Kamera hat. Nur leider mittels eines Hebels und eben nicht durch elektrische Kontakte. Das Gegenstück zu diesem Hebel (Blendensimulator) gibt es in heutigen Kameras nicht mehr. Ein Umbau dürfte wohl nicht zu realisieren sein, da dafür eine Elektronik in das Objektiv eingebaut werden müsste, die die eingestellten Werte der mechanischen Bauteile ermittelt. Hört sich nach einer Bastelaufgabe für den ambitionierten Heimwerker mit vielen Workarrounds an...
Grüne Taste ist einfacher :ja:

Gruß
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Mein Porst Tele Mc 135/2.8 Auto D ist offen recht weich und auch CA lastig. Abgeblendet wird es besser.
Ein Umbau lohnt sich gewiss nicht. Zumal Du im M -Modus letztendlich zum guten Bildergebnis kommst. Einfach probieren.
Und mal Bilder einstellen. Das wäre doch sehr schön. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 11:47 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 17:31
Beiträge: 6
Ich teste in jeder Lage und bei jedem Wetter das Objektiv - ich habe Zeit. Die grüne Taste ist schon sehr hilfreich - jedoch kommen mir die Bilder etwas leicht überbelichtet vor - vor allem bei der Dämmerung. Ich habe einige Blenden probiert und verkürze die Belichtungszeit um etwa 20%-30%. Dann werden die Bilder natürlich etwas dunkler aber man kann Feinheiten - wenn man will - besser nachbearbeiten. Es ist wie beim Röntgen - eine überbelichtete Aufnahme kann feine Risse verheimlichen. Diese Übungen sind dann letztlich für die praktische Anwendung im Revier notwendig. Dort muss alles sofort klappen! Es ist komisch, wenn ich einem Rehbock sage er soll sich ordentlich hinstellen reist er aus ...

Übrigens eine ganz dumme Frage, gibt es Möglichkeiten das Klickgräusch beim Fotografieren zum verringern? Bei der Jagd kann man leise Husten oder leise die Nase putzen, das nimmt das Wild oft nicht übel, weil es damit keine negativen Erfahrungen verbindet. Aber beim geringsten metallischen Geräusch oder auch Knacken von Ästen wird das Wild sehr Aufmerksam und flüchtet meist. Daher sollte man vorher die "grüne" Taste betätigen (wenn wirklich kein Wild in der Nähe ist...).

Ich habe die Hoffnung des Umbaus noch nicht aufgegeben. Das PENTAX 1:1,4 Objektiv hat auch keine Anschlüsse und funktioniert in der Automatikstellung. Für den AF sind sicherlich Kontakte notwenig. Ich lasse auf alle Fälle das Objektiv reinigen. Die Firma ist sehr versiert! Der Umbau soll als Option abgefragt werden - muss nicht!

Mit dem Einstellen der Bilder - das wird noch. Irgenwie muss ich mir mal die Anleitung genauer durchlesen. Wenn ich die ersten Bilder bei der Jagd aufgenommen habe, bin ich sicherlich so weit sie auch hier zu zeigen.

_________________
Cedrik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
dein smc A 50/1:1,4 funktioniert im Automatik Modus, weil es eben über entsprechenden Kontakte im Bajonett verfügt. Dein Porst Objektiv hat ein K-Bajonett ohne A-Kontakte genau wie die Objektive der Pentax K und M Serie. AF Übertragung findet dann ab der F-Serie statt. :ja:

Finde ich toll, wenn Du eine Firma an der Hand hast, die dir da so entgegenkommt. :thumbup:

Wobei im Enddefekt sich nicht viel ändert. Es zählt das Bildergebnis. Und das bleibt gleich, völlig egal, ob eine Automatik die Kombination aus Blende, Zeit und ISO die Werte ermittelt oder Du es vorgibst.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Du kannst Dir einen Belichtungsmesser besorgen - der misst geräuschlos und du kannst die Werte von Hand im M-Modus einstellen. Dann ist der Auslöser das erste Geräusch, was Deine Opfer hören. Wenn die Lichtverhältnisse sich nicht soo stark verändern, musst Di auch nicht vor jeder Aufnahme neu messen. Kleinere Abweichungen kannst Du dann in der Nachbearbeitung angleichen. Hat in Zeiten vor der TTL-Messung auch hingehauen... (Außer bei meinem Vater, der vor jeder Aufnahme endlos gemessen und eingestellt hat, bis die ganze Familie weg war)


gesendet mit tapatalk von meiner K3

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 18:12 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 17:31
Beiträge: 6
Heute regenet es - endlich. Mit dem Ansitz wird es noch nichts. Außerdem hat das Wild vielleicht Ferien und macht einen Ausflug zu einen mir unbekannten Ort... Einen Vorteil hat das Objektiv. Ich lerne viel über meine Kamera und durch die Tests viele Varianten bessere Bilder zu bekommen. Außerdem sind hier im Netz nur nette und hilfreiche Menschen. Danke - bis später!

Hier zwei Bilder aus Polen - Johannisburger Heide. Ich verstehe mich dort sehr gut mit einem Förster. Er ist ein in Polen gebliebener "alter" Deutscher - praktisch ein Ureinwohner... Offenbar ist er der Meinung dass ich etwas von der Jagd verstehe. Er hat mich mitgenommen um eine Übersicht der Hirsche zu bekommen. (Gastjäger) So musste er sich nicht so oft ansetzen und ich hatte meine Freude. Es sind meine Anfänge in der Fotografie. Der Sonnenuntergang in der Johanisburger Heide ist etwa 18:55 Uhr. Beachtet man, dass die Johannisburger Heide sehr östlich liegt, dann weis man, dass die Dunkelheit rasch voran schreitet. Mit den "normalen" Objektiven ist man sofort am Ende. Ich habe die Aufnahmen mit meinem beliebten Objektiv PENTAX 1,4 und dem ISO Wert 3200 gemacht. Es ist erstaunlich, wie man die Aufnahme von 19:25 Uhr noch bearbeiten kann. Etwa 15 Minuten habe ich den Hochsitz verlassen und habe fast nichts mehr im Wald gesehen und bin trotzdem wieder am Treffpunkt angekommen. Allerdings habe ich vor lauter Aufregung die Einstellung der Schärfe vergessen - soll heissen - beim hoffentlich nächsten Mal sind die Bilder schärfer! (Obwohl Blende 1,4 und ISO 3200 nie "richtig" scharf ist.)


Datum: 2014-09-12
Uhrzeit: 19:15:47
Blende: F/2.2
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-500


Datum: 2014-09-12
Uhrzeit: 19:24:31
Blende: F/1.4
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-500

_________________
Cedrik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Asahi Tele-Takumar 200mm / F5.6 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Wickie
Antworten: 4
Auto-ISO bei der K50
Forum: Technische Probleme
Autor: cougar
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz