Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 00:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 21. Aug 2015, 14:32 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 17:31
Beiträge: 6
Hallo, ich hatte versprochen, dass ich mich nach meinen ersten Erfahrungen mit dem Porst 135 2,8 bei der Fotografie bei der Jagd melde. Ich htte etwas vom Rotstich des Porst Objektives geschrieben - vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen. Als noch kein Wild auf der "Bühne" war, habe ich es gegen mein super überholtes 80-400 Tokina AF gestest. Hier die Ergebnisse:

Porst 135mm F/2,8:

Datum: 2015-08-20
Uhrzeit: 20:05:33
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-500
Tokina 80-400mm F/4,5-5,6:

Datum: 2015-08-20
Uhrzeit: 20:03:37
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-500

Dann kam auf etwa 180m Entfernung ein guter Bock, der aber mir noch zu jung war. Er diente als Fotomodell. (Etwas nachgebessertes Foto.)


Datum: 2015-08-20
Uhrzeit: 20:16:26
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 230mm
KB-Format entsprechend: 345mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-500

Später kam noch ein noch "dummer" Jungfuchs. Den ich mit dem Porst 135 bei Blende 2,8 versucht habe zu fotografieren.


Datum: 2015-08-20
Uhrzeit: 20:35:05
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-500

So sieht es aus, wen der Fuchs das Klicken des Fotoapperates hört.


Datum: 2015-08-20
Uhrzeit: 20:35:28
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-500

Ich möchte noch zwei Bilder (Entfernung der Hochspannungsleitung etwa 1,5 km) einstellen. Das Tokina vor der Reperatur (Pilzbefall bei zwei inneren Linsen):


Datum: 2015-04-06
Uhrzeit: 17:31:56
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-500

Das Tokina nach der Reperatur:


Datum: 2015-05-11
Uhrzeit: 16:28:03
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-500

Nun meine Fragen, ist zu erwarten, dass der Rotstich des Porst 135 nach der (geplanten!) Reperatur weg ist? Ist zu erwarten, dass die "schlechte" Schärfe in "großen" Entferungen sich gegebnfalls (anlog dem Tokina) verbesstert? Sicherlich sind die Anforderungen die ich an die Objektive stelle nicht mit 35€ zu erfüllen...! Ich meine, das Porst 135 eignet sich in vielen Bereichen für Fotografien bis in eine Entfernung - sagen wir 10m. Dann wird es kritisch. Ich habe in diesm Forum schon sehr viel gelernt und erhalte jetzt bessere Bilder als vorher wenn ich nur im M-Bereich arbeite. Man kann den Apperat - vor allem im Hinblick der Belichtungszeiten - wesentlch besser "ausreitzen" als in anderen Modi. Sicherlich - bei der Fotografie beim Ansitz bei der Jagd bewegt man sich in Grenzbereichen der Technik der - vor allem der Objektive. Aber - ich habe hier schon so viele gute Tipps bekommen - gibt es noch weitere gute Hinweise. Allen vielen Dank, die sich zu meinem Vorhaben geäußert haben.

Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Nov 2015, 17:30 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 17:31
Beiträge: 6
Hallo,
Ich möchte mich wieder mal melden. Danke für die guten Tipps. Unterdessen habe ich einige weitere Objektive.
Nun gab es da Probleme mit dem Adapter. Ursprünglich hatte ich es mit einem Adapterring versucht, der abe etwa 1mm zu stark war. Es gab Probleme in der Schärfe (unendlich). Daraufhin habe ich mir einen Adapter besorgt, bei dem es die Probleme nicht gibt. Ich kann im M Modus und der kleinen grünen Taste bestens fotografieren. Nun habe ich mir gesgt, das dieser Ring fest auf dem M42 Obektiv verankert werden soll (minimale kleine Schräubchen) und an die Stelle an der der Arretierungsstift der Kamera ein kleines Loch ins Objektiv gebohrt wird. Das hat eine Firma, die noch bei Zeiss Jena gelernt und gearbeitet hat, bestens erledigt. Ich kann also jetzt das M42 Objektiv so schnell wie ein anderes originales Pentaxobjektiv wechseln. Nun habe sind die gleichen Arbeiten auch an einem Zeiss M42 4/200 durchgeführt worden. Ich kann nicht mehr im M Modus und mit der kleinen grünen Taste mir die günstige Belichtungszeit vorschlgen lassen. (Mit dem Adapter, der einen Millimeter zu groß ist und daher Probleme bei größeren Entferungen produziert, funktioniert das). Also ist die Ursache in dem Kurzschluss der Kontakte der Kamera zu suchen. Möglicherweise ist auch der Antrieb für den Autofokus mit verantwortlich.

Kennt jemand diese Problematik und kann mir helfen? Das ist ein reine spezielle Angelegenheit der Kamera PENTAX.

(Ich habe noch ein M42 PENTAKON Flektogon 2,4/35 und 2,8/20. Das sind super Objektive, die ich in gleicher Weise nutzen möchte. Sie funkionieren im M Modus nur mit dem blöden Adapter, der 1mm zu stark ist.)

Christoph

_________________
Cedrik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Endlich mal kein Auto vor diesen Bildern...
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 1
arg mageres Lineup mit lichtstarken tele festbrennweiten
Forum: Objektive
Autor: stefpappie
Antworten: 35
Pentax M 135mm / F3.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Foerster92
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz