Moooin zusammen,
ich habe ein optisches Waisenkind mit unbekanntem Anschluss: es hört auf den Namen "PORST Super Weitwinkel Auto" und ich möchte es gerne an meiner K-01 adoptieren, pardon adaptieren. Mit seinem super glatt und gleichmäßig laufenden Fokusring sollte das per Fokus Peaking gut klappen. Auch hätte der manuelle Blendenring den Charme, dass die K-01 hier nicht wie bei modernen Optiken immer eigenmächtig an der Blende rumratscht, wenn sich die Lichtverhältnisse ändern.
Doch wie bringe ich die beiden zusammen?

Drangehalten hab ich das Objektiv. Wenn es am Anschluss der Pentax aufliegt, lässt es sich komplett durchdrehen, ohne irgendwo einzuhaken. Also ist es ein ganzes Stück kleiner, was den Gedanken beflügelt, dass ein Adapter dazwischen passt. Aus dem Rückdeckel werde ich auch nicht schlau: "NOVOFLEX Germany". Ein Schraubgewinde ist nicht zu sehen, also scheint es kein M42-Anschluss zu sein.
Vielleicht geben die Fotos jemandem einen Ruck, der das Objektiv oder zumindest den Anschluss erkennt. Wenn nicht, stelle ich's in die Rubrik "Was ist das?" ein.
Gespannte Grüße
Dominik