Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2019, 16:18 
Offline

Registriert: Mi 19. Dez 2018, 16:47
Beiträge: 54
Moin,

Ich suche ein Pentax Telezoom (bitte keine Diskussion über eine Festbrennweite... möchte damit Tageslicht und Astro abdecken) für Astrofotografie.

Hab selber das HD 55 - 300 WR, dieses ist mir aber am Ende etwas zu langsam, vor allem, da ich noch abblende um eine Stufe.

Zum 60 - 250mm f4 finde ich rein garnichts (keine Bilder), nur ein paar Infos das es doch ganz tauglich ist.

Kann mir hier jemand was dazu sagen?

Gruß,

Ralph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2019, 18:37 
Offline

Registriert: Do 21. Jan 2016, 18:11
Beiträge: 159
Wohnort: Nähe Bietigheim-Bissingen
Ich habe das 60-250 zusammen mit der K3(1). Das Objektiv ist für meine Begriffe optisch und von der Farbgebung hervorragend. ABER: der erste SDM-Motor ging während der Garantiezeit, der zweite nach einem Jahr kaputt. Der AF ist entsetzlich langsam, wobei ich nicht weiß, ob dies evtl. mit der SDM-Problematik zusammen hängt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2019, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Isidor hat geschrieben:
Ich habe das 60-250 zusammen mit der K3(1). Das Objektiv ist für meine Begriffe optisch und von der Farbgebung hervorragend. ABER: der erste SDM-Motor ging während der Garantiezeit, der zweite nach einem Jahr kaputt. Der AF ist entsetzlich langsam, wobei ich nicht weiß, ob dies evtl. mit der SDM-Problematik zusammen hängt.


Also dass SDM nicht für "superschnell" steht, das ist keine Neuigkeit. Er ist ein wenig gemütlich, aber nicht wirklich langsam. Ich bin zufrieden, mache damit aber auch keine Sport-Fotos... ;) Optisch ein Traum - auch schon bei Offenblende. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2019, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Etwas zu dem Objektiv findest du
... und wegen der Astrotauglichkeit :ka: , da müssten sich die Nachthimmelfotografen zu äußern ....

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2019, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Ist bestens astrotauglich.
Scharf bis in die Ecken und wenig Verzerrung.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2019, 04:26 
Offline

Registriert: Mi 19. Dez 2018, 16:47
Beiträge: 54
laerche11 hat geschrieben:
Ist bestens astrotauglich.
Scharf bis in die Ecken und wenig Verzerrung.


Hast du Beispielbilder? Oder einen passenden Link?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Dez 2019, 23:07 
Offline

Registriert: Mi 19. Dez 2018, 16:47
Beiträge: 54
So... ich hab jetzt mal die Astrotauglichkeit selbst ausgetestet an M45, den Plejaden.

50 Minuten (30 sec Einzelbelichtung) bei ISO 3200 und f5.

Was es liefert ist schonmal nicht schlecht, ich muss beim nächsten Mal aber wohl auf f5.6 abblenden, da zum Rand hin schon heftiges Coma auftritt bei f5, habe ich aber auch nichts anderes erwartet bei einem Zoomobjektiv.

Zusätzlich liefert es Spikes an hellen Sternen (nicht die größten, sind aber vorhanden). Hier werde ich aber auf StepDown Ringe setzen und die Öffnung auf 46mm verkleinern, sollte so auf f5.5 kommen ohne Spikes.

Immerhin besser als mir meinem alten HD WR 55 - 300, welches erst ab f6,3 einigermaßen erträgliche Ergebnisse geliefert hat und der Fokus extrem hakelig gewesen ist.

Für mich ist es Astrotauglich.

- abgedichtet
- kein Zoom Creep
- Fokus ist fein einzustellen
- scharf

Wenn man sich mit f5.6 und ~ISO1600 anfreunden kann kommt man noch auf vertretbare Belichtungszeiten im 1 - 2h Bereich und hat ein vorzeigbares Ergebnis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2019, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Hallo Ralph,

auf das vorzeigbare Ergebnis bin ich gespannt. Zeig bitte. Und bitte einige Erläuterungen dazu. Nachführung ja - nein, wie Stitchen usw.

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2019, 07:45 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2760
Wohnort: Lübeck
Joh das hätte was

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2019, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
noideaforaname hat geschrieben:

Für mich ist es Astrotauglich.

- abgedichtet
- kein Zoom Creep
- Fokus ist fein einzustellen
- scharf


Du hast was ganz wichtiges vergessen: wenig Verzeichung. Sonst werden mit dem Astro-Tracer die Sterne am Rand unscharf, auch wenn das Objektiv bis zum Rand scharf zeichnet.
Auch da ist das 60-250 sehr gut.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz