Danke für die Rückmeldungen!
Jee hat geschrieben:
Mein DFA 28-105 ist seit dem Erscheinen 2016 mit mir auf jeder Tour mit der K-1, auch teils unter schwierigen Bedingungen, unterwegs gewesen und ist jetzt zur AF-Reparatur...
OK, dann ist das also ein Problem mit dem man bei diesem Objektiv rechnen muss.
Hannes21 hat geschrieben:
...Die "Weisheiten" des Norbert Lange sind nicht zwingend allgemeingültig...
Was da im Video berichtet wird würde ich nicht als "Weisheiten" abtun, das ist bittere Realität.
...Mein Tipp dazu: Kauf dir ein gebrauchtes DA*50-135...
Das passt weder von der Brennweite her noch kann man es an der K1 im Vollformat einsetzen.
...das 28-105er ist sicherlich kein schlechtes Objektiv, aber als "hochwertig" würde ich es nun nicht bezeichnen...
Ja, da hast Du sicher recht. Ich hätte vielleicht schreiben sollen "besser als das was ich bisher habe..."
Ich habe Tests mit einem alten F-Zoom und einem noch älteren A-Zoom hinter mir. Mit ernüchterndem Ergebnis.
Momentan habe ich ein Tamron 28-75/2.8. Das ist in der Mitte sehr schön aber die rechte Seite ist unscharf. Tamron repariert es nicht mehr - zu alt. Jetzt ist es bei Maerz in Hamburg zur Justage. Ich habe die Hoffnung dass das klappt.
Deshalb meine Suche. Möglich dass ich in den sauren Apfel beissen muss und knapp 1000 Euro für das DFA 24-70 investieren muss...