Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Für meine Pentax K1 bin ich noch auf der Suche nach einem hochwertigen Standard-Zoom. Neben dem DFA 24-70 kommt da auch das DFA 28-105 in Betracht.
Natürlich schaut man sich da auch die Rezensionen in Netz an - ist ja nicht verboten.

Gestern bin ich auf einen Beitrag von Norbert Lange gestossen der in seiner Reihe "" eigentlich als bekennender Pentax Fan bekannt ist.

Doch da gibt es eine Video in dem er ab Minute 04:55 über erschreckende Probleme mit seinem DFA 28-105 berichtet. Der AF funktioniert bei 105mm nicht mehr und nach und nach fällt der AF auch bei kürzeren Brennweiten aus. Darüber hinaus zeigt er ab Minute 06:14 wie der Tubus wackelt und dabei ungute Geräusche macht.

Ich bin jetzt verunsichert. Eigentlich ist das Video ein klares Argument gegen das DFA 28-105. Sind diese Probleme bei Euch bekannt?

Übrigens: er berichtet ja von 2 Flops bei Pentax: dem Solenoid Problem der K30/K50 und dem AF-Problem des DFA 28-105.
Meiner Meinung nach gehört als dritter Flop auch noch das Problem mit den minderwertigen SDM-Motoren beim DA 16-50 dazu.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Magnus_5 hat geschrieben:
Übrigens: er berichtet ja von 2 Flops bei Pentax: dem Solenoid Problem der K30/K50 und dem AF-Problem des DFA 28-105.
Meiner Meinung nach gehört als dritter Flop auch noch das Problem mit den minderwertigen SDM-Motoren beim DA 16-50 dazu.[/i]


Ich habe das 28-105 nicht, da ich auch keine K1 habe. Ich lese hier viel mit, so massive Probleme beim AF habe ich hier noch nicht mitbekommen. Das Spiel im Tubus wird schon mal erwähnt, unterm Strich ist das Zoom für ein VF-Zoom ein "low Budget" Objektiv, da wird zwangsweise an der Fertigungsqualität und den Materialien gespart werden müssen.

Bei den grundsätzlichen Flops hast du aber Recht: das Solenoid und SDM Problem (vor allem bei einem hochwertigem Standartzoom wie dem 16-50) ist ein übler Scherz von Pentax gegenüber seinen Nutzern. Zumal das Solenoid-Problem einfach lösbar gewesen wäre, da ist leider keine Kundenorientierte Problemlösung von Seiten Pentax gesucht worden.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am Fr 31. Mär 2023, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Ich hab das 28-105 zusammen mit der K-1 im Mai 2018 im Paket gekauft. Seit dem ist es mein Immerdrauf und ich habe - zumindest bist jetzt - keinerlei Probleme mit dem Objektiv.

Aus meiner Sicht eines der unterschätztesten Objektive im Programm.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 09:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Moin!

Die "Weisheiten" des Norbert Lange sind nicht zwingend allgemeingültig und spiegeln seine persönliche Meinung wieder.
Wenn jemand Probleme mit (s)einem Objektiv hat, muss das auch nicht für alle Objektive gelten.
Und das 28-105er ist sicherlich kein schlechtes Objektiv, aber als "hochwertig" würde ich es nun nicht bezeichnen.

Mein Tipp dazu: Kauf dir ein gebrauchtes DA*50-135, gibt es derzeit rel. günstig angeboten, und stell es auf Stangenbetrieb um, Anleitungen dazu findest du hier im Forum.
Dann hast du ein wirklich hochwertiges mittleres Tele-Zoom!

Wie Alois schon schrieb, die Probleme mit dem Solenoid und dem SDM-Antrieb sind bekannt und auch nicht wegzudiskutieren, aber Pentax ist da mit Problemen nicht alleine, andere Hersteller haben auch ihre Baustellen, was jetzt keine Entschuldigung sein soll.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Ich habe auch das 28-105 zusammen mit der K1 II, auch seit mehreren Jahren. Es ist mein Immerdrauf.
Ich hatte tatsächlich mal Probleme mit dem Zoom siehe hier:
Seit mein Kumpel mir die Kontakte mal gründlich mit einem Glasfaserradierer gereinigt hat läuft es wieder einwandfrei.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 09:12 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1348
Wohnort: Leipzig
Mein DFA 28-105 ist seit dem Erscheinen 2016 mit mir auf jeder Tour mit der K-1, auch teils unter schwierigen Bedingungen, unterwegs gewesen und ist jetzt zur AF-Reparatur. Dass man bei der Kompaktheit und dem geringen Gewicht in Verbindung mit hervorragender optischer Leistung und schnellem AF Kompromisse in der mechanischen Konstruktion machen muss, kann ich mir vorstellen. Gewackelt hat bei meinem nie etwas. Auf die sechs fehlerfreien Jahre gerechnet, war der damalige Preis immer noch enorm günstig. Sollte die Reparatur wider Erwartens nicht wirtschaftlich sinnvoll möglich sein, werde ich mir auch zum jetzigen Preis auf jeden Fall ein neues besorgen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 09:14 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Mein 28-105 funktioniert auch nach vielen Jahren immer noch völlig tadellos.
Von Problemen mit dem Autofokus, insbesondere bei höheren Brennweiten, hat man gehört. Bei Neuware sollte das wegen Gewährleistung und Garantie aber kein Problem sein, da ohnehin nur wenige Objektive betroffen sind. Das sind eben die, von denen man hört. Von den vielen Objektiven, die tagtäglich brav ihren Dienst verrichten, hört man naturgemäß nichts.
Es ist ein Objektiv mit einem ausgezeichneten Preis/Leistungsverhältnis.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Hannes21 hat geschrieben:
Mein Tipp dazu: Kauf dir ein gebrauchtes DA*50-135, gibt es derzeit rel. günstig angeboten, und stell es auf Stangenbetrieb um, Anleitungen dazu findest du hier im Forum.
Dann hast du ein wirklich hochwertiges mittleres Tele-Zoom!

Und das tut dann vom Bildausschnitt auch für die K-1? ... :kopfkratz:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 09:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
xy_lörrach hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Mein Tipp dazu: Kauf dir ein gebrauchtes DA*50-135, gibt es derzeit rel. günstig angeboten, und stell es auf Stangenbetrieb um, Anleitungen dazu findest du hier im Forum.
Dann hast du ein wirklich hochwertiges mittleres Tele-Zoom!

Und das tut dann vom Bildausschnitt auch für die K-1? ... :kopfkratz:

Sorry du hast recht, die K1 hatte ich überlesen, aaaber....:
Ich hab das 50-135er schon des öfteren an meiner K1II benutzt, es vignettiert in bestimmten Brennweitenbereichen nur unmerklich, und ich behaupte mal, dass es auch im Crop-Modus dem 28-105er noch gut das Wasser reichen kann (v. a. bei F 2.8 :mrgreen: )

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Mär 2023, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Danke für die Rückmeldungen!

Jee hat geschrieben:
Mein DFA 28-105 ist seit dem Erscheinen 2016 mit mir auf jeder Tour mit der K-1, auch teils unter schwierigen Bedingungen, unterwegs gewesen und ist jetzt zur AF-Reparatur...

OK, dann ist das also ein Problem mit dem man bei diesem Objektiv rechnen muss.

Hannes21 hat geschrieben:
...Die "Weisheiten" des Norbert Lange sind nicht zwingend allgemeingültig...

Was da im Video berichtet wird würde ich nicht als "Weisheiten" abtun, das ist bittere Realität.

Hannes21 hat geschrieben:
...Mein Tipp dazu: Kauf dir ein gebrauchtes DA*50-135...

Das passt weder von der Brennweite her noch kann man es an der K1 im Vollformat einsetzen.

Hannes21 hat geschrieben:
...das 28-105er ist sicherlich kein schlechtes Objektiv, aber als "hochwertig" würde ich es nun nicht bezeichnen...

Ja, da hast Du sicher recht. Ich hätte vielleicht schreiben sollen "besser als das was ich bisher habe..." :oops:
Ich habe Tests mit einem alten F-Zoom und einem noch älteren A-Zoom hinter mir. Mit ernüchterndem Ergebnis.
Momentan habe ich ein Tamron 28-75/2.8. Das ist in der Mitte sehr schön aber die rechte Seite ist unscharf. Tamron repariert es nicht mehr - zu alt. Jetzt ist es bei Maerz in Hamburg zur Justage. Ich habe die Hoffnung dass das klappt.

Deshalb meine Suche. Möglich dass ich in den sauren Apfel beissen muss und knapp 1000 Euro für das DFA 24-70 investieren muss... :kaffee:

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Windows 11 hat Probleme mit der Farbdarstellung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mike1098
Antworten: 3
Af Probleme mit k3 und da 35 limited
Forum: Technische Probleme
Autor: hekokra
Antworten: 2
Probleme Klappblitz K-01 u. Blitzschuhabdeckung
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Solunax
Antworten: 3
Probleme K 30 Sucher
Forum: DSLR
Autor: Stobbart
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz