Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
justru49 hat geschrieben:
Dieses Exemplar.
Da musst du ein schlechtes Exemplar erwischt haben.
Die alten FAs haben natürlich Defizite gegenüber modernen Objektiven, aber schlecht sind sie keinesfalls.

Mal von der reinen Bildqualität weg: Ich empfehle jedem, der ein 31 oder 77 besitzt, sich eine gebrauchte Analoge für 25€ bei eBay zu schießen und damit los zu ziehen. Mehr Spaß und Freude am Fotografieren kann man für so wenig Aufpreis nicht bekommen. :bravo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 15:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
@Meenzer - das ist sehr subjektiv, ich hatte große Mühe meinen letzten analogen Film noch vollzuschießen - einfach keine Lust mehr auf Warten...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Die Alternative wäre ein digitaler PK-KB-Body ... aber der wird als Einführungspreis kurz vor Weihnachten deutlich über 25€ kosten (zzgl. Inflation bis ins Jahr 2xxx/3xxx) . :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Sigma DP2 Merrill brachte unter gleichen Bedingungen wie immer Bilder, die beinah dreidimensional wirkten

Ist nicht dein Ernst ein Foveon Sensor gegen ein Bayer -Sensor antreten zu lassen ? Die Merrill ist sicher sehr gut aber ab ISO 800 dann evtl nimmer so gut.

Zumal ich kann ein Objektiv nicht nach dem ersten Tag bewerten, meist muss man sich erst darin einfinden so ne Woche


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Aug 2014, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Zeigst Du Bilder?

justru49 hat geschrieben:
Hallo,
melde ich hier zum ersten Mal und auch so spät zu diesem Thema, dass es vielleicht niemand mehr merkt.
Mir ging es etwa so wie dem Fragesteller Hills 711, allerdings ohne Geld auszugeben:
Kürzlich habe ich den Reiz wieder entdeckt, mit einer Normalbrennweite loszuziehen und sonst nichts. Da das 1.8/31 immer und überall Spitzenbeurteilungen einfährt dachte ich mir "das isses" für meine K3. Der Fotohändler hat mir das gute Stück zur Probe überlassen und es geht mir wie Hills. Ich hatte irgend etwas außerordentliches erwartet und das war überhaupt nicht so. Das Kitzoom ist keinesfalls schlechter als Dieses Exemplar. Zugegeben bei ungünstigem, kontrastarmem Licht. Aber ich denke, das müsste eine Spitzenoptik bewältigen. Die Bilder waren flau, außerhalb der Mitte nie scharf, beinah weichgezeichnet und überstrahlt.
Meine als Referenz mitgenommene Sigma DP2 Merrill brachte unter gleichen Bedingungen wie immer Bilder, die beinah dreidimensional wirkten, scharf bis zum Rand und in den Ecken. Das hatte ich auch vom 1.8/31 erwartet.
Habe es zurück gegeben und dem Händler Rückmeldung gegeben, verstehe die Sache aber noch immer nicht.
Entweder das Objektiv, noch aus Filmzeiten, funktioniert nicht an neuen DSLR, dann dürfte es Pentax aber auch nur mit Einschränkung anbieten, was nicht der Fall ist.
Oder es gibt große Qualitätsschwankungen, was aber angesichts des Preises und Anspruchs ebenso unverschämt wäre.
Das die K3 liefern kann, was ich will, zeigt sie mit dem 70er, 100er Macro und auch dem 12-24 Zoom oder 50-135.
Weil mir das keine Ruhe ließ, habe ich direkt bei Pentax (Ricoh) angerufen. Auch das enttäuschend. Wo ich früher direkt mit Fachleuten reden konnte, landete ich jetzt in einem Callcenter, wo solche Fragen zu Objektiven nicht erörtert werden können.
Es gibt ja auch andere Objektive, schon klar. Aber ich finde das 1.8/31 auch "geil" und außerdem wüsste ich gern, was da los war.
An Hills Stelle würde ich das gute Stück auf jeden Fall zum Service geben, Garantie. Wäre interessant, was dabei herauskommt.

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Aug 2014, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zeitlos hat geschrieben:
Zeigst Du Bilder?

Les doch mal den threadtitel :ugly: ,da steht ganz gross dahinter "Ernüchterung" :ja:

Ich denke da kommt nix mehr ,der threadersteller hat sich auch nimmer dazu geäussert (und auch nicht blicken lassen :shock: )
und somit sind solche threads für mich " Ich mach hier nun was schlecht und verkrümel mich",
zeitverschwendung.

Das 31 ist wohl ein objektiv das nicht sofort die erste liebe wohl ist ,aber wohl liebe auf den zweiten blick und die meisten haben es behalten (warum wohl nur :shock: )

Mir ists zu teuer ,vorher würd mich das 43er reizen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Aug 2014, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
ASTS hat geschrieben:
Zeitlos hat geschrieben:
Zeigst Du Bilder?

Les doch mal den threadtitel :ugly: ,da steht ganz gross dahinter "Ernüchterung" :ja:

Ich denke da kommt nix mehr ,der threadersteller hat sich auch nimmer dazu geäussert (und auch nicht blicken lassen :shock: )
und somit sind solche threads für mich " Ich mach hier nun was schlecht und verkrümel mich",
zeitverschwendung.

Das 31 ist wohl ein objektiv das nicht sofort die erste liebe wohl ist ,aber wohl liebe auf den zweiten blick und die meisten haben es behalten (warum wohl nur :shock: )

Mir ists zu teuer ,vorher würd mich das 43er reizen.



Dass TO sich nicht mehr meldet, scheint wenig überraschend zu sein.
Der letzte Artikel war ja ein Neuankömmling, und dies war sein erster Beitrag. Bilder wären nicht schlecht bei derartigen Urteilen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Aug 2014, 19:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
zeitlos hat geschrieben:
....Dass TO sich nicht mehr meldet, scheint wenig überraschend zu sein.
Der letzte Artikel war ja ein Neuankömmling, und dies war sein erster Beitrag. Bilder wären nicht schlecht bei derartigen Urteilen.

Nun ja, wenn ich neu in einem Forum bin, meinen ersten Beitrag schreibe, und dann gleich so etwas???
Das sieht mir doch stark nach "mal eben etwas stänkern" aus.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Aug 2014, 19:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Hannes21 hat geschrieben:
Das sieht mir doch stark nach "mal eben etwas stänkern" aus.
Ach, das glaube ich nicht.
Selbst von sehr erfahrenen Pentaxfotografen hört man immer wieder, dass das 31er eine Zicke ist. Hattest Du das nicht sogar geprägt Hannes? Bin mir nicht sicher, sorry. ')

Ich selber hatte das 31er noch nie probiert, zu teuer für die Brennweite und zu "zickig" in den Bewertungen, immer wieder.
Persönlich bin ich da eher pragmatisch veranlagt und der Limited LBA noch nicht verfallen, und somit sehr zufrieden mit meinem FA35 2.0. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Aug 2014, 19:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
pixiac hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Das sieht mir doch stark nach "mal eben etwas stänkern" aus.
Ach, das glaube ich nicht.
Selbst von sehr erfahrenen Pentaxfotografen hört man immer wieder, dass das 31er eine Zicke ist. Hattest Du das nicht sogar geprägt Hannes? Bin mir nicht sicher, sorry. ')

Also die "Zicke" ist das 43iger, das 31iger ist eher als die "Diva" bekannt! Aber auch das stammt nicht von mir.
Ich habe nur mal beschrieben, dass das 31iger wegen seines Preises überzogenen Erwartungen schürt, und die Liebe zu diesem Objektiv erst auf den zweiten Blick kommt, wenn man seine Stärken zu schätzen und einzusetzen weiß.

Ich persönlich würde nur nicht gleich mit so einem Post als Ersten Beitrag in einem Forum aufschlagen und vielleicht eine heilige Kuh schlachten wollen. :mrgreen:

pixiac hat geschrieben:
Ich selber hatte das 31er noch nie probiert, zu teuer für die Brennweite und zu "zickig" in den Bewertungen, immer wieder.
Persönlich bin ich da eher pragmatisch veranlagt und der Limited LBA noch nicht verfallen, und somit sehr zufrieden mit meinem FA35 2.0. :)

Ich kann dich ja mal bei nächster Gelegenheit anfixen :ugly:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 15 mm HD Version genauso gut wie das alte Limited?
Forum: Objektive
Autor: shearer
Antworten: 8
Pentax FA HD 43mm / F1.9 Limited - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Pulsar
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz