Hills711 hat geschrieben:
...Vielleicht könnt Ihr mir aber in zwei Fragen noch n Ratschlag geben: Wie Hannes ja schon richtig gesagt hat, habe ich gerade zwei Möglichkeiten: entweder justieren lassen oder eben zurück schicken. Nun aber vielleicht ne doofe Frage: Kann es auch sein, dass ich das Glas zur Justage gebe, Pentax es aber unbearbeitet zurück gibt, da alles "korrekt" ist und die Leistungen eben so sind. Ein funktionierenden Golf kann ich ja auch nicht reklamieren und mich beschweren, dass er nicht so schnell ist wie n Porsche

Nun sie werden es nicht "unbearbeitet" zurück senden.
Sie werden es (mit Hilfe von Standards) prüfen, ob es in Ordnung ist, innerhalb seiner Toleranzen arbeitet.
Falls es dann nach deren Meinung in Ordnung ist, werden sie natürlich nichts tun, was sollten sie dann auch machen?
Und falls es nicht in Ordnung ist, sollte es ordnungsgemäß eingestellt werden.
Hills711 hat geschrieben:
Und die zweite Frage: Denkt ihr, dass Pentax hier eventuell in der nächsten Zeit ne Neuauflage der FA limited-Linsen macht (Vielleicht ja auch in Zusammenhang mit einer Vollformat. Immerhin haben die gute 12-15 Jahre auf dem Buckel. Mir ist klar, dass die Frage keiner von uns beantworten kann. Es geht mir da auch einfach nur um Eure Meinung/Gefühl. Hat Photokina eventuell einen Einfluss, oder kann man eigentlich sagen, dass wenn in der Roadmap2014 keine entsprechenden Anmerkungen sind, hier auch nichts mehr kommen wird.
Es ist so, wie du sagst. Keiner von uns wird diese Frage beantworten können, alles dann reine Spekulation.
Ich persönlich glaube allerdings, dass es in absehbarer Zeit keine Neuauflage der FA-Limiteds geben wird.
Aber das ist reine Spekulation.
Schaut man sich die vergangenen Jahre an, dürfte zur Photokina eher so etwas wie eine K3
II kommen, bei der dann einige Kinderkrankheiten der jetzigen K3 behoben und vielleicht noch kleine Verbesserungen (wieder minimal verbesserter SAFOX-AF

) hinzugefügt werden.
Aber vielleicht kommt ja auch noch eine Kamera mit KB-Sensor, wer weiß ....

)