Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2014, 11:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Habe den Thread eben erst entdeckt! Wurde ja schon von @zeitlos zitiert, was ich damals im lens club zu diesem Objektiv gesagt habe.

Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gehört habe, aber jemand sagte mir mal, dass das 31er Limited eines der am häufigsten zum Service zur Kontrolle/Einstellung eingesandten Objektiven gehört.

Das kann jetzt einerseits daran liegen, dass man für das viele Geld, was es kostet, eine zu hohe Erwartungshaltung hat.
Oder aber andererseits daran, das doch einige der 31iger korrekt eingestellt werden müssen, um zur Hochform aufzulaufen.

Im Falle des TO würde ich das Objektiv mit der Bitte um Überprüfung zum Service schicken, sollte ja auf Garantie problemlos möglich sein.

Das 31iger finde ich auch mittlerweile für seine Leistung zu teuer, aber mittlerweile sind alle FA-Limiteds recht teuer geworden, was wohl daran liegt, dass sie nur noch wenig bis gar nicht mehr produziert werden. Aber wie schon mehrfach erwähnt, kann man sie auch deutlich günstiger und gut gebraucht erwerben.

Das 31iger ist (wie übrigens auch das DA21) ein Objektiv, dessen Stärken sich nicht auf den ersten Blick offenbaren, von denen man im ersten Moment erst einmal enttäuscht ist, zumindest dann, wenn man ein DA40 oder DA70 hat. Die beiden Letztgenannten machen einfach in jeder Situation eine gute Figur und verblüffen von Anbeginn an mit ihren Qualitäten.

Das 31iger und auch das DA21 wollte ich anfangs rel. schnell wieder zurück geben, ihre eigentlichen Qualitäten und den Umgang mit ihnen habe ich erst später zu schätzen gelernt. Auch beim DA21war ich anfangs nicht zufrieden. nach einer Justage beim Service für ~60€ ist es nun auch in der ferne so scharf, wie ich es mir wünschte.

Problematisch finde ich auch, Objektive ( und dann auch noch unterschiedlicher Hersteller) gegeneinander antreten zu lassen, da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Und die Preise sind nicht linear zur Qualität! ist die Nachfrage groß und der bestand klein, geht der Preis eben unverhältnismäßig nach oben. Und natürlich ist ein doppelt so teures Objektiv auch nicht doppelt so gut wie ein anderes.

Nochmals an den TO: Schick das Objektiv entweder zum Justieren ein, oder gib es zurück, wenn du noch kannst. DU musst damit zufrieden sein, sonst fotografierst du nicht gerne damit. Dann machst du auch keine guten Bilder.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2014, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
ich hab mirs 31er geschenkt bzw bleiben lassen und dafür das "plastic fantastic 35 2.4" geholt für sehr wenig geld (sehr wenig !). die lücke des 21er hab ich durch ein altes 28mm schneider kreuznach f4 gefüllt und das 15er limited (wobei das schon gut ist aber teuer) hat mir das samyang ersetzt (wobei ich im nachhinein denke das das samyang besser ist,dafür manuell und schon ein deutlicher schwerer brocken ist. die lücke des da70 2.4 und Da40er konnt noch keins schliessen,wobei das sigma 70 2.8 ex nah dran ist oder gar besser ist,aber zu langsam und zu gross.zudem hat das da70 irgendwas bersonderes. Man kanns nicht beschreiben ,man weiss nur nach dem ersten mal drauf dass dies objektiv nimmer geht.das 40er verwundert mich immer wieder fast nur ne scheibe papier so klein und dennoch schärfste bilder.


Zuletzt geändert von ASTS am Do 5. Jun 2014, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2014, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
StiffmasterTM hat geschrieben:
Lautstärke des AFs ist mir egal . Wundere ich mich immer wieder warum das beim 50mm DA so schlimm sein sollte.

Ich finde das gar nicht schlimm, wenn auch in der Tonart aufdringlicher wie z.b. mein DA 70.
Ich glaube die die jammern, sind einfach nur SDM/HSM verwöhnte Weicheier. :d&w:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Jun 2014, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Bei mir lag das FA31mm auch 2 Jahre fast nur rum bis ich es lieben gelernt habe. Manches brauch seine Zeit :ka:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jun 2014, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Zeigst Du noch Beispielbilder? Wäre interessant.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jun 2014, 10:54 
Offline

Registriert: Do 29. Mai 2014, 13:16
Beiträge: 10
Wohnort: Stuttgart
Was Hannes hier und in seinem alten Post geschrieben hat, passt irgendwie voll und ganz zu meinen ersten Eindrücken mit dem FA31. Das 70er und das 40er sind wirklich sorglos-Linsen. Da klappt einfach jeder Schuss.

Die Bezeichnung "Diva" gefällt mir in dem Zusammenhang besonders gut. Ich kann mir nämlich wirklich vorstellen, dass dieses Glas eben in bestimmten Situationen und mit entsprechendem Können seines Benutzers, einmalige Bilder liefert. Auch wenn ich das Objektiv einfach nur kurz getestet habe, so kann ich dennoch sagen, dass die Farben die das Ding liefert einen ganz gewissen besonderen Charakter haben.
Vielleicht ist es auch ein bisschen wie ein alter Sportwagen: Wenn man ihn fahren kann, macht er definitiv mehr Spaß und liefert ein besseres Fahrerlebnis als jeder moderne Flitzer. Auch wenn er vielleicht langsamer ist....

Denn schlecht sind die Bilder auf keinen Fall. Ich denke ich habe einfach nur zu viel/das falsche erwartet. Wollte es als sorglos-immerdrauf Linse verwenden. Früher war ich mal eine zeitlang reiner Zoom-Knipser. Mittlerweile will ich nur noch mit so wenig wie möglich reine Restbrennweiten verwenden. Ich habe festgestellt, je weniger Zoom-Möglichkeiten ich habe und weniger ich damit beschäftigt bin Linsen zu wechseln, umso mehr Gedanken mache ich mir um die Perspektive und umso kreativer werden meine Ergebnise.

Auch wenn ich von den ersten optischen Eindrücken der Linse etwas enttäuscht war, so habe ich mich trotzdem in das Glas alleine wegen seiner Anmutung verliebt. Auch wenn ein Sigma 35/1.4 ne echte Waffe ist, so würde ich trotzdem immer denken: "es ist aber kein limited". Das mag sich vielleicht für manche doof anhören, doch hier kann ja jeder machen wie er will.

Vielleicht könnt Ihr mir aber in zwei Fragen noch n Ratschlag geben: Wie Hannes ja schon richtig gesagt hat, habe ich gerade zwei Möglichkeiten: entweder justieren lassen oder eben zurück schicken. Nun aber vielleicht ne doofe Frage: Kann es auch sein, dass ich das Glas zur Justage gebe, Pentax es aber unbearbeitet zurück gibt, da alles "korrekt" ist und die Leistungen eben so sind. Ein funktionierenden Golf kann ich ja auch nicht reklamieren und mich beschweren, dass er nicht so schnell ist wie n Porsche :)

Und die zweite Frage: Denkt ihr, dass Pentax hier eventuell in der nächsten Zeit ne Neuauflage der FA limited-Linsen macht (Vielleicht ja auch in Zusammenhang mit einer Vollformat. Immerhin haben die gute 12-15 Jahre auf dem Buckel. Mir ist klar, dass die Frage keiner von uns beantworten kann. Es geht mir da auch einfach nur um Eure Meinung/Gefühl. Hat Photokina eventuell einen Einfluss, oder kann man eigentlich sagen, dass wenn in der Roadmap2014 keine entsprechenden Anmerkungen sind, hier auch nichts mehr kommen wird.

Danke an dieser Stelle einfach schon mal an alle, die die letzten Tage mich hier mit Ratschlägen unterstützt haben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jun 2014, 11:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Hills711 hat geschrieben:
...Vielleicht könnt Ihr mir aber in zwei Fragen noch n Ratschlag geben: Wie Hannes ja schon richtig gesagt hat, habe ich gerade zwei Möglichkeiten: entweder justieren lassen oder eben zurück schicken. Nun aber vielleicht ne doofe Frage: Kann es auch sein, dass ich das Glas zur Justage gebe, Pentax es aber unbearbeitet zurück gibt, da alles "korrekt" ist und die Leistungen eben so sind. Ein funktionierenden Golf kann ich ja auch nicht reklamieren und mich beschweren, dass er nicht so schnell ist wie n Porsche :)

Nun sie werden es nicht "unbearbeitet" zurück senden.
Sie werden es (mit Hilfe von Standards) prüfen, ob es in Ordnung ist, innerhalb seiner Toleranzen arbeitet.
Falls es dann nach deren Meinung in Ordnung ist, werden sie natürlich nichts tun, was sollten sie dann auch machen?
Und falls es nicht in Ordnung ist, sollte es ordnungsgemäß eingestellt werden.

Hills711 hat geschrieben:
Und die zweite Frage: Denkt ihr, dass Pentax hier eventuell in der nächsten Zeit ne Neuauflage der FA limited-Linsen macht (Vielleicht ja auch in Zusammenhang mit einer Vollformat. Immerhin haben die gute 12-15 Jahre auf dem Buckel. Mir ist klar, dass die Frage keiner von uns beantworten kann. Es geht mir da auch einfach nur um Eure Meinung/Gefühl. Hat Photokina eventuell einen Einfluss, oder kann man eigentlich sagen, dass wenn in der Roadmap2014 keine entsprechenden Anmerkungen sind, hier auch nichts mehr kommen wird.

Es ist so, wie du sagst. Keiner von uns wird diese Frage beantworten können, alles dann reine Spekulation.
Ich persönlich glaube allerdings, dass es in absehbarer Zeit keine Neuauflage der FA-Limiteds geben wird.
Aber das ist reine Spekulation.

Schaut man sich die vergangenen Jahre an, dürfte zur Photokina eher so etwas wie eine K3II kommen, bei der dann einige Kinderkrankheiten der jetzigen K3 behoben und vielleicht noch kleine Verbesserungen (wieder minimal verbesserter SAFOX-AF :mrgreen: ) hinzugefügt werden.

Aber vielleicht kommt ja auch noch eine Kamera mit KB-Sensor, wer weiß .... ;) ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jun 2014, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Hills711 hat geschrieben:
Nun aber vielleicht ne doofe Frage: Kann es auch sein, dass ich das Glas zur Justage gebe, Pentax es aber unbearbeitet zurück gibt, da alles "korrekt" ist und die Leistungen eben so sind.
Versuch macht kluch. Entweder es liegt innerhalb der Spzifikationen oder eben nicht. Du magst hier ja keine Fotos zeigen.

Hills711 hat geschrieben:
Denkt ihr, dass Pentax hier eventuell in der nächsten Zeit ne Neuauflage der FA limited-Linsen macht (Vielleicht ja auch in Zusammenhang mit einer Vollformat. Immerhin haben die gute 12-15 Jahre auf dem Buckel. Mir ist klar, dass die Frage keiner von uns beantworten kann. Es geht mir da auch einfach nur um Eure Meinung/Gefühl.
Wenn man einen entsprechenden Body anbietet, will man damit auch Geld mit Objektiven verdienen.
Der Markt im "Profi(-preis-)segment" verlangt Standard-Zooms und lichtstarke Standard-Festbrennweiten. Da Pentax offiziell nur noch die beiden DFAs für KB im Angebot hat (einige DA- und DA*-Festbrennweiten füllen ja offensichtlich den KB-Kreis aber auch ganz gut aus), besteht da dann Nachholbedarf. Bleibt halt nur noch die Frage wieviel Geld man in Neuentwicklung stecken möchte bzw. welche alten Konzepte man aufgreift und was man rein über Drittanbieter bedienen lässt.
Vielleicht wird es ja auch ein komplett neues Bajonett. Sony hat es mit der a7 vorgemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jun 2014, 12:21 
Offline

Registriert: Do 29. Mai 2014, 13:16
Beiträge: 10
Wohnort: Stuttgart
Komme leider erst am we dazu meine Bilder zu posten.

Die Testergebnisse und die Beispielbilder auf Lenstip spiegeln aber eigentlich exakt das wieder, was auch ich für Erfahrungen gemacht habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jun 2014, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
heftig ein thread über 5 seiten über ein schlechtes 31er ohne ein bild davon gesehn zu haben 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 137 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz